Er ruckelt wenn ich die Geschwindigkeit halte! HILFE!

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

thk0106

Re: Er ruckelt wenn ich die Geschwindigkeit halte! HILFE!

Beitrag von thk0106 »

Ich hatte dieses Ruckeln auch. Nach einer Ventilspülung und Anpassung des Fahrstils gehts jetzt subba :)

Hab hier im Forum auch schon was von Verkoken der Auslassventile gehört...
Fireshocker
Senior

Beitrag von Fireshocker »

ich hatte dieses jahr schon 2 mal son ähnliches problem.
beim ersten mal hats damit angefangen dass wenn ich im stand oder bei konstanter geschwindigkeit fuhr er ruckelte. bei höherer drehzahl nicht. mit der zeut brachte er dann auch keine power mehr und fuhr irgend wie nur noch auf 3 zylindern.
brachte ihn dann in ne freie werkstatt, die haben ne woche dran gesucht und sich mit allen möglichen werkstätten in verbindung gesetzt (auch opel) weil sie nicht mehr weiter wußten. die hatten bin dahin ne ventilspülung, steuergerät gewechselt, ventile von einem zum anderen zylinder gedreht, AGR gereinigt, lamdasone gewechselt, zündkerzen gewechselt uvm.
zum schluss haben sie irgend wie erfahren dass es mal ne rückrufaktion von opel gab wegen dem motoren, weil die ventilbohrungen anscheinend zu klein waren. bei mir war es also so, dass die ventile verkokt waren und deshalb schwergängig waren.

die haben dann n ölzusatz namens Megacyl (war so blaues zeug) dazu gekippt, sind ne halbe bis dreiviertel stunde gefahren und er lief wieder einwandfrei.

hatte sich dann kürzlich wieder schwächer bemerkbar gemacht, hab dann ölwechsel und nochmal von dem zeug rein gemacht.
danach war wieder ok. kann auch von dem ölgekommen sein was ich vorher drin hatte und weil ich wenig autobahn fahre.
LionCL75

Beitrag von LionCL75 »

Hi, also ich hatte grad letzt erst genau das Problem, dass trendy_andy beschrieben hat. Nur das ich es nicht sporadisch, sondern immer hatte. MKL ging auch keine an, Fehlerspeicher war leer. Endergebnis: zum FOH gefahren, die ham´s AGR getauscht (schlappe 300 Ocken) und jetzt läufter wieder. Hoffentlich hält´s ne Weile!

mfG
Chris
Tigra2000

Beitrag von Tigra2000 »

Fireshocker hat geschrieben:zum schluss haben sie irgend wie erfahren dass es mal ne rückrufaktion von opel gab wegen dem motoren, weil die ventilbohrungen anscheinend zu klein waren. bei mir war es also so, dass die ventile verkokt waren und deshalb schwergängig waren.
Ups, für welche Motoren gab es wann eine Rückrufaktion die diesen Fehler betrifft ?
Fireshocker
Senior

Beitrag von Fireshocker »

so genau kann ich das auch nicht sagen. habs nur vom mechaniker gehört, der nach vielem und langem rumtelefonieren wegen meinem fehler erfahren hat. also meiner ist Bj. 95
Orgasmann

Beitrag von Orgasmann »

so, ich hatte auch bis vor kurzem auch das problem, dass er ruckelt... nur jetzt isses zu einem "blubbern" beim gasgeben in jeder drehzahl geworden! leistungsverlust ohne ende... ich glaub ich fahr mit ner 45ps karre :evil: :x :(

fazit: zündkabel defekt. ich habe bei dunkelheit den motorblock angeschaut und mein dad hat mal vollgas gegeben... dieses BLITZLICHTGEWITTER sah zwar wundervoll aus, hat aber nen echt besch*ssenen nebeneffekt. :x :evil:

nach dem wechsel gab es keine probleme mehr...
BS-111

Beitrag von BS-111 »

Ahhh hier wird von Leistungsverlust geredet ! Den hab ich auch auch ! Geiler als der Perverse Leistungsverlust ist die Tatsache das wenn ich manchmal die Kupplung trete (Auch beim Anlassen) er absolut kein GAS annimmt ! Also das GAS absolut TOD ! Am meisten passiert das wenn ich Rückwerts irgendwo rausfahre und dann die Kupplung trete um den Vorwärtsgang einzulegen dann steh ich press auf der Strasse und er nimmt kein GAS an und stottert und geht aus ! Ist doch klasse oder ?
Tigra290
Senior

Beitrag von Tigra290 »

RennSau hat geschrieben:Ahhh hier wird von Leistungsverlust geredet ! Den hab ich auch auch ! Geiler als der Perverse Leistungsverlust ist die Tatsache das wenn ich manchmal die Kupplung trete (Auch beim Anlassen) er absolut kein GAS annimmt ! Also das GAS absolut TOD ! Am meisten passiert das wenn ich Rückwerts irgendwo rausfahre und dann die Kupplung trete um den Vorwärtsgang einzulegen dann steh ich press auf der Strasse und er nimmt kein GAS an und stottert und geht aus ! Ist doch klasse oder ?
Gibts doch nicht, hast den Fehler immer noch nicht gefunden?
(Hätte da einen Corsa zum Tausch :lol: )
Orgasmann

Beitrag von Orgasmann »

@RennSau:
guck einfach mal nachts nach deinen zündkabeln (evtl vorher den plastedeckel abnehmen) und lass jemanden bei standgas voll aufs gas latschen... wenn du es "gewittern" siehst, sind die zündkabel im eimer. ansonsten kann es auch am steuergerät liegen.
(zündkerzen wirst du sicherlich schon gewechselt haben, stimmt's?)

wenn du neue zündkabel kaufst, achte darauf, dass es abgeschirmte sind. die kosten zwar um einiges mehr, sollen aber länger halten.
evtl. die kabel zusätzlich mit dämmwolle abschirmen.

oder vielleicht hast du auch "nur" nen massefehler... hatte ich beim corsa, sobald ich auf die bremse ging... motor aus, keine gasannahme... und alles leuchtete. :? tjaja, die elektrik... :roll:
BS-111

Beitrag von BS-111 »

Also ich kann die Beruhigen so dinge wie
Zündkerzen/kabel/modul wurden schon gewechselt !
Nebebei noch Benzinpumpe/Benzindruckdose/Benzinfilter/Relais
Antworten