also wenn wir schon mal darüber reden wie geil GFK stinkt - will ich auch
sagen, dass ich anfangs den geruch wirklich in der Reihenfolge erlebt hab.
:x :shock: :? 8) :lol:
*MEGALOL*
Übrigens 2-Takt gemisch fand ich als Teenie auch immer recht geil! ;-b
Wenn man sich das Ergebnis der Umfrage ansieht, gehts wohl mehreren so!
1. GFK stinkt nicht sondern Polyesterharz .......denn GFK ist das fertige produkt aus dem harz und glasfasermatten!!!!!!!!!!!!!!!!!
2. Epoxydharz stinkt bzw riecht kaum noch für alle die hohe festigkeit brauchen und es geruchs ärmer haben wollen ist der harz eindeutig besser.... nachteil ist das er mehr kostet!!!!
3. Atemschutz ist bei größeren bauten zwingend notwendig!!!!
4. man sollte nicht nur alles enscheidung gfk ausbau ja/nein denn geruch berücksichtigen sondern viel mehr den staub durchs schleifen!!!!! in meiner garage siehts teilweise aus wie im besten skigebiet!!!
Yo, wenn du ne größere Aktion (Kofferraumumbau halt) vorhast, dann sollte es net an ner Atemmaske scheitern, is ja net grad teuer sowas ;-).
Ich seh das aber für meinen Teil so: Was wir den ganzen Tag an sche.sse einatmen, da kommts auf son bissl auch netmehr an. Also bei Kleinteilen die aus GFK gemacht werden mein ich jetzt.
Wie schon gesagt wurde, am besten im freien arbeiten.
Was man aber auch beachten sollte, hab ich selbst feststellen müssen: Bis (große) GFK-Teile RICHTIG "ausgedünstet" sind, da vergehn Wochen! War zumindest bei mir so, im Auto hats in der Zeit immer nach dem Krempel gerochen, am Anfang konnt ich net wirklich mit geschlossenen Fenstern fahren *g*.
/Spaßmodusan/
Einen Vorteil haben die GFK-Dämpfe aber:
Wenn man Schnupfen hat wenn man mit dem Kram arbeitet, verzieht dieser sich ziemlich schnell :-D, das wirkt besser als jedes Nasenspray :lol:
Also habs ja jetzt auch hinter mir und ich habe nicht mal 1 Min die Maske
abgezogen da dröhnte mein Schädel schon! Hab mir im Baumarkt
eine etwas stärkere Maske geholt mit Ausatmungsventil vorne! Die war Top! Allerdings solltest du dir auch eine Schutzbrille zulegen, denn wenn du was ins Auge kriegst brennts wie sau!