Sitze eintragungpflichtig???

Fragen, Probleme, Berichte und Tipps

Moderatoren: FTBerlin, TwoBeers

Elferkiller

Sitze eintragungpflichtig???

Beitrag von Elferkiller »

Hallo!
Habe meine alten Corsa B Sitze ausgebaut unr mir über Ebay neue besorgt. Die alten waren diese "grauen Sitzkissen" die ihr bestimmt alle kennt. Nun habe ich normlae Opel Halbschalensitze. Meine Frage, müssen diese eingetragen werde`n?
FTBerlin
Senior
Re: Sitze eintragungpflichtig???

Beitrag von FTBerlin »

wenn diese nicht serienmäßig in deinem auto verbaut wurden musst du diese eintragen lassen
Tuning World

Beitrag von Tuning World »

Du musst , wenn es keine Vollschalen sind, die Sitze nicht eintragen lassen, solange du die Gurte ganz normal angebracht hast und dein Gurtstraffer, sofern vorhanden, weiter Funktionstüchtig bleibt und diese Klappbar sind ( beim 3 Türer )
VeNoM
Senior

Beitrag von VeNoM »

Tuning World hat geschrieben:Du musst , wenn es keine Vollschalen sind, die Sitze nicht eintragen lassen, solange du die Gurte ganz normal angebracht hast und dein Gurtstraffer, sofern vorhanden, weiter Funktionstüchtig bleibt und diese Klappbar sind ( beim 3 Türer )
heißt das nun wenn ich mir von (überleg) meinetwegen Recaro oder halbschalensitze kaufe und der normale Gurt noch super damit funktioniert, dann muss ich die net eintragen lassen ?!

ausser man hat dann wieder so wie ich den drecks Seitenairbag :evil:
Tuning World

Genau so schauts aus....

Seitenairbag darfst du rausmachen...
FTBerlin
Senior

Beitrag von FTBerlin »

ich bezweifel dass andere sitze jegliche zulassung haben. wenn diese nicht geprüft wurden dürfen diese auch nicht in ein pkw verbaut werden.
wenn die sitze nicht für das fahrzeug geprüft wurden sind diese nunmal unzulässig.......
Tuning World

ja nee, is klar :roll:
Simon
Senior

Beitrag von Simon »

FTBerlin hat geschrieben:ich bezweifel dass andere sitze jegliche zulassung haben. wenn diese nicht geprüft wurden dürfen diese auch nicht in ein pkw verbaut werden.
wenn die sitze nicht für das fahrzeug geprüft wurden sind diese nunmal unzulässig.......
der sitz ist grundsätzlich nicht eintragungspflichtig sofern er die kiterien:

1. klappbar bei mehr als 2 sitzplätzen
2. mehr als 5° (?!) neigungsverstellbar ist

das einzigste was geprüft sein muss ist die aufnahme der sitze, sprich konsolen für tigra/corsa oder adapterwinkel für corsa/tigra konsolen
FTBerlin
Senior

Beitrag von FTBerlin »

Simon85 hat geschrieben:
FTBerlin hat geschrieben:ich bezweifel dass andere sitze jegliche zulassung haben. wenn diese nicht geprüft wurden dürfen diese auch nicht in ein pkw verbaut werden.
der sitz ist grundsätzlich nicht eintragungspflichtig sofern er die kiterien:

1. klappbar bei mehr als 2 sitzplätzen
2. mehr als 5° (?!) neigungsverstellbar ist

das einzigste was geprüft sein muss ist die aufnahme der sitze, sprich konsolen für tigra/corsa oder adapterwinkel für corsa/tigra konsolen
genau.... und damit kannst du schonmal mit fast jedem sitz zum tüv weil die meisten ja auch andere konsolen benötigen
VeNoM
Senior

Beitrag von VeNoM »

hmm also Seitenairbag könnte ich also rausschmeissen müsste ich aber austragen lassen richtig ?!

da ich eh als 2 Sitzer eingetragen habe würde das mitm klappbar eh wegfallen ABER ich habs trotzdem lieber klappbar wenn man mal was schrauben muss ist das recht vom Vorteil.

Und man müsste quasi nur die Sitzkonsole vom Tüv abnehmen lassen sehe ich das richtig ?
Antworten