mantzel,dbilas oder lexmaul??

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

tigra-jack

mantzel,dbilas oder lexmaul??

Beitrag von tigra-jack »

moin moin,
leute ihr müßt mir leider nochmal helfen! ich überlege schon seit längerem was an meinen motor zu machen. als optionen stehen da zum einen die powerbox von mantzel zum zweiten der ram indi. von lexmaul und zum dritten das flowtec saugrohr von dbilas. nun die frage was kann man da am besten nehmen. preislich ist glaube ich der ram ambilligsten, aber welches bringt die beste leistung? alle versprechen so um die 20-25ps aber da gibts bestimmt noch unterschiede!! also was kann man da machen? hoffe mir kann einer helfen?

mfg
Zero
Senior
Re: mantzel,dbilas oder lexmaul??

Beitrag von Zero »

du solltest dir eher die frage stellen ob die max leistung bei max drehzahl haben willst oder lieber im seriennahen drehzahl bereich mehr power!
servicemensch

Beitrag von servicemensch »

wie zero schon sagt...

RAM - im drehzahlbereich von 3500 - 4500
PB - ab 4500 bis ende
das dbilas roh ist meines wissens nur ne gesteigerte form von der pb und bringt wohl am meisten

wobei PB und dbilas sich sehr über ne sportnockenwelle freuen
daniel90060K

Beitrag von daniel90060K »

servicemensch hat geschrieben:wie zero schon sagt...

RAM - im drehzahlbereich von 3500 - 4500
Du bist anscheinend noch nie ein Auto mit RAM gefahren, weil sonst würdest du das nicht schreiben.

Den richtigen "Schub" (nur nicht zu viel davon erwarten) merkt man bei der RAM erst bei 5500/min.

Zur RAM gibt's ganz ausführliche Berichte in der Motor-Sektion des Forums.
Reinschaun lohnt sich.

@ Tigra-Jack: wo bitte bringt die RAM 20-25PS??? Wenn die bei nem Serienmotor 10PS mehr bringt, dann is es schon viel.

MfG,
Daniel
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

daniel90060K hat geschrieben: Den richtigen "Schub" (nur nicht zu viel davon erwarten) merkt man bei der RAM erst bei 5500/min.
das mit dem nur nicht zuviel davon erwarten trifft wohl auf alle 3 zu *g* ich hatte selbst auch noch nicht die ehre bei jemanden mit ner ram mitzufahren bzw selber zufahren aber die meisten die hier mal was erzählt haben schrieben das die halt über das serienmäßige drehzahlband schön die leistung verteilt! und nichz so wie zb bei der pb die poer erst so bei 6000 rauslässt und vorher fast wie serie sag ich mal... ich als Powerboxfahrer rate einfach mal zur Lexmaul RAM ;)
black-dolphin
Senior

Beitrag von black-dolphin »

also zu lexmaul weiß ich nur beim 2.016V bringt des ding verdammt viel verbrauch im verhältnis zur geringen leistung die se bringt....

denk aber dass dbilas am ausgeklügelsten ist und würde mir davon am meisten erwarten, is aber ja auch am teuersten.......
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

fakt ist je kürzer der ansaugweg um so mehr wird das ding zu ner drehzahlsau.... wers mag *G*
daniel90060K

Beitrag von daniel90060K »

Ich kann nur über die RAM reden, weil ich die in meinem Tigra verbaut hatte.
Gasannahme is schon ab Leerlauf vviiieeeel besser.
Man braucht kaum noch Gas beim Losfahren u. 50km/h im 5. Gang is absolut Null Prob (sogar mit eingeschalteter Klimaanlage).

Ab 3500/min hat man subjektiv das Gefühl, dass das Auto besser beschleunigt u. bei 5500/min is halt so ein kleiner "Extraschub".
Anscheinend ist die REsoanzfreyuenz des Ansaugtrkates auf diese Drehzahl ausgelegt.

Das Prinzip der RAM ist einfach:
etwas kürzerer Ansaugweg u. ein bestimmtes (Resonanz-)Volumen, dass eine Schwingungsaufladung im Bereich von 5500/min erzeugt, was eine bessere Füllung der Zyl. bewirkt u. so die Leistung steigert.

Zur P-Box kann ich nur sagen, dass offenbar (so sieht es für mich aus) hauptsächlich der Ansaugweg verkürzt wird (noch viel mehr als bei der RAM) u. so die Drehmomentkurve mit ihrem Maximum in einen höheren Drehzahlbereich verschoben wird. Inwieweit hier auch der Effekt der Resonanzaufladung genutzt wird, weiß ich nicht.

Aber Leute vergesst nicht, dass es nicht allein auf den max. Leistungswert ankommt. Wenn der Verlauf der Leistungskurve für'n A... ist, dann hilft auch der beste max. Wert nix!

Wenn man's genau nimmt, ist der Flächeninhalt unter Leistungskurve (in dem Drehzahlbereich, in dem ich oft fahre) ausschlaggebend- u. nicht der max. Wert.

MfG,
Daniel
black-dolphin
Senior

Beitrag von black-dolphin »

ja klar muss man bedenken ob man mehr der hochdrehende fahrer ist oder mehr im mittleren bereich fährt.....

aber wie isses bei dir mit der ram mim verbrauch? also beim 2.0 16V wars schon deutlich zu merken......
SPACE-X
Senior

Beitrag von SPACE-X »

äm Daniel???

Das hätte ich jetzt aber nicht erwartet von dir!

das RAM merkt man viel früher so ab 4000U/min zeiht es schon extrem an dann kommt der grosse schub oberaus bis 6000U/min zieht es einfach etwa gleich gut.

Untenrum natürlichauch deutlich spührbar!

-> Max Drehmoment bei 4200u/min max leistung 5900u/min

weiters in der Suche

Gruss Marco
Antworten