Richtiger aufbau von normalem Audiosystem

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

Antworten
WildZAP

Richtiger aufbau von normalem Audiosystem

Beitrag von WildZAP »

Hi,
Ich hab seit gut einem Jahr einen Verstärker (Axton C-502) mit nebst zwei 28ern pioneer Lautsprechern in der heckablage.
Ansich schon schlimm genug dei dinger in der heckablage zu montieren :o ops:
Nein, ich hab das ganze auch nicht sonderlich gut gemacht. So klappert z.B. jetzt die ablage bei jeder geringsten Bodenwelle und die ausgeglichheit ist auch nicht sonderlich gut (sprich sehr "hecklastig")

Aber da einsicht der erste weg zu Besserung ist, hab ich mir gedacht ich mach das ganze jetzt im winter nochmal ordentlich neu.
Als grober Gedanke hatte ich bisher gefasst das der Ton hauptsächlich von vorne kommt, wie üblich, bass von hinten und das ganze mit vernünftiger installation.
Mich würde von euch mal interessieren was ich da am besten machen kann ohne ehlendlich viel kohle in den ganzen ausbau zu schieben. Der Verstärker sollte wohl erhalten bleiben, und auch die Elektroninstallation nach hinten ist so gut wie durchdacht (Kabel - 25mm² - vonner arbeit liegt bereits zu hause mit den passenden Kabelschuhen).

Welches Frontsystem lässt sich am besten verbauen und welcher Subwoofer wäre gut (besonders in betracht auf verstärker).

Ich stelle eindeutig keine Highend-ansrpüche, auch ist es mir nicht sooo wichtig ob der verstärker aufgrund von leitungsverlausten mit 100% oder nur 90% Wirkungsgrad arbeitet. Was das angeht bin ich bestens aufm laufenden als angehender Elektroniker. Ich hab nur keine Lust geld für eine sache auszugeben die mir nicht so sehr am herzen liegt.
No-More

Re: Richtiger aufbau von normalem Audiosystem

Beitrag von No-More »

hi

naja, also am frontsystem solltest nicht sparen... !! dafür solltest min 130€ ausgeben.

am besten ein combo 2 wegesystem. des schon mal in die tür... mein erstes sys war von spectron. 86€ 165mm tieftöner und eben n hochtöner... klang 5 mal besser als mit dem originalen müll... ;)

ich könnt dir zZ nen sub anbieten... 2x30cm von spectron. 2x250 wattzz mit kiste... !! verkauf ich weil ich eben umrüste im winter.

so jetzt mal zum heck. hatte in meim tigra auch hinten andere speaker... ebenfalls von spectron. n koax hat mich 29€ gekostet... neu ;) is okay soweit !!

jetzt zu deiner hutablage... schmeiß des teil raus....des bringt gar nix!! nen sub in den kleien kofferraum und gut is... ! dann hast du nen satten bass von hinten und einigermaßen klang von vorne !!!

was ich dir empfehlen kann... von den 165mm tieftönern sind die hier. sogar im system.

http://www.monacor.de/de/produktseite_c ... r=DE&typ=u

bekommst du bei eBay für lächerliche 144€ zzgl versand.
hochtöner alleine kosten 79€!!!!

hoffe ich konnt n bisschen helfen.

mfg mario
TwoBeers
Senior

Beitrag von TwoBeers »

und was ich dir empfehlen kann, du machst hinten gar keine Boxen rein ..

und sub in den Kofferraum ist schon richtig und gutes Front System auch.

Da ich aber denke dass du die Suche schon gequält hast ( dazu steht nämlich tonnenweise was drin) geh am besten zum Hifi Händler und lass dich in Anberacht deiner Verstellungen, Musikrichtung und Geldlage beraten.

Kleiner Tipp: Eine sehr gute Adresse dafür findest du in meiner Signatur :)
jedoch wohnt nicht jeder hier in der Nähe .. :shock:

Tobi
Zion
Senior

Beitrag von Zion »

Ansonsten immer auf den Einbau achten... Ein vernünftiger, stabiler Einbau bringt mehr als nen doppelt so teures System in die gleichen mülligen Plastikadapter zu stecken.....
Antworten