Gewindefahrwerke > Was gibts zu berichten über Koni/Weitec/FK/H&R

Erfahrungen mit Teilehändlern, Tunern und anderen Firmen

Moderator: HoLLe

VeNoM
Senior
Re: Gewindefahrwerke > Was gibts zu berichten über Koni/Weitec/FK/H&R

Beitrag von VeNoM »

DoctorGremlin hat geschrieben:@Venom
Dann bist Du wohl noch nie in nem ordentlich eingestellten Koni Fahrwerk gefahren. Nach dem Wechsel von FK auf Koni waren die Konis komplett aufgedreht, sprich weich, und ich kam mir vor, als würde ich nen Schwamm fahren... Hab se dann erstmal so zwischen 1/3-1/2 zugedreht, um nen ordentliches Fahrverhalten hinzubekommen.

Die kannste Dir echt einstellen wie Du es gerne hättest, die Behauptung Koni=Stahlstange würde ich doch glatt mal widerlegen...
ich kenns nur von dem wo ich mitgefahren bin das ding war knüppelhart gewesen und auf ganz weich also mir tat nach der fahrt der rücken weh.

kann ma jemand wiederlegen das Weitec KW Dämpfer hat ? das wären dann nämlich Konidämpfer und das würde ja eigentlichdas Weitec Preislich in die höhe treiben, kann mich mit Weitec nicht anfreunden genauso wie sämtliche Händler in unsrer gegend, da sagt jeder nur das eine :)
dsop

.

Beitrag von dsop »

ganz einfach, man baue ein koni ein, schraube es ganz runter und finde es toll.
kein wunder, das ding hüppelt dann nur auf den puffern. die muss man dann schonmal ausbauen und flache teller nemen, oder in der korrekten arbeitshöhe fahren, die aber nur ca 35mm tieferlegung beschert.

kw hat die selben federbeine wie koni 1:1 aber die federbestückung vom h&r und das hat normal gasdruck. also sind die federn viel zu weich.
nen golf lässt kw zb mit 40kp fahrn. das is motoradniveau! unter aller sau!

bei kw is bei den gewinden die qualität ok, aber die abstimmung fürn herrn. wenn ich mich zb mit 100kg in nen a corsa hinten setz (kofferaum) sackt die kiste 5-6cm ein :shock: wie soll da fahrn?

fk is qualitativ und abstimmungsmässig voll die seuche, und weichhard hat auch nichts. man muss lediglich zugestehen, dass das highcon tx oder wie das heisst, wirklich ordentlich fährt, aber halt ständig auseinanderfällt.

und ihr könnt mir ruhig glauben, koni gewinde und bielstein pss9 fahren mit abstand am besten von allem.
coco
Senior

Beitrag von coco »

also ich bin die tage bei docgremlin seinen koni mitgefahren und war echt begeistert. seiner liegt tiefer als meiner mit weitec und hat ein angenehmeres fahrverhalten, was ich so als beifahrer sagen kann, aber wir sind bei mir uns haus rumgeeiert, wo ich jeden tag fahre und da merkt man erst den unterschied gegenüber seinen

@doc
kannst du bitte mal messen von der radkastenunterkante bis zur achsmitte, wie weit der hinten runter ist. hab die werte schon wieder vergessen *g*

hat mal einer die originalen daten parat?
VeNoM
Senior

Beitrag von VeNoM »

hinten sackt dein KW 5-6 cm ein wenn du dich riensetzt ?!?!? boah bei mir maximal 1cm und kann trotzdem noch feder und 1cm auch nur wenn ordentlich gewicht reinkommt also als ich noch meine rückbank drinne hatte und die 40 kg Basskiste + drei leute ging der auch net weiter als 1 cm runter aber 5-6cm is schon viel wenn das bei dir so war
Tuning World

Beitrag von Tuning World »

Das KW absackt, kenn ich überhaupt gar nicht. Gerade wir nehmen aufgrund kranker Rad/Reifen Kombis immer KW, da dieses eben nicht ewig sackt.

Nicht umsonst ist KW im Gewinde Bereich führend...

