Ist 1,4 si Motor aus A und B Corsa & Astra identisch???

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Anonymous

Re: Ist 1,4 si Motor aus A und B Corsa & Astra identisch???

Beitrag von Anonymous »

Den gab's im A und B. Im A hatte der ne Zündung mit mechanischem Zündverteiler und im B mit elektronischem DIS-Modul. Demzufolge sind die Steuergeräte unterschiedlich. In D. gab's glaub ich keinen C14SE im Astra, wohl aber den C16SE. Kann mir auch net vorstellen, dass der da von 96 sein soll, denn da wurden neue Motoren mit besseren Abgasnormen verbaut, weil sich die Gesetze verschärften. Der B Si wurde glaub ich nur bis 95 mit C14SE gebaut, dann gab'S nochmal ein Modell mit X14XE, welches sich aber auch Si Sport nannte.

@bluecorsa: Wie ich sehe kommst Du aus Kassel, vor nem Jahr wurde von Dürkopp ein C14SE bei ebay versteigert, der ging für 350 Euro raus-war ne nagelneue AT-Maschine, leider ohne Steuergerät und Getriebe. Naja is eh zu spät :wink:
Tomo16v

Beitrag von Tomo16v »

jo, gabs im a corsa. lief bei uns in Ö unter dem namen GT
hatte 82 ps im vergleich dazu der astra F (zB cabrio mienes bruders mit) 84 ps, war aber der gleiche motor. corsa b wurde ebenfalls mit 82 ps ausgeliefert

mfg tom
bluecorsa

Beitrag von bluecorsa »

Also hab nochmal nachgefragt ist ein c14se aus einem Astra Cabrio Bj 96. Gabs wohl nicht so oft keine Ahnung. werd den Motor jetzt wohl nehmen ist noch ziemlicht gut und auch mit einem F 15 Getriebe.

Mein Corsa hat doch glaube ich ein F13 getriebe am c14se oder?

Der neue Motor mit dem F15 aus dem Astra passt aber doch ohne probleme in meinen Corsa oder sehe ich das falsch??
Michi

Beitrag von Michi »

Ja das passt, mit Deiner alten Schaltumlenkung und Deinen alten Antriebswellen, ist dann aber nen Tick länger übersetzt als vorher.
Bild
"Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille" (sport auto 12/07)
bluecorsa

Beitrag von bluecorsa »

Das wollte ich hören :D Schönen dank.

Und das mit dem tick länger übersetzt fänd ich gar nicht schlecht. bin mit meinem immer so schnell im Begrenzer. 8)
Antworten