Lautstärke dB von Auspuffanlagen!
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Lautstärke dB von Auspuffanlagen!
Hi,
ist ja schön und gut,auf gut deutsch heist das selbst die beste abe bringt mir nix wenn die kiste zu laut ist oder wie!Kann doch nicht sein oder?Warum wird dan der müll erst eingetragen und dan gibt es doch ärger?Ich bin ja schon 2mal aufgehalten worden seit ich meinen Corsa hab,beim ersten mal wolten sie nur in den Motorraum schauen und haben den offen filter bemängelt war aber eingetragen dan haben sie nix mehr drauf gesagt nur dumm geschaut,haben noch gefragt ob ich alle abe's habe und das war es,beim 2 mal war es nur eine normale kontrolle mit führerschein, fahrzeugschein,Verbandskasten und tschüß.
ist ja schön und gut,auf gut deutsch heist das selbst die beste abe bringt mir nix wenn die kiste zu laut ist oder wie!Kann doch nicht sein oder?Warum wird dan der müll erst eingetragen und dan gibt es doch ärger?Ich bin ja schon 2mal aufgehalten worden seit ich meinen Corsa hab,beim ersten mal wolten sie nur in den Motorraum schauen und haben den offen filter bemängelt war aber eingetragen dan haben sie nix mehr drauf gesagt nur dumm geschaut,haben noch gefragt ob ich alle abe's habe und das war es,beim 2 mal war es nur eine normale kontrolle mit führerschein, fahrzeugschein,Verbandskasten und tschüß.
richtig! zudem ging letztens n rundschreiben beim tüv rum indem erwähnt wurde dass bei ner kombi aus offenem luffi und sportauspuff(selbst n billiger endtopf mit ABE) eine geräuschemessung erfolgen muss. neue regelungen gibts immer wieder. dabei geht es um das fahrgeräusch, welches die gesammtlautstärke des pkws zeigt. diese erfolgt aus 7 meter entfernung von der strasse wo das zu messende fahrzeug fährt. 10 meter bevor das auto auf höhe vom dBmeter ist, wird vollgas gegeben und auf höhe des messgeräts vom gas gegangen. drei läufe werden gemacht, die mittlere dB zahl wird verwendet. wenn der prüfer vom gas geht und zum beispiel ne fehlzündung entsteht,wird diese auf mitbewertet...dummerweise :-/Corsa RS hat geschrieben:Hi,
ist ja schön und gut,auf gut deutsch heist das selbst die beste abe bringt mir nix wenn die kiste zu laut ist oder wie!
Zum Thema Bastuck: Nicht alles was sich laut anhört, ist auch zwangsläufig laut! Fragt mal die Bastuck Fahrer, die auf´m Treffen in Lautern haben messen lassen!
Und die Supersprint ist laut, der Norris hatte mit seiner 124 dB geschafft!
Obwohls ja hier nicht nach verkehrstechnischen Kriterien ging, sondern einfach nur irgendwie, egal in welchem Drehzahlbereich ne Maximallautstärke zu ermitteln!

Und die Supersprint ist laut, der Norris hatte mit seiner 124 dB geschafft!
Obwohls ja hier nicht nach verkehrstechnischen Kriterien ging, sondern einfach nur irgendwie, egal in welchem Drehzahlbereich ne Maximallautstärke zu ermitteln!
jo, nur hier gehts um verkehrtechnischen fragen, also macht das grad wenig sinn. wenns jetzt darum geht zu schauen wer den längsten(lautesten) hat diskutier das im offtopic forum.