Pocket PC (iPAQ) im Corsa

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

Willi_Wuff

Re: Pocket PC (iPAQ) im Corsa

Beitrag von Willi_Wuff »

Mal ein andere Frage zum Thema Navigation und Pocket PC:

Es ist ja so das der Zigarettenanzünder, an dem das GPS hängt, nur mit eingeschalteter Zündung Spannung liefert.

Wo könnte man das Ding dran klemmen das wem man den Wagen abstellt den GPS Empfänger noch mit Spannung versorgt.

Sso eine GPS Maus zieht 100 mA.
Silvester
Senior

Beitrag von Silvester »

Willi_Wuff hat geschrieben:Mal ein andere Frage zum Thema Navigation und Pocket PC:

Es ist ja so das der Zigarettenanzünder, an dem das GPS hängt, nur mit eingeschalteter Zündung Spannung liefert.

Wo könnte man das Ding dran klemmen das wem man den Wagen abstellt den GPS Empfänger noch mit Spannung versorgt.

Sso eine GPS Maus zieht 100 mA.

Ich gib dir mal ein TIP :

Opel schreibt bei neuen Fahrzeugen (mein Stand von 2003) einen Ruhestrom von 0,030 - 0,050A vor :shock:
Also sollte man so eine kleine GPS-MAus auch wenn sie "nur" 0,100A zieht und sie wirklich putzig und süß aussieht auf dem Amaturenbrett nicht auf Dauerplus betrieben, eure Starterbatterie dankt es euch. :wink:
Willi_Wuff

Beitrag von Willi_Wuff »

Danke für deinen Tip,

Die "Süße " Maus sollte natürlich nicht die ganze Zeit unter Dauerstrom stehen.

Nur falls man mal parkt und den Zundschlüssel zieht.

Ausserdem wollte ich nicht die ganze Zeit den Zigaretten Zünder in Beschlag nehmen . :lol:
CorsaC-Freak.0815
Senior

Beitrag von CorsaC-Freak.0815 »

dann müßtest du dir einen Schalter einbauen und den Dauerplus vom Radio z.B. anzapfen, d.h. also, wenn der Schalter an ist, ist die Maus dauerhaft in Betrieb und wenn er aus ist, ist die Maus eben auch aus.
Oder aber den Zigarettenanzünder auf Dauerplus vom Radio legen, das schwarze Kabel also blind legen. Wenn du dann die Maus drin stecken hast, hat sie immer Saft, ziehst du den Stecker, geht sie aus :shock:

gebe Silvester auf jeden Fall recht, 100mA sind ne ganze Menge Holz, auch wenns sich nicht so anhört :wink:
Willi_Wuff

Beitrag von Willi_Wuff »

Das mit dem Schalter hab ich mir auch schon überlegt.

Wollte die Verkabelung und die Stromversorgang halt vernüftig und dauerhaft machen.
Wie groß bemessen ist denn sie Sicherung vom Dauerplus des Radios.
CorsaC-Freak.0815
Senior

Beitrag von CorsaC-Freak.0815 »

ich glaube 30A, können aber auch nur 20A gewesen sein....schau einfach mal in deine Bedienungsanleitung :wink: könnte sein, das da eh noch andere Sachen dran hängen, das weiß ich momentan auch nicht genau :(
Antworten