ganz ehrliche meinung:
dein wagen schaut echt super aus! dezent und gepflegt. da der schon den x10xe hat müsste der wohl auch noch gar net so alt sein, oder?
der si wurde aber wie bereits gesagt nur bis maximal 95 gebaut. also wird der um einiges älter sein als dein jetziger.
haste denn nicht schonmal drüber nachgedacht deinen noch ein wenig zu fahren und dann später einen motorumbau auf 1,4 16v (x14xe) oder gar 1,6 16v (x16xe) vorzunehmen? diese motoren kosten auch net mehr die welt, und du hast weiterhin ein "neueres" auto.
ich würde es mir jedenfalls mal gut überlegen mit dem älteren wagen! zumal bei dem auch die unterhaltskosten um einiges höher liegen! (versicherung, STEUERN! ganz wichtig wenn die wieder anziehn

, evtl. reperaturen, da es nunmal ein knapp 10 jahre altes auto ist wo nunmal verschleiss auftaucht!).
und wenn der händler den eigentlich fürn export vorgesehn hat, dann wäre mir das auch net so geheuer
edit: angenommen der SI ist bj 94, deiner aber 98. die haben ziemlich ähnliche laufleistungen, wobei deiner den moderneren motor hat, da finde ich persönlich die 500 euro die er dir drauflegt nicht angemessen! auch wenn du deine teile abbauen darfst!
MFG Sven