Opel cors B zahnriemen wechseln

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

timo1968

Opel cors B zahnriemen wechseln

Beitrag von timo1968 »

Hallo!

Ich habe einen gebrauchten Opel corsa B 1,4 l gekauft. Der Wagen hat 93.000 km gelaufen. Der zahnriemen ist noch nicht gewechselt worden. Wann muss man den zahnriemen wechseln?

vielen dank

Timo
ET

Re: Opel cors B zahnriemen wechseln

Beitrag von ET »

Bei 60tkm sollte er gewechselt werden (in diesem Fall). Denk aber dran auch die Spannrolle mit zu wechselen.

Mfg Tobi
Shaft

Beitrag von Shaft »

ET hat geschrieben:Bei 60tkm sollte er gewechselt werden (in diesem Fall). Denk aber dran auch die Spannrolle mit zu wechselen.

Mfg Tobi
Oder alle 4 Jahre, je nachdem, was zuerst eintritt.
carterarch

zahnriemen für 1,4l-maschine

Beitrag von carterarch »

Hi,
Ist Deine maschine eine 8V(C14NZ) oder 16V(C14XE / X14XE) ?
Beim 8-ventiler ist die ZR-laufleistungs-obergrenze,glaube ich, 120000 geblieben...
Beim 16-ventiler wurde die laufzeit auf 60000 heruntergesetzt...
An Deiner stelle würde ich im fall des 16-ventilers sofort wechseln(ist schon weit drüber)
Bei 8-ventiler würd' ich's demnächst auch machen,auch wenn die km noch nicht erreicht sind,weil die jahresangabe(4jahre?) auch schon überzogen sein dürfte.

Gruß
Carterarch
Thrilldriver
Senior

Beitrag von Thrilldriver »

Beim 8V war das Wechselintervall schon immer 60.000km/4 Jahre! :idea:
Bei den "hochmodernen" 16V haben sie dann 120.000km/8 Jahre angegeben, was dann wieder dementiert wurde. Nun auch 60.000km.

Also ich würd den ZR schleunigst wechseln! :wink:

MfG, Sascha 8)
starfly

Beitrag von starfly »

sasgt mal, kann ich den denn selber wechseln, also geschick für sowas habe ich ja schon, aber verstelle ich nicht die steuerzeiten wenn ich den alten riemen runternehmen und den neue einspanne ? oder ist die Wellenachse starr? sozusagen das ich den riemen abnhemen kann und den anderen drauf setzen und alles ist paletti ?
stichling666

Beitrag von stichling666 »

Also falls du den X14SZ hast ist das Intervall laut meiner Werkstatt nur alle 120000km oder 7-8 Jahre!
starfly

Beitrag von starfly »

und was ist mit den steurzeiten, oder einfach selber wechseln ?!
carterarch

Beitrag von carterarch »

Thrilldriver hat geschrieben:Beim 8V war das Wechselintervall schon immer 60.000km/4 Jahre! :idea:
Bei den "hochmodernen" 16V haben sie dann 120.000km/8 Jahre angegeben, was dann wieder dementiert wurde. Nun auch 60.000km.

Also ich würd den ZR schleunigst wechseln! :wink:

MfG, Sascha 8)
Danke für die korrektur....
Dieses wechselintervall ist ohnehin sicherer
Gruß
Carterarch
TBX
Senior

Beitrag von TBX »

starfly hat geschrieben:und was ist mit den steurzeiten, oder einfach selber wechseln ?!
da sind markierungen auf den scheiben und auf dem riemen. die wenn wieder zusammenpassen is alles in ordnung.
Antworten