Reifenfülldruck

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Sascha

Reifenfülldruck

Beitrag von Sascha »

Hallo Leute,

ich wollte mal fragen welcher der optimale Reifenfülldruck ist, denn ich hab schon mal Hinterreifen gehabt die ein Sägeblattsyndrom aufgewiesen haben und man hat mir gesagt das kommt durch falschen Luftdruck, und nun will ich natürlich vorbeugen!!
coco
Senior
Re: Reifenfülldruck

Beitrag von coco »

ich meine VA 2,4 und HA 2,7 (ohne Garantie)
steht aber auch im tankdeckel, im Handbuch, im Wissen-wies-gemacht-wird-Buch und an jeder Tankstelle bei dem Reifenluftdruck solange du Serie fährst.
sonic69

Beitrag von sonic69 »

coco wenn dann umgedreht....

klapp einfach mal tankdeckel auf...

was haste denn für reifen/felgen?
serie?
Wonninet

Beitrag von Wonninet »

mit normaler beladung 2.2 vorne und 2 hinten. das gilt so etwa für alle serienreifen egal ob alu oder stahlfelge natürlich. und auf jeden fall vorne mehr als hinten den der motor is nun mal schwer und sitzt nun mal vorne
Batmobil

Beitrag von Batmobil »

Schaust im Tankdeckel und füllst dann auf volle beladung. Lieber voll als auf min befüllung, da sparste spritt und der reifenverschleiss veringert sich.
Orgasmann

Beitrag von Orgasmann »

Wonninet hat geschrieben:mit normaler beladung 2.2 vorne und 2 hinten. das gilt so etwa für alle serienreifen egal ob alu oder stahlfelge natürlich. und auf jeden fall vorne mehr als hinten den der motor is nun mal schwer und sitzt nun mal vorne
so hab ich's auch...

@coco: wie kommst denn auf 2,7? :shock:
robin

Beitrag von robin »

Sascha hat geschrieben:Hallo Leute,

ich wollte mal fragen welcher der optimale Reifenfülldruck ist, denn ich hab schon mal Hinterreifen gehabt die ein Sägeblattsyndrom aufgewiesen haben und man hat mir gesagt das kommt durch falschen Luftdruck, und nun will ich natürlich vorbeugen!!
ganz einfach, such dir die i-net seite deines reifenherstellers und schick denen eine mail mit deinen auto daten. :wink: :wink:
ich habs so gemacht und von goodyear eine super antwort bekommen.
die daten im tankdeckel gelten nur für serienreifen, aber wer fährt die schon.
bei unseren niederquerschnittsreifen sind meist wesentlich höhere drücke notwendig.

ich soll zb. für meine sommerräder 205/40 zr17 vorn 2.5-2.7 und hinten 2.4-2.6 fahren. (hab meist 2.5 und 2.4 drauf)

tschau robin :roll:
COSMo

Beitrag von COSMo »

Bei Dunlop gibts da auch ne extra Seite für....
SPACE-X
Senior

Beitrag von SPACE-X »

Hi

Und für die Winterreifen kannst du gern auch mal 0,2 dazu rechen sprich:

185/55 r15 Conti Winter contagt VA 2.5 HA 2.3 ----> Im Handbuch steht für diese Bereifung VA 2.3 HA 2.1!

Auf den meisten Reifenhersteller steht es auf der I-Seite irgenwo ihren vorgeschlagenen Reifendruck!

Gruss Marco
Sascha

Beitrag von Sascha »

Ich hab 185/65 R14 drauf, ich fahre ja eigentlich auch immer das was im Deckel steht nur kommt mir das auch spnisch vor, denn da steht tatsächlich 2,7 bar hinten und 2,1 vorne.

Ich hab nur echt kein Bock wieder ein Sägeblattsyndrom zu bekommen, nur weil ich zum Beispiel hinten zu viel Luft drinn hab. Oder kommt das nicht davon
Antworten