Ich hab seit gut einem Jahr einen Verstärker (Axton C-502) mit nebst zwei 28ern pioneer Lautsprechern in der heckablage.
Ansich schon schlimm genug dei dinger in der heckablage zu montieren

Nein, ich hab das ganze auch nicht sonderlich gut gemacht. So klappert z.B. jetzt die ablage bei jeder geringsten Bodenwelle und die ausgeglichheit ist auch nicht sonderlich gut (sprich sehr "hecklastig")
Aber da einsicht der erste weg zu Besserung ist, hab ich mir gedacht ich mach das ganze jetzt im winter nochmal ordentlich neu.
Als grober Gedanke hatte ich bisher gefasst das der Ton hauptsächlich von vorne kommt, wie üblich, bass von hinten und das ganze mit vernünftiger installation.
Mich würde von euch mal interessieren was ich da am besten machen kann ohne ehlendlich viel kohle in den ganzen ausbau zu schieben. Der Verstärker sollte wohl erhalten bleiben, und auch die Elektroninstallation nach hinten ist so gut wie durchdacht (Kabel - 25mm² - vonner arbeit liegt bereits zu hause mit den passenden Kabelschuhen).
Welches Frontsystem lässt sich am besten verbauen und welcher Subwoofer wäre gut (besonders in betracht auf verstärker).
Ich stelle eindeutig keine Highend-ansrpüche, auch ist es mir nicht sooo wichtig ob der verstärker aufgrund von leitungsverlausten mit 100% oder nur 90% Wirkungsgrad arbeitet. Was das angeht bin ich bestens aufm laufenden als angehender Elektroniker. Ich hab nur keine Lust geld für eine sache auszugeben die mir nicht so sehr am herzen liegt.