Hilfe...die Linse beim 3D SW hat sich nach links verschoben

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

Migo

Re: Hilfe...die Linse beim 3D SW hat sich nach links verschoben

Beitrag von Migo »

Tja, Sven, wieso habe ich Xenon und du nicht? Ich habe da jetzt 2 Jahre lang drauf gewartet, denn ich wollte meinen alten auch erst umrüsten, aber Opel hat ja 11 Monate gebraucht, um das Xenon in Serie zu bringen. Tja, und nun habe ich es gleich mitbestellt, aber darauf auch 4 Monate warten dürfen. Sieh es als kleine Entschädigung für die lange Wartezeit. Daß ich dieses Xenon nicht hatte, hat mich auch immer angekotzt, aber als es das dann hinterher wirklich gab, lohnte die Umrüstung absolut nicht mehr.

Zu den Birnen noch eins. Die BlueVision hatte ich auch mal drin und auch die Cool Blue von Osram. Die sind mir allerdings alle 3 Monate kaputt gegangen, im Abblendlicht natürlich, im Fernlicht hielten sie natürlich länger, das hat man ja auch kaum an. Ich weiß nicht, ob das bei den Ultra jetzt anders ist, aber wenn die auch so schnell kaputt gehen sollten, dann wäre das ja nicht gerade das was du brauchen kannst bei dem umständlichen Birnenwechsel bei den 3Ds. Ich hatte danach dann die Osram Silverstar drin, die hatten noch ein wesentlich besseres Licht als die ganzen Blue dingsdabums. Bei den Silverstar reicht das Licht weiter und sie sind sehr hell und das Licht ist richtig schön weiß. Und halten tun die auch wesentlich länger. Minimum ein halbes Jahr, teilweise sogar länger. Hängt natürlich alles davon ab, wieviel man fährt und vor allem wieviel man mit Licht fährt.

Ich könnte mir vorstellen, daß die Silverstar in Kombination mit deinen 3Ds ein noch besseres Licht haben als es bei mri der Fall war. Denn ich hatte die in den Scheinwerfern drin, die du zuvor hattest, und habe dann mal einen C mit den 3Ds und Standard-Birnen gefahren, und da haben mich die 3Ds nicht überzeugt. Die hatten ein schlechteres Licht als ich mit meinen alten Scheinwerfern und meinen Silverstar. Deshalb wollte ich die 3Ds nie haben, weil ich mir davon mehr versprochen hatte außer er Optik, auf jeden Fall nicht als H7, nur als Xenon. Beides zusammen (Silverstar + 3D) könnte aber absolut was werden, siehst du ja jetzt auch schon bei deinen Ultras, ob das jetzt besser oder schlechter oder gleichwertig ist zu den Silverstar weiß ich nicht, das müßte man mal vergleichen.

Bei den Blinkern habe ich auch jetzt wieder die Philips Silver Vision drin. Die Osram hatten mir da noch so einen komischen Schimmer und die Philips fand ich dagegen besser, auf jeden Fall schimmern die mehr silber als die Osrams, so war mein Eindruck auf jeden Fall. Und davon ist mir bisher nur eine kaputt gegangen in 2 Jahren, aber das war wohl eher Zufall. Die halten erstmal eine ganze Weile.
Sven
Senior

Beitrag von Sven »

Das hast Du recht Migo. Mit Xenon ist man der König. Vorallem hat es beim Corsa fast keiner. Ich habe erst einen damit gesehen. Wie bist Du damit zufrieden ?
Wenn das Umrüsten nicht so teuer wäre dann hätte ich es schon längst 8) .

Ich werde mir das mit den Birnen nochmal überlegen.... :roll:
Migo

Beitrag von Migo »

Mit dem Xenons bin ich sehr zufrieden. Es ist nicht ganz so auffällig wie bei manch anderem Auto, also nicht so extrem blau und blendend. Aber seinen Blauschimmer hat es dann doch vor allem natürlich bei Dunkelheit. Und die absolut gleichmäßige Ausleuchtung und die Reichweite sind klasse. Keine Flecken mehr vor dem Wagen, absolut klare Kontraste. Und vor allem, du hast es selber gesagt: Es gibt nicht viele Corsas mit Xenon! Und die wenigen, die es gibt, sind regional geteilt, das heißt man ist in der näheren und größeren Umgebung der einzige mit einem Corsa mit Xenon. Das ist endlich mal wieder was besonderes, was auch auffällt. Ähnlich wie mit den 17-Zöllern und dem Bordcomputer, alles so kleine Dinge, die nicht viele Corsas haben, weil die meisten doch so ziemlich von der Stange sind und kaum einer so ausgestattet ist.
Sven
Senior

Beitrag von Sven »

ich überelege noch immer wegen den Xenons. Das Thema reizt mich immer noch. Mein Kollege ( hat bei Opel gearbeitet und hat Ahnung ) hat mal bei einem Astra G Xenon nachgerüstet. Er meinte das es kein Problem ist. Jetzt weiß ich natürlich nicht wie das beim Corsa ist.... :roll:
Migo

Beitrag von Migo »

