TID - noch eine Variante des Leuchtproblems
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
TID - noch eine Variante des Leuchtproblems
Heho Leute!
Ja, ich hab wieder ein neues Problem in Hinsicht auf das TID anzubieten.
Folgendes:
Irgendwann wurde mein TID mal auf grün umgebaut und hat nun, weils nich so wirklich meine Farbe ist erstmal von mir wieder in den Beleuchtungszustand ab Werk versetzt.
Seitdem die grünen LEDs drinwahren, konnte man schon nichtmehr mit dem Knopfdruck die Beleuchtung vom TID einschalten.
So dachte mir " liegt halt an den LEDs, irgendjemand sich im wiederstand vertan etc."
aber jetzt hab ich das selbe Problem.
Ich drücke einen der Knöpfe und es passiert nix, wird nich heller, die einzige möglichkeit auffem tid was zu erkennen ist das licht anzumachen, aber das ist hin und wieder einfahc umständlich.
Woran kanns liegen? Irgenjemand nen Tipp oder das selbe Prob mal gehabt.
btw: an den knöpfen selber kanns glaub ich nicht liegen, weil ich nach abziehen des TIDs mit denen das Datum einstellen kann.
so und nun seid ihr dran
danke schonmal im vorraus
Ja, ich hab wieder ein neues Problem in Hinsicht auf das TID anzubieten.
Folgendes:
Irgendwann wurde mein TID mal auf grün umgebaut und hat nun, weils nich so wirklich meine Farbe ist erstmal von mir wieder in den Beleuchtungszustand ab Werk versetzt.
Seitdem die grünen LEDs drinwahren, konnte man schon nichtmehr mit dem Knopfdruck die Beleuchtung vom TID einschalten.
So dachte mir " liegt halt an den LEDs, irgendjemand sich im wiederstand vertan etc."
aber jetzt hab ich das selbe Problem.
Ich drücke einen der Knöpfe und es passiert nix, wird nich heller, die einzige möglichkeit auffem tid was zu erkennen ist das licht anzumachen, aber das ist hin und wieder einfahc umständlich.
Woran kanns liegen? Irgenjemand nen Tipp oder das selbe Prob mal gehabt.
btw: an den knöpfen selber kanns glaub ich nicht liegen, weil ich nach abziehen des TIDs mit denen das Datum einstellen kann.
so und nun seid ihr dran
danke schonmal im vorraus
Re: TID - noch eine Variante des Leuchtproblems
ich würd an deiner Stelle nochmal alle Lötstellen vom TID-Stecker nachlöten, dass kann es gut sein
sehr pauschal die antwort, eigentlich haben die schalter ja nix mit leitungen außerhalb zu tun
*glechzeitig hochschieb*
Niemand sowas gehabt?
*glechzeitig hochschieb*
Niemand sowas gehabt?
ehm ne 
aber ich biete dir mal "pauschal" ein anderes TID an
einfach unter mein biete gehen

aber ich biete dir mal "pauschal" ein anderes TID an

einfach unter mein biete gehen
was fürn schalter um das tid einzuschalten?
im normalbetrieb leuchtet das ja ein bisschen und bei fahrtlicht ja heller
aber das man es extra an/aus schalten kann ist mir unbekannt
ich hab ne grüne 10cm kaltlichtkathode ins TID geklebt und ans zündungsplus gehängt, leuchtet super am tag und im dunklen erstrecht
im normalbetrieb leuchtet das ja ein bisschen und bei fahrtlicht ja heller
aber das man es extra an/aus schalten kann ist mir unbekannt
ich hab ne grüne 10cm kaltlichtkathode ins TID geklebt und ans zündungsplus gehängt, leuchtet super am tag und im dunklen erstrecht
Welche Knöpfe?Lennox016 hat geschrieben:Heho Leute!
Die DID/TID/MID Beleuchtung geht an sobald das Radio oder Zündungsplus eingeschaltet wird.
Sobald Ablendlicht eingeschaltet wird verdunkelt sich die Beleuchtung und man kann sie über den Lichtschalter dimmen.
Gruß
Jan
EDIT: Aaaah ich glaub ich verstehe jetzt, du willst wenn der Motor aus ist und das Radio aus ist, quasi im Stand, die Uhrzeit ablesen und wunderst dich warum das TID nur leuchtet wenn du das Stand-Abblend-Licht anmachst!? Tja, das ist bei uns allen so
Achja, die Knöpfe am TID sind nur um Uhrzeit und Datum einzustellen.
hmm ist das jetzt ein übler Trip?
