Kühlung bei Motorhaubenverlängerung bis zur Stoßstange
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Kühlung bei Motorhaubenverlängerung bis zur Stoßstange
ich denke auch nicht dass er jetzt unbedingt viel wärmer wird
aber ich persönlich würde es lassen weil ich es voll hässlich finde
Da wär mir nen G Astra Grill/Haube lieber
aber ich persönlich würde es lassen weil ich es voll hässlich finde
Da wär mir nen G Astra Grill/Haube lieber
Also ich denk auch das das mit der Kühlwirkung nicht sonderlich extrem ausfällt.
Sollte das dann so aussehen wie bei dem grauen Belgier ??
Hast du dafür ne Schablone für die Bleche, bzw. gibts da was festes zu kaufen, Mattig etc. ???
Sollte das dann so aussehen wie bei dem grauen Belgier ??
Hast du dafür ne Schablone für die Bleche, bzw. gibts da was festes zu kaufen, Mattig etc. ???
wie schon gesagt ist der nach-facelift-seriengrill auch komplett zu (wie das beim vor-facelift aussieht weiß ich ned) bis auf zwei kleine öffnungen... die eine für den schnorchel vom lufikasten, die andere für die hupe...
Servus
es kommt natürlich auch immer auf den verbauten motor an. Ein 1.0 12V wird vielleicht nicht so schnell heiß werden wie ein 2.0 16V. Ich kann nur sagen das es sicherlich nicht förderlich für die Kühlleistung ist. Selbst wenn man dann das "Tropenthermostat" wird der Ventilator auf Dauerbetrieb laufen - da er aber weniger Luft durch den Kühler saugen kann bringt das wahrscheinlich nicht sehr viel.
Ich schliesse mich da Zion an, er wird das Problem mit der Kühlung des C20XEs ebenfalls kennen, dieser Motor im Corsa B ist dankbar um jede Frischluftöffnung
Spreche da aus Erfahrung.
es kommt natürlich auch immer auf den verbauten motor an. Ein 1.0 12V wird vielleicht nicht so schnell heiß werden wie ein 2.0 16V. Ich kann nur sagen das es sicherlich nicht förderlich für die Kühlleistung ist. Selbst wenn man dann das "Tropenthermostat" wird der Ventilator auf Dauerbetrieb laufen - da er aber weniger Luft durch den Kühler saugen kann bringt das wahrscheinlich nicht sehr viel.
Ich schliesse mich da Zion an, er wird das Problem mit der Kühlung des C20XEs ebenfalls kennen, dieser Motor im Corsa B ist dankbar um jede Frischluftöffnung

beim vorfacelift ist das in der regel auch so. wie gesagt, ich hab das bei mir auch raus gemacht und konnte daraufhin keine bessere kühlwirkung feststellen.Capuchino hat geschrieben:wie schon gesagt ist der nach-facelift-seriengrill auch komplett zu (wie das beim vor-facelift aussieht weiß ich ned) bis auf zwei kleine öffnungen... die eine für den schnorchel vom lufikasten, die andere für die hupe...
Jo, genau das Problem mit der Kühlung kenne ich sehr gut. Erst durch das 82°C-Thermostat und den Wasserkühler vom Corsa/Tigra mit Klima liegt das jetzt bei mir im angenehmen Bereich, auch bei 30-40km Vollgasfahrt...
Deshalb halte ich nämlich von so Geschmacksverirrungen wie die Motorhaube bis zur Stoßstange ziehen, absolut garnichts. Guckts euch doch beim Tigra an. Gerade ab 1.4 16V und größer wird da schon teilweise sehr warm, weil er eben nur unten die Öffnung in der Stoßstange hat, vor allem auch ohne Klima dann...
Jeder so, wie er möchte, ich würd davon abraten...
Deshalb halte ich nämlich von so Geschmacksverirrungen wie die Motorhaube bis zur Stoßstange ziehen, absolut garnichts. Guckts euch doch beim Tigra an. Gerade ab 1.4 16V und größer wird da schon teilweise sehr warm, weil er eben nur unten die Öffnung in der Stoßstange hat, vor allem auch ohne Klima dann...
Jeder so, wie er möchte, ich würd davon abraten...
Hab ich n Spezial-Corsa oder ihr? :shock: Also ich hab Bj.97, Faceliftmodell! Mein originaler Kühlergrill besteht aus ich glaube 4 Lamellen (quer), die durch einen äußeren Rahmen zusammengehalten werden und dieser wiederum wird in die Stoßstange geklipst, in der Mitte befindet sich das Opelemblem! Und zwischen diesen Streben kann die Luft wunderbar durchströmen, bis in den Motorraum! Wieso nur n Loch für Hupe und Luftschnorchel? Hab ich ernsthaft n anderen Grill oder check ich was nich? Oder is der Grill beim 1.4-16V extra so, damit serienmäßig mehr Luft rein kommt?
Servus
hast kein Spezialmodell
Beim "Vorfacelift" war alles zu bis auf die Öffnungen für Hupe und Schnorchel.
"Facelift" hat keine Abedckung - die Luft kann durch die Grillöffnungen ein den Motorraum ströhmen.
hast kein Spezialmodell

Beim "Vorfacelift" war alles zu bis auf die Öffnungen für Hupe und Schnorchel.
"Facelift" hat keine Abedckung - die Luft kann durch die Grillöffnungen ein den Motorraum ströhmen.
Der Facelift hat eine Abdeckung! Hab grad die Haube vom Serien-B-Corsa 1.4 8V von meiner Schwester aufgemacht und nachgeschaut, weil ich mir sicher war dass da eine ist. Könnte sogar ein Foto machen, aber mein Card-Reader ist in Nürnberg 

So, war auch grad draußen und hab nachgeguckt, weil ich mir sicher war, daß da NIX ist! Und siehe da, da ist auch nix, freiher Blick auf die Insekten in den Kühlerlamellen! Wie gesagt, hab n 1.4-16V, vielleicht is das da ja tatsächlich anders! Und der Grill selbst, also das Ding mit Opelemblem und Lamellen, der ist bei meinem (1.4-16V) definitiv auch hinten offen (auch wenn er im Keller liegt) und bei ner Freundin ihrem 1.2-16V wars genauso! Is das vielleicht doch ne 16V-Geschichte mit zu oder nicht zu?
P.S.: n Foto, wie das aus sieht wenn da was zu is, würd mich echt brennend interessieren! Is das der Grill selbst der nach innen zu is oder is da noch n Blech oder wie läuft das?
P.S.: n Foto, wie das aus sieht wenn da was zu is, würd mich echt brennend interessieren! Is das der Grill selbst der nach innen zu is oder is da noch n Blech oder wie läuft das?