91 und 95 Oktan

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Bluebird145

91 und 95 Oktan

Beitrag von Bluebird145 »

Hallo!

Ein Freund hat mir gesagt das man ja beim Corsa die oktanzahl von 95 auf 91 oder umgekehrt ändern kann und dies den Motor besser laufen lässt und der Verbrauch geringer wird. Ist das war und auf welche Oktanzahl muss ich den Stecker bei Normalbenzin stellen?

Fahre einen Corsa B 1.4
Huppes

Re: 91 und 95 Oktan

Beitrag von Huppes »

Bei Normalbenzin auf 91 ist so ein gelber stecker auf einer seite steht halt 91 für normalbenzin auf der andern 95 für super. Ist aber nur bei den Vorfaceliftmodellen die noch keinen Klopfsensor haben! Bei den neueren Motoren wird das dann über den Klopfsensor geregelt.
bluecorsa

Beitrag von bluecorsa »

91 für normal Benzin
95 für super
98 für super plus

Wenn du vor dem Motor stehst ist der Stecker über dem linken Federbein etwa zu finden. Lässt sich ganz einfach wenden der Stecker. Mein Corsa hat das auch aber mit 95 und 98 wie oben beschrieben.
Der Pero
Senior

Beitrag von Der Pero »

Würde dir aber nicht empfehlen,mit 91oktan,also normal zu fahren,das ist eine milchmädchenrechnung.Sparen tust du damit nicht.
GunniGSI

Beitrag von GunniGSI »

Hm, ich fahr mit meinem 94er Corsa immer mit Normalbenzin... Noch nie Super getankt... und kp, auf was der Stecker eingestellt ist. Fährt man mit Super echt sparsamer, wenn man mal die 2 cent mehrkosten dagegen aufwiegt?
bluecorsa

Beitrag von bluecorsa »

Also bei meiner alten 45 PS Gurke habe ich auch Normal benzin getankt ohne Probleme. Aber bei dem 1,4 si ist das nicht drinn da muß ich Super tanken. Ist auch immer ne Ansichtssache, der eine so der andere so 8)
Powercorsa1

Beitrag von Powercorsa1 »

der Spritverbrauch mit Normalbenzin ist höher als mit Super.
Außerdem leidet auf Dauer der Verschleiß, wenn man Normal tankt.
Ich würde meinem Corsa niemals Normalbenzin antun!
Nur super und ab und zu vor langen Autobahnfahrten super plus!
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

ich frag mich immer wieder warum nie jemand die betriebsanleitung von seinem auto liest da steht alles dring welchen sprit man tanken sollte und warum!!!! :evil:
Mono

Beitrag von Mono »

Powercorsa1 hat geschrieben:Außerdem leidet auf Dauer der Verschleiß, wenn man Normal tankt.
Is das so ???
lifetec111

Beitrag von lifetec111 »

Also, mein alter lief auch mit Normal (C12NZ) - hat man aber schon deutlichst gespürt
Antworten