Besonderheit eines Twisters gegenüber eines Pilzes

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

Corsa-Heizer

Besonderheit eines Twisters gegenüber eines Pilzes

Beitrag von Corsa-Heizer »

Sers Leuts,
was ich mich schon immer gefragt habe ist, was ist das besondere an einem Twister? Mich interessiert jetzt der ga ze kram von wegen kaltluft und warmluft mal +überhaupt nicht. Das weiß ich ja. Aber worin besteht da der grobe unterschied? IN beiden ist ja ein Filter drin. Nur was macht einen Pilz dann zum Twister? :o ops: Twister heißt glaube ich Wirbel oder Wirbelsturm. Wird da die luft gewirbelt um besser in den Motor zu kommen und wenn wie?

Greetz Micha
corsa-C-

Re: Besonderheit eines Twisters gegenüber eines Pilzes

Beitrag von corsa-C- »

Er soll die Luft verwirbeln (mittels eines starren Windrades :roll: ) und somit erstens für eine bessere Luftzufuhr und zweitens für etwas kältere Luft sorgen.

ABER, das gehäuse verringert die ganze Oberfläche des Filters die direkt mit Luft in Kontakt kommt um ein vielfaches.

Wir hatten bei einem Integra gegenüber einem normalen Filter einen Leistungsunterschied von minus 20 PS !!

Also das System funktioniert nicht wirklich.

MfG Ronald
Brigade S

Beitrag von Brigade S »

:shock: ich blick da nicht mehr durch in einen anderen Thread wurde gesagt der Twister wäre besser weil der keine warme Luft zieht du sagst das nen Pilz besser ist weil der mehr ansaugfläche hat als der Twister.

KANN KEINER ANHAND VON LEISTUNGSDATEN SAGEN WAS WIRKLICH BESSER IST FÜR DEN CORSA C???
Tuning World

Beitrag von Tuning World »

Er soll die Luft verwirbeln (mittels eines starren Windrades ) und somit erstens für eine bessere Luftzufuhr und zweitens für etwas kältere Luft sorgen.

ABER, das gehäuse verringert die ganze Oberfläche des Filters die direkt mit Luft in Kontakt kommt um ein vielfaches.

Das "Twister" Verwirbelungsdingsbumsen ist nur dafür da, die Luft, die von vorne durch den Schlauch ins Gehäuse kommt, etwas anzudrehen, dass auch die Gesamte Filterfläche mit Luft bedeckt wird sozusagen.
Das hat schon seinen Sinn.

Der Filter kann nur das Ansaugen, was auch reinkann. Ein offener Filter saugt ja auch nicht das Ozonloch weg, wenn die Haube offen ist :wink:
Ausschlaggebend ist die Fläche des Filters und nichts anderes !

Die Leistungsmessung bzw. das Diagramm würde ich gerne mal sehen. Ist wohl die falsche Filtergröße gewählt worden - minus 20 PS glaub ich erst, wenn ich es schriftlich sehe und dann müssen aber auch die verbauten Komponenten auf dem Diagramm oben vermerkt sein !

Der Twister ist nicht bei jedem Auto optimal, daß ist ein Pilz aber auch nicht. Wir haben zumindest bei Alfa`s 6 Zylinder keine guten Erfahrungen gemacht - hingegen bei 6 Zyl. BMW`s schon ! Was das für ein Integra war, hat er noch nicht geschrieben.

Der Twister hat halt im Sommer keinerlei Probleme mit der Warmen Luft, ein offener dagegen schon. Die Leistungssteigerung ist nicht wirklich messbar, die Drehmoment Kurve läuft geradliniger, er hängt besser am Gas und braucht bei manchen Autos weniger Benzin.

Nur durch die Logik ist ein geschlossenes System immer besser als ein offenes, da keine Warmluft vom Motor angesaugt wird.
Kältere Luft = bessere Verbrennung !
Also stell ich mal den Twister über einen offenen Filter !
JJ.Maverick

Beitrag von JJ.Maverick »

also ich würde das eher als serienfilter in einem anderen gehäuse bezeichen
corsa-c16v

Beitrag von corsa-c16v »

Ich hab den Pilz verbaut und werde bei etwas wärmeren Temperaturen wieder den normalen Filterkasten verbauen. Denn im Sommer ist der Motor mit dem Pilz im Stadtverkehr unfahrbar. Da ich noch den K&N Plattenfilter habe, kommt der dann wieder rein. Leider geht dann nur der geile Sound verloren. :o ops:
CorsaCarcho

Beitrag von CorsaCarcho »

hat jemand erfahrungen mit dem Max Flow Kit von Raid???Soll ja gut sein weils n geschlossenes system is,aba was is mit dem sound???
corsa-C-

Beitrag von corsa-C- »

@Tuning World: Das die Fläche des Filters entscheidend ist, ist schon richtig, ABER das Gehäuse um den Pilz in einem Abstand von 1cm (?!), verringert das Luftvolumen um den Filter, richtig ?
Die Luft die "neu" in dieser Fläche verteilt werden muss kommt nur durch die Öffnung vorne hinein, wo das Windrad sitzt.
Wieviel ein Motor ansaugt wenn man auf´s Gas tritt ist nebensächlich, aber es ist mehr als diese kleine Öffnunng optimal um den Pilz verteilen könnte, es steht "theoretisch gedacht" weniger Auftrittsfläche zur Verfügung.

Bei einem normalen Pilz wird (die vorhandene Luft unter der Motorhaube) gleichmässig angesaugt.

Die Leistungsmesssung war mit nem Honda Integra.
Wir haben die Messungen hintereinader gemacht zum direkten Vergleich, von beiden Messungen.

Bild

Von der Größe, der Twister ist laut Hersteller für diesen Motor geeignet.

PS: DIe beste Lösung ist immer noch der Serienluftfilterkasten mit einem Platteneinsatz, alles andere schluckt immer Leistung.
Leider ist der Sound aber einfach schöner mit nem AI, nem Twister oder nem CAI, deswegen hab ich sowas ja auch drin :wink:

MfG Ronald
Brigade S

Beitrag von Brigade S »

also einfach nen austauschfilter von K&N rein. aber ich denke mal das der Twister ,weil man ja ein rohr nach unten verlegt, mehr kalte luft bekommt weil die luft ja dann direkt vom fahrtwind vorne durch das rohr zum Motor geleitet wird und da is ja auch denke ich mehr druck hinter als beim Pilz deswegen kann ich mir gar nicht vorstellen das der twister weniger luft zieht
Tuning World

Beitrag von Tuning World »

Das Bild, welches nicht funktioniert, welches du einfügen wolltest, zeigt den Twister oder wie ? Du willst damit sagen, die Chrom Tüte hinter dem roten Schnorchel soll ein Green Twister Filter sein ?????

Was hat der gekostet ? Ist das nicht das 30 Euro Ebay Filter dingens - welches auch von jemanden Twister genannt wird ?

Welcher Hersteller hat den die Größe angegeben ? Was hat der nu gekostet - das ist auf dem Bild kein Green Twister - ich glaube wir reden von 2 paar Schuhen :wink:
Antworten