wegs luftfiler

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

coco
Senior
Re: wegs luftfiler

Beitrag von coco »

halt net dicht machen, hab da noch ne frage:

Es gibt doch einen Luftmengemessdingsbums, gell? Was bringt, oder macht der denn? Verändert sich dadruch irgendwann wenn der Luffi-kasten wie ein schweizer Käse aussieht?

PS: Wahlweise kann man auch mit einem dicken Bohrer den Boden des Kastens bearbeiten. Vll. besser als ein rechteckiges Loch?!?!?
an9el

Re: wegs luftfiler

Beitrag von an9el »

klar kannste auch mit dem bohrer ran oder auch einfach ein grosses loch (rund oder rechteckig) einfach reinmachen. wenns halt zu gross ist kann dir allerdings irgendwelcher dreck da unten reinspritzen und das wär nicht unbedingt so gut..denn die brühe könnte dann nach hinten laufen richtung -> luftmassenmesser.

der misst eben wieviel luft angesaugt wird und dementsprechend meldet er die werte ans steuergerät, damit der motor richtig läuft, sprich nicht zuviel und nicht zuwenig kraftstoff im verhältnis zur leftmenge im motor eingespritzt wird (hoffe das war so einigermassen korrekt erklärt...)

jedenfalls habe ich bei mir inzwischen schon 2mal gehabt, das mir die MKL anging, weil ich den schnorchel (wehe einer fragt jetzt welcher :twisted: ) vom lufi runter hatte. dann passiert es anscheinend, dass eben die falsche menge luft gemessen wird bzw. die luft zu verwirbelt richtung motor gelangt und das gibt dann ein problem. meine kiste ist mir unten rum danach ein paar mal ausgegangen, ging im leerlauf runter bis 200/300.
nach ein ein paar stunden ruhe - und dem anbau des schnorchels - lief er wieder einwandfrei und ohne zu ruckeln. ich denke das problem müssten allerdings auch alle mit einem offenen filter haben..hat das noch nie einer bemerkt?
Antworten