Ach Sven, jetzt hast du schon die 3Ds und denkst immer noch ans Xenon? Naja, was heißt Problem? Das ist es sicherlich nicht, möglich ist alles, aber es ist halt einiges zu machen, du hast weder die Sensoren, noch die ganzen Kabel, noch die Scheinwerferreinigungsanlage, brauchst ne andere Schaltereinheit. Der eine Teil sind die Materialkosten und dann kommt noch die Montage dazu. Glück für die Leute, die das selber machen können, ich kann es nicht, ich hätte es in der Werkstatt machen lassen und die machen das natürlich auch nicht umsonst. Wir hatten ja schon Threads zum Thema Xenon nachrüsten, die kennst du ja alle. Und jetzt hast du in die 3Ds investiert. Dann gleich in den sauren Apfel beißen und Xenon sofort nachrüsten ohne 3D-Zwischenschritt. Das wird noch teurer. Aber wir hatten ja schon alles diskutiert, auch den Neukauf. Ich weiß wie es ist, die Sachen nicht zu haben und unbedingt haben zu wollen, wie gesagt ich bin seit 2 Jahren hinter dem Xenon her und mit Ach und Krach und Mühe und Not habe ich es nun. Und ich muß dir ganz ehrlich sagen, es ist toll, das Xenon zu haben, aber für einen persönlich ist es nichts beosnderes mehr. Klar erfreue ich mich immer wieder an den Scheinwerfern und an dem blauen Licht, aber es ist nicht mehr so etwas besonderes, wenn man es hat. Irgendwie ist dieses unerreichbare weg. Und wenn man so im Auto sitzt, dann vergißt man leicht, was da unter der Karosse noch so alles anders sein muß für das Xenon. Man sieht es einfach nicht. Du hast ne andere Schaltgruppe, die Düsen vorne, das blaue Licht, aber von Sensoren und Kabeln und dem ganzen Aufwand keine Spur. Du mußt mit Umrüstungskosten zwischen 1000 und 15090 Euro rechnen. Ich weiß nicht, ob dir das Xenon im Nachhinein dann wirklich so viel wert ist. Dann wäre es wirklich sinniger, neu zu bestellen, genauso wie du die Ausstattung haben willst.

Glaub mir, ich habe das alles mitgemacht, da ist dein neues Auto noch kein halbes Jahr alt und dann erfährst du, daß es auf einmal Xenon gibt, was man doch so schrecklich gern gehabt hätte. Tja, und dann habe ich mir das Limit gesetzt, erst versucht und versucht das asap nachzurüsten, aber dafür hatte ich mir das Limit gesetzt. Die Teile waren und waren nicht verfügbar, das Auto wurde älter und älter, und ein halbes Jahr später rechnete es sich schon nicht mehr, also war es dann vernünftiger in einen neuen zu investieren, der es ab Werk verbaut hat und 0 km auf dem Tacho hat. Du kannst zwar sauber nachrüsten und es wird alles einwandfrei funktionieren, aber es ist niemals so, als wenn es direkt vom Werk kommt. Naja, mußt du für dich selbst entscheiden, was du machst. Normalerweise hast du dich schon entschieden, denn sonst hättest du die 3Ds schon gar nicht nachrüsten dürfen. Der Scheinwerfer ist zwar von außen gleich dem Xenon, aber ich weiß nicht, ob man den dann weiter verwenden kann, indem man nur die Stellmotoren einbaut und die Leuchtmittel tauscht, das wage ich mal zu bezweifeln. Die Xenons haben bestimmt wieder eine separate Teilenummer, auch wenn die äußere Optik gleich ist.
Sven
Senior

Beitrag von Sven »

Naja, das stimmt auch wieder. Aber Du kennst das und weißt wie das ist. Ich erfreu mich ja auch immer wieder an den 3D SW wenn ich meinen Wagen sehe.
Ich hoffe nur das alle Birnen solange wie möglich halten. Die Blue Vision ( und alle andern Birnen auch ) haben das Problem das sie nicht lange halten. Und wer hat schon Bock immer die Front abzubauen ?!
Muß ich denn immer die SW neu einstellen ?
Pega
Senior

Beitrag von Pega »

die Abblend H7 kann man recht einfach wechseln, Standlicht evtl. auch noch, Fernlicht müßte man mal testen.
Zum abbauen habich selber auch kein Bock, zumal die Rieger Front nicht so einfach runter zu machen ist wie die Serien Front.....

Über Xenon würde ich erst gar net nachdenken. Das Licht von den 3Ds ist schon Top mit den Birnen. Spar dir das Geld fürs nächste Auto und erledige nach und nach die anderen Punkte deiner Umbauaktion :)
Sven
Senior

Beitrag von Sven »

:lol: Pega das Thema Xenon und Geld sparen hatten wir ja schon :lol:

Das Abblendlicht ist zwar auch eine fummelei aber es geht. Aber der Rest ist schlecht zu wechseln....

Ich glaube das ich nochmal die SW einstellen lassen muß.
Andi-Corsa

Beitrag von Andi-Corsa »

*gelöscht*
krötenqietscher

Beitrag von krötenqietscher »

zum thema linse verschoben hab ich gestern mal beim foh geschaut als meiner die neue kette bekam

da standen ca 9 corsa´s mit 3d sw´s und bei allen waren die linsen zum fhz-inneren verschoben

aussage vom meister darauf hin " das ist normal so "
Antworten