Fehler im MID

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

corsa2000
Senior

Re: Fehler im MID

Beitrag von corsa2000 »

@Theux:
Hattest Du mir nicht als erstes nen Zylinderförmigen geschickt und danach den Quaderförmigen, da der ertse nicht passte?
Ich kanns leiden nicht mehr beschwören (man hätte es aufschreiben und ein Foto machen sollen :roll: )...
Theux

Beitrag von Theux »

corsa2000 hat geschrieben:@Theux:
Hattest Du mir nicht als erstes nen Zylinderförmigen geschickt und danach den Quaderförmigen, da der ertse nicht passte?
Ich kanns leiden nicht mehr beschwören (man hätte es aufschreiben und ein Foto machen sollen :roll: )...
Ich glaube es war genau andersum.

Aber wenn man sich einen Stecker vom Motor-STG aus einem X10XE ode X12XE, dann passt das.
Theux

Beitrag von Theux »

So, mein Problem habe ich bisher immer noch nicht lösen können. Immer dann wenn die Schubanschaltung einsetzt, dann zeigt das MID einen Fehler an - bei normaler Fahrt funktioniert jedoch alles wunderbar.

Da ich mittlerweie fast alle Fehlerquellen auschgeschlossen bzw. durchgetestet habe bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das Motor-STG während der Schubabschaltung eben keine korrekten Daten ans MID liefert und es somit zum Fehler kommt.

Ist es vielleicht irgendwie möglich eine neue Software in das Motor-STG zu schreiben. Vielleicht ist meine ja irgendwie veraltert, so dass die nicht richtig funktioniert.

Also ist es möglich eine neue Software auf das Motor-STG aufzuspielen?
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

du könntest das stg tauschen, aber dann muss das alte stg erst im alten wagen zurück gesetzt werden, also die WFS-einstellung muss gelöscht/zurückgesetzt werden.

Alternativ könntest du ja schauen ob jmd in deiner Nähe auch einen 1,2 16V hat, dann kurz Motorstg tauschen und testen, und wenn der andere Corsa kein MID drin hat (zb Mutti, Kollege oder wer auch immer mit SerienCorsa), dann lässt du es so und lädst den jenigen zum Eis ein. ;)

Ich mein aber auch mal gelesen zu haben, dass man die Softwareversion updaten lassen kann des STG, wenn Fehler drin sind. aber mach denen von Opel mal klar, dass das Astra G MID eigendlich im Corsa B funzt, und du nix falsch verkabelt hast, sondern die Software nen Fehler hat. *g*

Gruß Pic
Drake

Beitrag von Drake »

Mahlzeit!

Also ich hab mir gestern nen MSG-Stecker für X10XE/X12XE vom Schrott besorgt: Die Pins sind rund! (wer einen will - 3 Euro incl. Porto)

Hat evtl. jemand die Zeichnung von dem Steuergeräte-Stecker und könnte mal mit nem kleinen Pfeil die richtige Stelle markieren? Der obere Stecker ist korrekt?

Gruß
Robert
Theux

Beitrag von Theux »

Nein, du musst den unteren Stecker nehmen - der nennt sich X67. Der hat einen wesentlich dünneren Kabelbaum dran, als der obere.

Der Kontakt muss bei Pin 16 rein, ist recht gut zu erkennen, da die Pins beschriftet sind. Bild habe ich leider nicht.
WildZAP

Beitrag von WildZAP »

@Theux: mal nur angenommen man hätte ihm den falschen stecker gegeben, (x66) würde der Pin dann trozdem in X67 hineinpassen?
Drake

Beitrag von Drake »

Beide Stecker sind identisch und ich hatte in der Zwischenzeit schon gesehen dass es X67 ist. Habe den Stecker innerhalb von 5min einbauen können. Geht sehr gut, einfach den Bügelwegklappen, dann die vier Befestigungslaschen der oberen Plastikabdeckung weghalten und die obere Plastikabdeckung vom Stecker ziehen. Dann mit Schraubendrehen lilane Arretierungsleiste rausdrücken und am anderen Ende 4cm rausziehen. Den Pin kann man durch das beige-farbene Lochteil durchdrücken, dahinter ist eine blaue Dichtpaste, diese einfach auch durchstoßen. Nun Arretierungsleiste wieder rein und zusammenbauen.

Allerdings hab ich viel zu hohe Verbrauchswerte, bin teilweise bei dem Maximum (39,8 l). Im Stand hab ich auch 7-8 l/h. Schätze mal ich hab nen falsches Programm im MID, weiß grad ned auswendig wie man das checkt. Schubabschaltung usw. funzt einwandfrei, daher bin ich sicher dass richtig verkabelt ist.

Danke an dieser Stelle noch mal an Theux für seine Pionierarbeit!

Gruß
Robert
Theux

Beitrag von Theux »

WildZAP hat geschrieben:@Theux: mal nur angenommen man hätte ihm den falschen stecker gegeben, (x66) würde der Pin dann trozdem in X67 hineinpassen?
Ja, wie Drake schreibt sind beide Stecker identisch, nur der X67 ist nicht so voll belegt wie der X66.

@Drake
Dann hast du den Falschen Code drin. Ich meine, wenn man beide Tasten am Lenkstockschalter länger gedrückt hält, dann sieht man welcher Code drin ist. Wenn du noch deinen X12XE hast, dann brauchst du bei deiner Raddimension den Code 001. Zusätzlich musst du den Tankinhalt auf -3l programmieren lassen.
Aber vorsicht mit den Codes. Ab einem bestimmten Modelljahr wurden die Codes nämlich geändert, so dass 001 für den X12XE nicht mehr passt.

Drake hat geschrieben: Danke an dieser Stelle noch mal an Theux für seine Pionierarbeit!
Gern geschehen. Nur komisch, dass es bei allen richtig funzt, aber ich habe das Problem mit der Schubabschaltung. :roll:
Antworten