sportluftfilter und auspuff, tüv?

Fragen, Probleme, Berichte und Tipps

Moderatoren: FTBerlin, TwoBeers

Red Fox

Re: sportluftfilter und auspuff, tüv?

Beitrag von Red Fox »

Hi, war heute auch beim TÜV wg. HU u. ASU + Eintragen von Lufi und Schroth.

Der TüV-Heini meinte auch bei Sportendschalldämpfer (egal welcher) trägt er keinen offenen Lufi ein!
Neue Vorschrift seit 2 Wochen.

Außer man lässt eine Lautstärkemessung machen, die so um die 100 - 150 € Kostet!!

Bin dann zur Dekra gefahren, die ham mir nen Bescheid für den Lufi ausgestellt den ich immer mitführen muss.
Muss ich also netmal eintragen lassen.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Red Fox hat geschrieben:
Bin dann zur Dekra gefahren, die ham mir nen Bescheid für den Lufi ausgestellt den ich immer mitführen muss.
Muss ich also netmal eintragen lassen.
das is normalerweise die abnahmebescheinigung :wink: folglich wurde er eingetragen :roll:
hitman

Beitrag von hitman »

also als ich tüv gemacht habe wollte der prüfer auch erst net mitspielen wegen dem offenen luffi und dem enschalldämpfer!
und am ende hat er mir dann keinen tüv gegeben weil die dämmmatte gefehlt hat
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hitman hat geschrieben: und am ende hat er mir dann keinen tüv gegeben weil die dämmmatte gefehlt hat
sry .. aber das steht in der anleitung vom k&n ..

das haste dir dann echt selbst zuzuschreiben
hitman

Beitrag von hitman »

ja ich weiß aber hatte keine mehr da sie beim unfall kapputt ging!
naja jetzt hab ich ja tüv! :D
Runner

Beitrag von Runner »

Boah .. ich find das ziemlich krass... wie die alle so drauf ... wie die Prüfer so penibel sind, aber im Grunde ist es ja ihre Aufgabe ... :roll:

MFG
Runner
Homer-Mix

Beitrag von Homer-Mix »

wie geht eine dämmmatte bei nem unfall kaputt?!?
oder hattest n motorbrand?
corsaminator

Beitrag von corsaminator »

in dem gutachten von KN Lufi steht das man eine dämmmatte braucht und das die Lufi nur mit serien ESD einzutragen ist!
Wa shier noch gesagt wurde oder manche glauben, ein offener Lufi hat auch keine ABE, d.h. beides zusammen geht theoretisch net!
Tip: zuersterst einen offenen Luftfilter eintragen lassen, rausbauen, auspuff drunter eintragen lassen und dann den lufi wieder rein, mit beiden bescheinigungen zum tüv und das in den Brief schreiben lassen, dort kapiert die tussi am schalter eh nix und trägt beides ein!
gruß mischa
blacktigra

.

Beitrag von blacktigra »

Hey @all,

habe gerade ähnliche Problem. Nur das sie hier in München noch wesentlich strenger sind und mir mein Tigi wegen zu hohem Fahrgeräusch gleich sichergestellt haben.

Für die Tüv Vorführung bräuchte ich leihweise einen Serien Lufi, hat einer noch einen rumliegen und könnt mir helfen?
Danke
Antworten