Opel cors B zahnriemen wechseln
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Opel cors B zahnriemen wechseln
Hallo!
Ich habe einen gebrauchten Opel corsa B 1,4 l gekauft. Der Wagen hat 93.000 km gelaufen. Der zahnriemen ist noch nicht gewechselt worden. Wann muss man den zahnriemen wechseln?
vielen dank
Timo
Ich habe einen gebrauchten Opel corsa B 1,4 l gekauft. Der Wagen hat 93.000 km gelaufen. Der zahnriemen ist noch nicht gewechselt worden. Wann muss man den zahnriemen wechseln?
vielen dank
Timo
Re: Opel cors B zahnriemen wechseln
Bei 60tkm sollte er gewechselt werden (in diesem Fall). Denk aber dran auch die Spannrolle mit zu wechselen.
Mfg Tobi
Mfg Tobi
Oder alle 4 Jahre, je nachdem, was zuerst eintritt.ET hat geschrieben:Bei 60tkm sollte er gewechselt werden (in diesem Fall). Denk aber dran auch die Spannrolle mit zu wechselen.
Mfg Tobi
zahnriemen für 1,4l-maschine
Hi,
Ist Deine maschine eine 8V(C14NZ) oder 16V(C14XE / X14XE) ?
Beim 8-ventiler ist die ZR-laufleistungs-obergrenze,glaube ich, 120000 geblieben...
Beim 16-ventiler wurde die laufzeit auf 60000 heruntergesetzt...
An Deiner stelle würde ich im fall des 16-ventilers sofort wechseln(ist schon weit drüber)
Bei 8-ventiler würd' ich's demnächst auch machen,auch wenn die km noch nicht erreicht sind,weil die jahresangabe(4jahre?) auch schon überzogen sein dürfte.
Gruß
Carterarch
Ist Deine maschine eine 8V(C14NZ) oder 16V(C14XE / X14XE) ?
Beim 8-ventiler ist die ZR-laufleistungs-obergrenze,glaube ich, 120000 geblieben...
Beim 16-ventiler wurde die laufzeit auf 60000 heruntergesetzt...
An Deiner stelle würde ich im fall des 16-ventilers sofort wechseln(ist schon weit drüber)
Bei 8-ventiler würd' ich's demnächst auch machen,auch wenn die km noch nicht erreicht sind,weil die jahresangabe(4jahre?) auch schon überzogen sein dürfte.
Gruß
Carterarch
- Thrilldriver
- Senior
Beim 8V war das Wechselintervall schon immer 60.000km/4 Jahre! :idea:
Bei den "hochmodernen" 16V haben sie dann 120.000km/8 Jahre angegeben, was dann wieder dementiert wurde. Nun auch 60.000km.
Also ich würd den ZR schleunigst wechseln!
MfG, Sascha 8)
Bei den "hochmodernen" 16V haben sie dann 120.000km/8 Jahre angegeben, was dann wieder dementiert wurde. Nun auch 60.000km.
Also ich würd den ZR schleunigst wechseln!
MfG, Sascha 8)
sasgt mal, kann ich den denn selber wechseln, also geschick für sowas habe ich ja schon, aber verstelle ich nicht die steuerzeiten wenn ich den alten riemen runternehmen und den neue einspanne ? oder ist die Wellenachse starr? sozusagen das ich den riemen abnhemen kann und den anderen drauf setzen und alles ist paletti ?
Also falls du den X14SZ hast ist das Intervall laut meiner Werkstatt nur alle 120000km oder 7-8 Jahre!
und was ist mit den steurzeiten, oder einfach selber wechseln ?!
Danke für die korrektur....Thrilldriver hat geschrieben:Beim 8V war das Wechselintervall schon immer 60.000km/4 Jahre! :idea:
Also ich würd den ZR schleunigst wechseln! :wink:
MfG, Sascha 8)
Dieses wechselintervall ist ohnehin sicherer
Gruß
Carterarch
da sind markierungen auf den scheiben und auf dem riemen. die wenn wieder zusammenpassen is alles in ordnung.starfly hat geschrieben:und was ist mit den steurzeiten, oder einfach selber wechseln ?!