Extremer ölverbrauch

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

asroc

Re: Extremer ölverbrauch

Beitrag von asroc »

devil hat geschrieben:
ach... deine ölkontrolllampe kontrolliert nur den öldruck, nicht den ölstand. daß die da nicht aufleuchtet is ja klar. wenn der stab TROCKEN ist, ist immernoch genug öl drinne für die notlaufeigenschaften vom motor. nur drücken sollte man da nich mehr
Aha, und warum hat die dann geleuchtet? Das ist schon das 2te mal das die leuchtet und das war beides Mal dann als ich zuwenig öl drin hatte und beides mal in ner Kurve drin!
Ja die leuchtet sicherlich in ner Rechtskurve :)
Liegt daran, dass das Öl aufgrund von Fliehkrafteinflüssen auf die linke Seite der Ölwanne (in Fahrtrichtung) wandert. Somit hat die Ölpumpe durch das fehlende Öl keinen stabilen Öldruck mehr und die Kontrollleuchte leuchtet auf.

*edit*
zu langsam :roll:
Corsa RS

Beitrag von Corsa RS »

Hi,

würde mir da keine sorgen machen mein X14SZ braucht auch 1Liter auf so 2000km hab die Kiste schon 1 Jahr und der läuft noch immer top.Wie ich Ihn gekauft habe hat er 1Liter auf 1000km gebraucht habe dann Kopfdichtung und die anderen Dichtringe nach und nach machen lassen und nun verbraucht er den 1Liter auf 2000km das ist für mich ok,da auch laut Opel und anleitung das normal ist.
AstraCarawahn

Beitrag von AstraCarawahn »

....allerdings würde es mich nicht wundern wenn der Motor mittlerweile Öl wie Benzin frisst wenn man so sorgsam ist und ihn schon zweimal mit so wenig Öl gefahren ist, dass die Öldrucklampe anging...

Wobei es komisch ist, wenn beim gasgeben oder bei hohen Drehzahlen kein Qualm kommt und das Öl trotzdem verschwindet (und unterm Auto alles trocken ist)....

Björn
Corsa RS

Beitrag von Corsa RS »

Hi,

ja wenn die Oil Lampe leuchtet sollte man eigentlich nicht mehr weiterfahren (steht ja auch im Handbuch) weil normal ist dann so gut wie nix mehr drin.Ich persönlich kontroliere min. alle 500km,bei mir hat auch noch nie die Lampe geleuchtet fülle immer regelmässig nach,spätestens wenn er an der min. Markierung vom Stab ist.
Strubbel

Beitrag von Strubbel »

hm trotzdem mal zurück zum thema, woran das liegen kann...
ich hab neulich dasselbe phänomen gehabt... ich kontrollier auch alle 1000km etwa... jedesmal kein problem, hat kein tröpfchen geschluckt, musste nie auffüllen (nur bei inspektion halt)... tja neulich nachgeschaut und von kurz unter max vonner vorigen kontrolle 1000km vorher bis GARKEINE rückstände mehr am ölstab... d.h. der stab war knochentrocken... nu wieder aufgefüllt und seit 3000km wieder so wie vorher, null ölverbrauch...

frage: warum ^^?
daniel90060K

Beitrag von daniel90060K »

ich glaub schon, dass der hinten Öl raushaut auf der Bahn ;-) bei Vollgas haut er das sicher beim Auspuff raus, nur sieht man es da kaum :wink:

Daniel
track1

Beitrag von track1 »

Also ich hab auc das Problem das er zuviel Öl weglutscht.
General überholung war vor ca. 5tkm.

Habt ihr n Tip was man noch dagegen tun kann? (ausser Zylinderkopdichtung und AGR)
Corsa RS

Beitrag von Corsa RS »

Hi,

du kannst mal die Ventilschaftdichtungen machen lassen das könnte was bringen,ich habe es noch nicht machen lassen bei meinem Corsa Werde die Tage aber mal fragen was es kostet.Ansonsten würde ich sagen sind die Kolbenringe im Arsch und das wird teuer,AGR hat nichts mit Oil verbrauch zu tun,das regelt doch nur die Abgas Rückführung im unteren Drehzahlbreich oder so,Kopfdichtung war bei mir damals auch im Arsch da nach wahr es auf jeden fall besser vorher hat er 1 Liter auf 1000km gebraucht jetzt komme ich so um die 2000km manch mal auch etwas weniger.
track1

Beitrag von track1 »

Danke für den Tip!
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

Fahre regelmäßig inner Woche mindestens 600km querbeet Autoahn, Landstraße, Stadt und Ortschaft... konnte aber bis jetzt noch nie einen großartigen Ölverbrauch feststellen... wenn ich ehrlich bin hab ich meinen Tigra jetzt schon über 2 Jahre und noch nie selber Öl nachgefüllt, höchstens bei der Durchsicht mal... und das bei nem kilometerstand von mittlerweile guten 112.000 km ... Ich guck zwar regelmäßig nach, aber der Stand ist immer ok...

mfg
Antworten