Luxeons zu heiß

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

AstraCarawahn

Re: Luxeons zu heiß

Beitrag von AstraCarawahn »

Hi,

ich glaube nicht, dass die Luxeons wegen der Spannungsspitze im KFZ Netz die ab und an mal vorkommen zu heiß werden. die Widerstände würden prinzipiell schon reichen. Die PWM wäre eben perfekt, da ich damit den effektiven Mittelwert drücke...dadurch würde wie du schon gesagt hast überall die Wärme sinken....allerdings eine PWM bei der Leistung von (ich denke mal) zwei Luxeons sind dann schon 700mA Schaltstrom...muss also schonmal ein dicker Transistor rein, da ists leider mit einem IC wie für normale LEDs reicht nimmer getan....

Björn
PsychoOne

Beitrag von PsychoOne »

Hm stimmt, aber der Aufwand lohnt halt net. Du drückst den Effektivwert der Spannung, somit den der Eingangsleistung und somit werden Verluste verringert. Gleichzeitig drückst Du die Lichtleistung, welche dann bei moderater Wärmeentwicklung der einer normalen Ultrahellen 4-Chip-Diode entsprechen würde wenn es dumm kommt. Ist halt zuviel Aufwand um ein kleines TID auszuleuchten. Hab bei mir vor 4 Jahren(wohl gemerkt!) 2 Dioden mit 3000 mcd eingebaut und bin zufrieden. Wenn man bedenkt, dass heutige LED's schon locker 12000mcd Lichtleistung bringen können, würde ich sagen das reicht.
Taker

Beitrag von Taker »

Hm, hab mir überlegt, ob ich eine 10cm Kaltlichtkathode reinmache, aber wohin mit dem Inverter?
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Der Inverter hat unter der Kuppel doch noch platz, hinterm TID!

Wenn Du die Luxeons behalten willst, setz n größeren Widerstand davor, wirkt wunder!
Taker

Beitrag von Taker »

Waldbrand hat geschrieben:Der Inverter hat unter der Kuppel doch noch platz, hinterm TID!
Sehr schön, wusste nicht, ob der noch reinpasst. Werde dann das mal versuchen...
Franky1109

Beitrag von Franky1109 »

Mich würde mal ein Bild von deinem rauchenden Flutlicht interessieren?
Taker

Beitrag von Taker »

Invertiert + Luxeons, dass war ein Flutlicht, aber normal siehts mit Luxeons normal aus. Perfekte Ausleuchtung und auch bei Sonne ablesbar, nix mit Flutlicht.
LilaTiger

Beitrag von LilaTiger »

Also mit einer 5mm Led pro Fassung mit etwa 8000- 10000mcd und abgedremeltem Kopf reicht es völlig aus,habe schon einige umgebaut und immer wieder experimentiert,
und das Tid komplett auszuleuchten ist ja mit Leds wirklich kein Problem
zudem die Luxeons nicht gerade billig sind
Antworten