Das ging noch vor hmmm.... 2,5 Monaten? Also sorry, ich weiß ganz genau, dass ich die Beleuchtung mal mit dem Knopf anmachen konnte, wenn der Schlüssel nicht steckt.
also das problem ist, dass es im normalen betrieb überhaupt nicht leuchtet und mit dem schalter konnte man das dann kurzfristig auch auf die helligkeitsstufe vom standlicht bringen.
Allerdings wirds jetzt nur hell, wenn ich das Licht anmache. Also kontakte nachlöten und dann sollte auch das problem mit dem schalter da in ordnung kommen?
Das ging noch vor hmmm.... 2,5 Monaten? Also sorry, ich weiß ganz genau, dass ich die Beleuchtung mal mit dem Knopf anmachen konnte, wenn der Schlüssel nicht steckt.
also das problem ist, dass es im normalen betrieb überhaupt nicht leuchtet und mit dem schalter konnte man das dann kurzfristig auch auf die helligkeitsstufe vom standlicht bringen.
Allerdings wirds jetzt nur hell, wenn ich das Licht anmache. Also kontakte nachlöten und dann sollte auch das problem mit dem schalter da in ordnung kommen?
Mmmh, also...
mit Knöpfen meinst du die zwei Knöpfe am TID!?
Diese Knöpfe sind nur zum Uhrzeit udn Datum einstellen!
Wann das TID Leuchtet
:
Sobald du Standlicht anmachst sollte das TID leuchten. (dimmbar)
Sobald du Radio anmachst sollte das TID leuchten. (hell)
Sobald du Zündungsplus anmachst sollte das TID leuchten. (hell)
Wann das TID auch leuchtet:
Die einzige Möglichkeit (aber nicht normale) das TID anders zum leuchten zu bringen ist die Batterie abklemmen und wieder anschliessen - TID Blinkt zur Zeit und Datumseinstellung. Oder den ?oberen? Knopf des TID lange gedrückt halten, bis die Zeiteinstellung blinkt!
Gruß
Jan
EDIT: Cool, ihr habt recht! Bei meinem MID funktioniert es, wenn man den oberen Knopf kurz drückt, bleibt für 20sec das Licht an.
mit Knöpfen meinst du die zwei Knöpfe am TID!?
Diese Knöpfe sind nur zum Uhrzeit udn Datum einstellen!
Wann das TID Leuchtet
Sobald du Standlicht anmachst sollte das TID leuchten. (dimmbar)
Sobald du Radio anmachst sollte das TID leuchten. (hell)
Sobald du Zündungsplus anmachst sollte das TID leuchten. (hell)
Wann das TID auch leuchtet:
Die einzige Möglichkeit (aber nicht normale) das TID anders zum leuchten zu bringen ist die Batterie abklemmen und wieder anschliessen - TID Blinkt zur Zeit und Datumseinstellung. Oder den ?oberen? Knopf des TID lange gedrückt halten, bis die Zeiteinstellung blinkt!
Gruß
Jan
EDIT: Cool, ihr habt recht! Bei meinem MID funktioniert es, wenn man den oberen Knopf kurz drückt, bleibt für 20sec das Licht an.
So, jetzt muss ich Lennox mal unterstützen, es is definitiv möglich, die Beleuchtung des TID bei ausgeschalteter Zündung, ausgeschaltetem Licht und ausgeschaltetem Radio zu aktivieren. Wenn man den oberen Knopf drückt, geht´s normal für paar Sekunden an. Wenn man den Knopf länger gedrückt hält, kann man ja Datum und Uhrzeit stellen, aber das wissen ja sicher wieder alle. Ich würd das mit den Lötstellen mal cheken. Löt die mal nach und poste das Ergebnis.
mfG
Chris
mfG
Chris
So wie ich das sehe gibt es nur einen Dauerstrom und Masseanschluss am TID, daher müsste bei einer gebrochenen Lötstelle, dort der Fehler liegen.
Das währen:
"Pin 1 rot" und "Pin 3 braun"
Gruß
Jan
Das währen:
"Pin 1 rot" und "Pin 3 braun"
Gruß
Jan