X16XE auf Turbo umrüsten, möglich?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Cleaned-LET

X16XE auf Turbo umrüsten, möglich?

Beitrag von Cleaned-LET »

Moin Moin...

Mich interessiert gerade mal ob man nen X16XE auf turbo umrüsten kann bzw jemand ne firma kennt die sowas macht. Da mir das Ansauggeräusch vom C20 nicht so gefällt wollt ich meinen X16XE gerne behalten aber dort dann evtl. nächstes Jahr nen turbo drauf setzen. Das dies teuer wird als n C20LET Umbau ist mir klar, aber dafür hab ich dann was seltenes, da man C20LET im Corsa nun mitlerweile sehr oft sieht...und nen X16XE mit turbo hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen....(evtl. weils das gar nicht gibt, bzw nicht machbar ist?!)

Also falls jemand was weiß danke ich schonmal ;)

gruss
TeenTigra

Re: X16XE auf Turbo umrüsten, möglich?

Beitrag von TeenTigra »

A) ja geht ist kein Problem
B) genau ist ansich teuer
C) Kug ma im C-Corsa Forum bald gibts wohl fertige Turboumrüstätze für nicht so teuer Geld.
Michi

Beitrag von Michi »

Und d) hat ein Turbo-Umrüstsatz fürn Z12/14/18XE vom C Corsa mit einem X16XE soviel zu tun wie ein Turnschuh mit ner Currywurst.

Bedenke mal dass das An"saug"geräusch sich bei Verwendung von nem Turbolader auch bei einem X16XE grundsätzlich ändern wird, das ist prinzipbedingt so. Ein C20XE hört sich ja auch ganz anders an als ein C20LET - aufs Ansauggeräusch bezogen, der Motor selbst klingt natürlich ähnlich.

Fakten aufn Tisch oder zurückhalten!
Bild
"Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille" (sport auto 12/07)
Hellcony

Beitrag von Hellcony »

guck mal hier!!!
hab auch schon mit dem gedanken gespielt!
TeenTigra

Beitrag von TeenTigra »

Michi hat geschrieben:Und d) hat ein Turbo-Umrüstsatz fürn Z12/14/18XE vom C Corsa mit einem X16XE soviel zu tun wie ein Turnschuh mit ner Currywurst.

Bedenke mal dass das An"saug"geräusch sich bei Verwendung von nem Turbolader auch bei einem X16XE grundsätzlich ändern wird, das ist prinzipbedingt so. Ein C20XE hört sich ja auch ganz anders an als ein C20LET - aufs Ansauggeräusch bezogen, der Motor selbst klingt natürlich ähnlich.

Soweit ich weis war auch der X16XE mit im Gespräch.
Aber für den X14XE und 1.6 gibts ja su GB ein Umbaukit für ungefähr 4000 Pfund.
Cleaned-LET

Michi hat geschrieben:Und d) hat ein Turbo-Umrüstsatz fürn Z12/14/18XE vom C Corsa mit einem X16XE soviel zu tun wie ein Turnschuh mit ner Currywurst.

Also ich esse meine currywurst generell ausm turnschuh ^^

Naja das Ansauggeräusch ist mir im endeffekt auch nciht am wichtigsten, mir gehts darum, was zu haben was so gut wie keiner hat...Finnanziell ist das im moment nicht so das Problem, von daher mache ich mir da gedanken drüber ;)
bekannter von mir arbeitet bei Risse, von daher hab ich schonmal n bischen zusätzliche verstärkung was den motorumbau, eher gesagt die motorverstärkung etc angeht, vorm turbo sollte er halt noch ne scharfe nokke kriegen, n fächer und ne rennspritze..und dann halt nächsten winter auf den turbo umbauen / edit: rennspritze etc nur für diese saison bis zum turbo...sind zumindest meine gedanken, was davon realisierbar ist erfahre ich ja noch ^^

/edit:

hab auf der page das gerade gefunden:
Opel Corsa B / Tigra Turbokit 16V 1,999.00EUR

Set beinhaltet
Garrett T2 Turbolader mit internem Wastegate
Turbo-Abgaskrümmer aus Nickelguss
Ladeluftleitungen
Hosenrohr flexibel
Befestigungsmaterial

Fehlt das noch großartig was bei? weil 1999€ kommt mir arg wenig vor wenns das gewesen sein soll....und wie is das mitm Steuergerät usw, das muss doch sicher umgeproggt werden oder sowas
TeenTigra

Beitrag von TeenTigra »

Ja das müsste wenn speziel angepasst werden da musste erstmal jemmanden für finden un das kostet sicherlich 500€.
Ausserdem steht da noch was von Verdichtung reduzieren ?
Cleaned-LET

hab soweit nix davon gelesen aber haben mir schon 4 leute gesagt, werden die wohl nur nicht aufgelistet haben
tobis_corsa
Senior

Beitrag von tobis_corsa »

und was sagen deine kolbenringe und der ganze gedöns was sich so unterhalb deiner ventile befindet dazu? die sind garantiert nicht so begeistert von nem turbo oder wie?
deswegen wohl auch verdichtung reduzieren oder?

also bin echt motoren spezialist aber ich glaub mit MAL EBEN krümmer auswechseln den turbo drangenietet und ACTION wird schwierig.

frag am besten dsop. der DÜRFTE sich wohl auskennen :wink:
Michi

Beitrag von Michi »

Frag überhaupt mal irgendwen der sich auskennt bevor das wieder ne Spekulation in Eiffelturm-Höhe wird.

Erst scharfe Nocke, Fächer, Rennspritze und dann Turbo?
Also erst nen Sauger aufmachen und dann zum Turbo umbauen?

Mach Dich da mal schlau bevor Du sowas redest, weil das ergibt nahezu überhaupt garkeinen Sinn so.
Bild
"Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille" (sport auto 12/07)
Antworten