bitte nicht hauen...

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
m-racer

bitte nicht hauen...

Beitrag von m-racer »

:) :(

hallo, bin neu hier und kenn mich noch nicht so gut aus mit allem!? Nichts desto trotz habe ich viele ideen und träume; wie zum beispiel eine "herztransplantation" meines corsas.
so nun meine frage: kann ich in meinen corsa b 1,5d (zarte 50ps) den C20XE
2.0l 16V einbauen, oder gibt es da probleme weil es ein diesel ist!?
u wenn nicht, was kann ich noch tun, um mehr leistung zu erzielen!?!
thk0106

Re: bitte nicht hauen...

Beitrag von thk0106 »

Diesel tunen ist nicht. Ich hatte mal die gleiche Maschine.

Beim Motorumbau muss ALLES getauscht werden :o ops:

EDIT: Wär aber mal lustig das Diesel-Getriebe weiter zu nutzen :D
m-racer

Beitrag von m-racer »

das habe ich auch geadcht, aber dann bekommt man solche e-mails auf diverse anfragen:

"Hallo, der Umbau am Corsa ist machbar u. auch TÜV-technisch realisierbar. Der Dieselmotor als Basis ist dabei nicht hinderlich."

was soll ich denn jetzt tun!? mir nen benziner corsa kaufen u dann da son motor rein!?!?! :) :)
oder kreigt man den diesel noch was stäker???
thk0106

Beitrag von thk0106 »

Den Diesel zu tunen kannste vergessen. Außerdem ist er ja mittlerweile doch nen kleiner Steuergeld-Fresser :lol:

Machbar ist der Umbau natürlich. Du musst aber eben alles tauschen, alle Leitungen etc.
DRM

Beitrag von DRM »

Hallo auch,

wo liegt den dein Problem mit der Antowrt da, zu wenig Details oder was?
:?:
Steht doch klar: "Ja, du kannst deinen Diesel rausschmeißen und nen 2 Liter rein".
Und das willst du doch ggf.?

O.K., jetzt mach ich mir auch ma Gedanken...wo soll´s Probleme geben?
Motor / Getriebe / Antriebswellen / Halter / Kabelbaum kommen eh komplett neu (also eben vom 2 Liter bzw. Anfertigungen). Beim tank bin ich mir nicht sicher, hat der Diesel überhaupt ne (elektrische) Spritpumpe im Tank...? Schlimmstenfalls müsste man also nen Benziner-Tank / Spritleitungen einbauen. Sollte gehen (vom Schrott holen).
Ja nu, und das war´s doch fast schon...bis auf so Kleinigkeiten wie Fahrwerk, Reifen, Bremsen...
Der Eintragung scheint der Mail nach der Diesel ja auch nicht entgegenzusprechen (da hätte ich am meisten Bedenken...von wegen Schadstoffklasse...!).

Für mich stellt sich die Frage, wie "seriös" die Aussage deiner Mail da ist.
Das reine umbauen denke ich sollte nicht nennenswert schwieriger als bei einem Benziner sein, nur eben mit der Eintragung, die ja ohnehin immer etwas delikat ist bei so nem Umbau.

Tschö,
DRM

P.S.:...aber die Kosten sollteste nicht unterschätzen! Kannst / willst du denn selber umbauen oder es machen lassen?
Zur Info empfehle ich mal die Seiten vom "Holländer": Mathijssen
Corsa-B-si

Beitrag von Corsa-B-si »

Hi

Bei uns in der Wrkstatt haben wir auch schon so einen Umbau gemacht. Nur wurde bei uns der Carsa A GSI eingebaut. TÜV-Technisch gab es keine Probleme. Nur der Motorhalteraufnahme am Rahmen vorne Rechts hat nicht gepasst. Musste Umgeschweißt werden. Das sollte aber auch kein Problem sein.

MFG Tobi
m-racer

Beitrag von m-racer »

Vielen Dank für die Infos!
Also zur Aussagekraft der Mail kann ich nur sagen, dass es Feussner Motorsport gewesen ist von dem ich die mail bekam...
nur diese firma würde im moment keine umbauten machen wegen zeitmangel oder so...
zur schadstoffklasse kann ich nur sagen, dass meiner E2 eingestuft ist.

werde mal die seiten vom holländer ansehen...
floker

Beitrag von floker »

m-racer hat geschrieben:Vielen Dank für die Infos!
Also zur Aussagekraft der Mail kann ich nur sagen, dass es Feussner Motorsport gewesen ist von dem ich die mail bekam...
nur diese firma würde im moment keine umbauten machen wegen zeitmangel oder so...
zur schadstoffklasse kann ich nur sagen, dass meiner E2 eingestuft ist.

werde mal die seiten vom holländer ansehen...
Hi!

Also wenn du hier was vom Feussner erzählst kommste zumindest schonmal aus Nähe Marburg :) -> meld dich doch mal per PN!

Ansonsten frag mal Dirk Stock (dsop.net) der bietet ja Umbauten an - er sollte dir helfen können.
Antworten