[X16SZ]276° Nocke + Fächer + AGR -> unmöglich???

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Waldbrand
Senior

Re: [X16SZ]276° Nocke + Fächer + AGR -> unmöglich???

Beitrag von Waldbrand »

Vielleicht kannsT Du einen widerstand dazwischenklemmen, dann meint der Motor das Abgas is wärmer :D
AstraCarawahn

Beitrag von AstraCarawahn »

Hi,

ich weiß, ist unkonstruktiv, aber gib einfach immer Vollgas, da ist die Lambdaregelung abgeschaltet ;-)

Ne im Ernst, wenns außer dem ruckeln nichts ist, kanns du doch die Strecke fahren, wenn er während dem fahren auch ruckelt würde ichs lassen. Wenn die Lamdasonde meint das Gemisch ist zu fett und magert dir das Gemisch ab, dann kanns zu "kleinen" Temperaturproblemen für deinen Motor kommen...andersrum wärs noch einigermaßen ungefährlich, dann fährt er halt etwas fetter aber es passiert nicht gleich was. Der Punkt wo die Lambdasonde sitzt sollte übrigens in dem Fall eigentlich keine Rolle spielen weil du auf dem Weg nicht wirklich viel Temperaturabfall hast...und die Sonde misst ja in einem breiten Temp-Bereich korrekt.

Björn
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

also ich sag mal so, temperaturprobleme.....mir ist aufgefallen, dass die Motortemp bei meiner Autobahntestfahrt (5000upm) ne ecke wärmer war als im normalen stadtverkehr.
Normal in der stadt hab ich genau 90°, auf der Bahn hatte ich trotz mehr Fahrtwind 95-98°, dann hab ich "vor Schreck" erstmal 3000upm gefahren, damit er wieder auf 90° runter kommt. :?

Aber ich weiss nicht, ob das an der Lambdasonde liegt, oder an der Nockenwelle bzw dem Motor ansich.

Gruß Pic
Antworten