Opel Tigra - Kaufberatung! bitte

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Pixus88

Re: Opel Tigra - Kaufberatung! bitte

Beitrag von Pixus88 »

an9el hat geschrieben::shock: ..sorry, brauch wohl ne brille :) klima hatte ich überlesen

trotzalledem...selbst in der teuersten ausstattungsvariante mit leder komm ich auf einen maximalen einkaufswert von 4700 euro für den händler. d.h. zum verkauf sollte er für maximal 5700 euro stehen. 6799 euro ist schlicht ein witz. sorry, vergiss es. dem händler 2000 euro in den rachen werfen...da findeste sicher ein besseres angebot, 100% sicher...glaub mir

es sei denn du willst unbedingt einen automatik-tigra haben. die sind wohl sehr selten (warum wohl... :lol: ), naja wenns für nen anfänger is mags reichen, aber wie gesagt..ich würd die finger von lassen. das ist meine meinung.

frag doch den händler einfach warum er 2000 euro über dem normalen einkaufspreis liegt? was ist denn soooo toll an dem auto? 1000 ist ok..aber 2000...nenenene :twisted:
Naja, die meisten günstigen Automatik Tigras sind von 95 oder wenn von 97, dann von Privatverkäufer ohne jegliche Garantie.

Der Zustand des Wagens ist echt super. Wie neu.
Dennoch war ich ja selber bei 6800€ stutzig.
Nur der wollte keinen deut runter, weil der Wagen seinen Wert hat und zu gut erhalten ist und die Austattung mit Leder und CD und die wenigen Kilometer halt so gut sind UND weil er schon von 7.500€ auf 6.799€ reduziert wurde, aber das war schon als ich ankam (so die aussage vom händler circa).

Ich rufe da nochmal an und schlag ihn meine Preisvorstellung vor, mehr kann ich nicht machen. suchen, suchen, suchen :(

Ich stehe halt auf Automatik. Meine bisher gefahrenen 2 Schaltwagen (von Schwester & Mutter) sind auf dauer zu nervig. Da gefällt mir Automatik besser. Aber das ist ja nun auch egal.

Danke für eure Meinungen & Ratschläge!
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

Achtung!
Das ist ein Händler.
Also wenn du bereit bist das Geld auszugeben, würd ich zumindest raushandeln, das Auto von nem Fachmann angucken zu lassen...
Auch wenn er nur 40000 km runter hat, muss das bei einem Alter von 7 Jahren nicht zwangsläufug heißen, dass das Auto von innen genauso gut wie von außen ausschaut. :wink:
Hast zwar was von 1a-Zustand geschrieben, aber um die Substanz eines Tigras zu beurteilen, muss man schon n'paar Teile abbauen, oder das Auto zu mindest mal von unten anschauen...

mfg
Pixus88

Beitrag von Pixus88 »

Und ist ein Opel Tigra mit Klimaanlage, Automatik, 111.000km, 95 Bj. für 3000,- € ein guter Preis? Polsterung natürlich normal Stoff. Zahnriemen mit Umlenkrollen wurde vor kurzem gewechselt.
LilaTiger

Beitrag von LilaTiger »

Aotomatik finde ich,ist nicht so der Hit,
was für Extras hat er denn so?
Pixus88

Beitrag von Pixus88 »

LilaTiger hat geschrieben:Aotomatik finde ich,ist nicht so der Hit,
was für Extras hat er denn so?
Automatik, ABS, Airbag, KLIMAANLAGE, Alufelgen (185er), Wegfahrsperre, Beifahrer Airbag, Seitenairbags, Elektr. Fensterheber, Radio/Cassette, Servolenkung, Zentralverriegelung, 1. Hand

Ist der Preis für 3000€ gut oder nicht?
NLORD
Senior

Beitrag von NLORD »

Ja ok kommt drauf an in welchem Zustand er ist. Der Preis ist OK.
Pixus88

Beitrag von Pixus88 »

NLORD hat geschrieben:Ja ok kommt drauf an in welchem Zustand er ist. Der Preis ist OK.
Und wie verhält sich der Motor in einem Tigra BJ. 95 (90 PS, 1.4l) bei rund 110.000km und neuem Zahnriemen mit Umlenkrollen?
Stabil oder sind da Opel Motoren immer unstabiler/unzuverlässiger?
BlackCat

Beitrag von BlackCat »

hmm, also nen 95er und mit 110.000 km würd ich nicht unbedingt empfehlen, lieber nach etwas neuerem suchen, da kann man schon eher sichergehen. Automatik dürfte sich in der Tat nicht so gut verkaufen, daher müsste es da auch von Händlern noch günstigere Angebote als das für fast 7000 EUR für nen Bj. 97 geben, wobei Leder & Klima schon nen dickes plus sind.
Wegen Automatik: ich hab den direkten Vergleich, da ich mal ne zeitlang nen Automatik-Tigra gefahren bin: also sooo schlecht wie immer geglaubt wird, geht der gar nicht mal. Nur beim Anfahren kriecht er ziemlich langsam aus den Startlöchern, liegt halt an der Übersetzung. Aber sonst kann man damit leben, wenn es denn halt unbedingt Automatik sein soll. Gibt ja auch das S-Programm, bei dem die Gänge länger ausgefahren werden... :roll: Im Stadtverkehr bei Stau trauere ich manchmal auch noch etwas dem Schaltsklaven nach, wegen dem ständigen Ein/Auskuppeln. Ist halt alles auch eine Gewöhnungssache. Trotzdem bin ich mit manueller Schaltung glücklicher.
Shaft

Beitrag von Shaft »

Pixus88 hat geschrieben:Und wie verhält sich der Motor in einem Tigra BJ. 95 (90 PS, 1.4l) bei rund 110.000km und neuem Zahnriemen mit Umlenkrollen?
Stabil oder sind da Opel Motoren immer unstabiler/unzuverlässiger?
Kommt auf die bisherige Pflege des Motors drauf an. Er kann nur noch 5000km halten, er kann aber auch noch 150.000km halten. Gibt eine Möglichkeit, anhand des Öls den Verschleißzustand des Motors zu überprüfen, ich weiß nur leider nicht mehr, wie die Firma hieß, die das machte. Kosten weiß ich auch nicht mehr.
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

Hi!
Mein Ti (1,4) ist auch Bj. 95 und hat in etwa die gleiche Laufleistung...
Also das Zahnriemen und Umlenkrollen gewechselt wurden ist schon mal gut...
Was ab so einem Kilometerstand aber auch noch kommen könnte, wäre Wasserpumpe, Anlasser,eventuell Lichtmaschine...(sofern das noch nicht gewechselt wurde)
Kann sein, muss aber nicht...
Sind "normale" Verschleissteile eben...
Ansontsten hält so ein Motor an sich ziemlich lang...

mfg
Gesperrt