Koni war mal gut - im Kadett C - das wars aber auch schon, sonst waren die Dämpfer ausser hart eigentich gar nix. Nicht umsonst wurde Koni Deutschland zugemacht^^

Die meisten , die hier in der Gegend rumfahren oder auf Treffen sind, nutzen die Möglichkeiten, die das FW kann sowieso nur zu 10-30% - hauptsache sie können tief runterdrehen....und was will ich mit einem Gewinde, dessen optimale Fahreigenschaften bei einer Tieferlegung von 40mm liegen - Da kann ich ein normales SportFW auch nehmen, kost die Hälfte und langt aus. Bei KW kann ich auch bei 70mm Tiefer noch gut und sicher fahren^^

Weitec GTN also das var. 1 quasi - ist bis auf Farbe und das die Federbeine nur verzinkt sind bzw. kein Inox identisch mit KW Variante 1
Ich teste es grad im Audi A4 und kann absolut keinen Unterschied zu KW feststellen in puncto Härte und Fahrverhalten nur im Preis :wink:

Seit KW Technik in Weitec steckt, kann man auch dieses bedenkenlos nehmen^^
coco
Senior

Beitrag von coco »

VeNoM hat geschrieben:hinten sackt dein KW 5-6 cm ein wenn du dich riensetzt ?!?!? boah bei mir maximal 1cm und kann trotzdem noch feder und 1cm auch nur wenn ordentlich gewicht reinkommt also als ich noch meine rückbank drinne hatte und die 40 kg Basskiste + drei leute ging der auch net weiter als 1 cm runter aber 5-6cm is schon viel wenn das bei dir so war
ähm ich hab nen tigra, du redest doch von corsa, oder?
Nori
Senior

Beitrag von Nori »

@Tuning World
wenn ich das letzt richtig gesehn hab gehört Weitec jetzt zu KW oder?

Zu Variante 1 kann ich nur sagen. Is so weich das bei Kurven und Bodenwelle vorne und hinten trotz gut Hochgedereht schleift. Also sehr tief nur mit begrenzern Fahrbar
dsop

.

Beitrag von dsop »

ja genau, koni war mal gut... :D :D :D
darum fahren auch alle rennautos mit koni oder bielsteintechnik. weils halt nix taugt.. :roll:
hart? koni hat die mitunter weichsten druckstufen von allen, aber es is halt nur hart... (kopfkranke einstellungen, die das fahrwerk durch zu harte zugstufen (druck bleibt gleich) im unteren harten teil der feder halten, haben nichts mit der tauglichkeit des produkts zu tun..)

hauptproblem ist, mit vielen produkten lässt sich ne menge geld verdienen, mit koni und bielstein nicht. deswegen wird kaum jemand die beiden empfehlen... :roll: denke ich mir so.

wir verkaufen kaum fahrwerke, geschäftsdenken is also keins dabei.
wir nutzen aber die dinge im rundstrecken, slalom und breitensport und auf der strasse und stehen daher aus technischer sicht zu unseren testergebnissen. die meisten hersteller rüsten irgentwo im motorsport etwas aus, um sagen zu können "wir sind vorn dabei" aber meist ist keine verbindung zu den markprodukten gegeben. is bei vielen reifenherstellern auch so. nemt mal das ein oder andere auto, dass ja o so toll fährt und stellt es auf nen slalomparkours oder auf ne rennstrecke, nach wenigen ecken sieht man wie sch... das auto eigentlich fährt. grad corsa und noch extremer tigra is da nen expizites modell.

ansonsten kann ja jeder fahrn was er mag die beurteilung is frage des blickwinkels..... und es wird , wie üblich bei forumsdiskusionen, zu keinem sachlichen ergebnis kommen.
Tuning World

Beitrag von Tuning World »

Mal kurz vorweg, um hier rein sachlich zu bleiben :

Wir verdienen an Bilstein und an Koni mehr ! als an KW und Weitec - nur mal so am Rande ;o)

Deine Sicht der Dinge ist so schon korrekt, allerdings ist, wie du auch sagst, dass Produkt im Rennsport nicht das selbe, wie das Produkt, dass der Endkunde für die Strasse kaufen kann, weder bei Koni noch bei KW ( Bei Bilstein weiss ich es nicht, da machen wir keine Gewinde nur B4/6/8 ) und genau deshalb verkaufen wir kein Koni mehr, da das Gewinde meiner Ansicht nach nur obenrum was taugt, da verkauf ich dann lieber ein Bilstein FW mit KAW Federn und wenn es tief sein soll, dann ein Gewinde, indem Fall KW, da nie Reklamationen, und Top Qualität für den Strassenfahrer. Ausserdem bekomm ich das KW auch tiefer als das Koni...

Wenn sich jemand für ein Rennsportfahrwerk interressiert, lehne ich persönlich den Auftrag auch ab, da wir in dem Bereich zuwenig Erfahrung haben. Für die Strasse langt aber so ein Gewinde 1000 x aus und dann zählt für mich nurnoch die Qualität, da die Performance sowieso nicht genutzt wird. Genauso ist es bei den Reifen auch, was du mit so nem SP 9000 z.B. eigentlich anstellen könntest und was der Reifen eigentlich kann, wird nie auf der Strasse genutzt.....

Wenn jetzt hier wieder X-leute kommen und sagen ---- hey , ich nutz das und ich brauch das --- kann ich nur drüber lachen, wer einmal bei nem richtigen STW / DTM oder Slalom / Ralley Car mitgefahren ist, der weiss den Unterschied, wie man da auf Substanz von allem fährt.....

Ich kenn bei uns einen einzigen, der das auf der Strasse auch mehr ausnutzt - da fahr ich aber selber NIE wieder mit - hab mir echt fast in die Hose gepisst und sogar der is mit dem KW zufrieden und es langt für Ihn und seine Fahrweise...

Hier sollte sich der Kunde überlegen, was er will in Sachen Fahrkomfort und Sportlichkeit - dann noch wie tief er möchte und ob er lange ohne Probleme mit dem Fahrwerk leben möchte oder alle Jahr mal Dämpfer wechselt und Ärger am Hals hat. Je nachdem, was er mir darüber sagt, empfehle ich ein FW......
unschuldig

Re: .

Beitrag von unschuldig »

dsop hat geschrieben:und ihr könnt mir ruhig glauben, koni gewinde und bielstein pss9 fahren mit abstand am besten von allem.
das kann ich nur bestätigen!
...wobei man zugeben muss, dass im KW gewinde auch koni-dämpfer verbaut werden!

ich nutze mein auto zwar nicht für sportveranstaltungen, aber mit der mittleren einstellung des PSS9 geht man den perfekten kompromiss zwischen sportlichem und komfortablem fahrgenuss ein.
(wobei man an der HA ruhig 2-3 Einstellungen weicher wählen kann, da das gewicht an der HA beim Tigra wesentlich leichter als auf der VA ist)

ich war erst vor kurzem wieder auf der nordschleife ein paar runden drehen und genau hier offenbaren sich die wahren stärken des PSS9 :D
wenn ich andere reifen hätte könnte ich mit sicherheit weitaus höhere kurvengeschwindigkeiten fahren, aber das fahrwerk scheint mit meinen 195-reifen absolut UNTERvordert zu sein...

ich verdiene an diesen aussagen kein geld, bekomme keine rabatte oder ähnliches von bilstein - ich bin nur einfach zu 100% mit diesem fahrwerk zufrieden und da nicht jeder damit rumfährt denke ich kann ich hier ruhig mal meine erfahrungsbericht kundgeben

diese 100% zufriedenheit rechtfertigt übrigens auch den hohen preis 8)

PS.: der freigebene Tieferlegungsbereich von 30-50mm kann ohne probleme um 20-30mm erweitert werden... ich fahre ca. 70mm und an der va sind noch 50mm restgewinde übrig... aber bei noch niedriger einstellung ist übrigens die vorspannung fast nicht mehr vorhanden :roll:
Antworten