Bilder von F360 Front

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Waldbrand
Senior

Re: Bilder von F360 Front

Beitrag von Waldbrand »

Corsajoe hat geschrieben:Die Motorhaube het n teilegutachten und kann problemlos eingetragen werden , war neulich da und hab mal n bisschen mit Cheffe geredet und die Front hat ne ABE
Vor ein paar wochen hieß es noch die haube hat ABE, aber egal, Teilegutachten is ja auch was!
Aber er hat mir noch was gesagt, das bald Motorhauben aus GFK verboten werden, weil sich alle Hersteller beklagt haben das ein tuner keine Aufprall/Verformtests machen muss und das kotzt die Hersteller an, Nun wird auch noch das letzte was die deutsche Wirtschaft ankurbelt verboten ]

Dann können ja Frontschürzen, Heckspoiler und Seitenschweller auch bald vergangenheit sein... geil.
SeRo3333

Beitrag von SeRo3333 »

wenn man die jetzt einträgt und sie dann zb in 2 jahren verboten wird darf man sie dann weiter fahren oder muss man wieder eine aus metall dran machen?
ET

Beitrag von ET »

Waldbrand hat geschrieben:Dann können ja Frontschürzen, Heckspoiler und Seitenschweller auch bald vergangenheit sein... geil.
Corsajoe hat geschrieben:Aber er hat mir noch was gesagt, das bald Motorhauben aus GFK verboten werden, weil sich alle Hersteller beklagt haben das ein tuner keine Aufprall/Verformtests machen muss und das kotzt die Hersteller an, Nun wird auch noch das letzte was die deutsche Wirtschaft ankurbelt verboten komisches Land
hmmm, wer lesen kann ... :lol:
Es geht hier doch gar nicht um die Front- und Seitenteile, nur um Motorhauben oder hab ICH das falsch verstanden!?!?!? :?

Dann heißt es, derjenige, der die Motorhaube will schnell zuschlagen oder baut WS die Haube dann in ABS oder nem anderen Kunststoff oder sogar Blech (wobei die Preise dann wahrscheins gegen unendlich gehen)???

Mfg Tobi
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Ich hab n Schritt weiter gedacht, ET:
Wenn schonmal Motorhauben mit dem Argument verboten worden sind, haben die "Hersteller" den Fuß in der Tür, und dann könnte man argumentieren "ne Stoßstange wird bei uns aber auch auf Fußgängerfreundlichkeit getestet" etc...

Ich hab eh scho angst und bammel wenn i nur dran denk das ich meine Front auch noch eintragen lassn muss :(
ET

Beitrag von ET »

ja, das ist n Argument!!! Hab ich mir schon gedacht, aber die GFK-Fronten sind doch eigentlich schon Alltag, und das würde ja die halbe Tuning-branche in den Ruin treiben, von daher kann ich mir das kaum vorstellen. Aber wenn das wirklich so wird, dann sollte man jetzt ne Tuningbude aufmachen und alles aus ABS herstellen :lol:

Mfg Tobi
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

TuningWorld wollte doch mal die Produktion auf GFK umstellen, hätte angeblich 20 euro mehr pro teil ausgemacht... aber seit winter 2003 oder so nix mehr davon gehört
VeNoM
Senior

Beitrag von VeNoM »

also sachen wie Stoßstangen, Heckschürzen und seitenschwerller wird wohl nicht verboten nehme ich an immerhin sind die orginalen auch nur aus Plastik und "brechen" beim Aufprall genau wies GFK, bei der Motorhaube denke ich geht es darum das sich die motorhaube extra verformt und etwas vom Auprall mit ablenkt, was eine GFK Motorhaube nicht macht, die bricht ja sofort !
SeRo3333

Beitrag von SeRo3333 »

SeRo3333 hat geschrieben:wenn man die jetzt einträgt und sie dann zb in 2 jahren verboten wird darf man sie dann weiter fahren oder muss man wieder eine aus metall dran machen?
wurde wohl übersehen :shock:
VeNoM
Senior

Beitrag von VeNoM »

naja halt wie mit den Aluheckspoilern, in dem falle eine aus Blech wieder ranmachen !
Corsajoe

Beitrag von Corsajoe »

VeNoM hat geschrieben:also sachen wie Stoßstangen, Heckschürzen und seitenschwerller wird wohl nicht verboten nehme ich an immerhin sind die orginalen auch nur aus Plastik und "brechen" beim Aufprall genau wies GFK, bei der Motorhaube denke ich geht es darum das sich die motorhaube extra verformt und etwas vom Auprall mit ablenkt, was eine GFK Motorhaube nicht macht, die bricht ja sofort !
Genau deswegen weil durch die Anbringung einer Haube aus GFK die komplette Verformung bei einem Frontalaufprall sich verändert! Eine Metallhaube macht sehr viel aus, man denke nur mal an das Überleben! Ich hatte schon mal einen Zusammenstoß mit einem Baum und die Haube war bis zur Hälfte eingedrückt, ich will nicht wissen was passiert wäre wenn die aus GFK gewesen wäre. Die Hersteller sagen ja nicht das diese Motorhauben verboten werden sollen, sondern nur, das der Tuner sie gleich "vorführen" muss wie er auch! D.h. mit Dummies und so weiter, also richtige Crashtests durchführen! welcher Tuner kann Sich das leisten? Desweiteren sollen ja zukünftig Heckspoiler, egal ob GFK oder nicht, nur noch bis maximal 60mm über dem Fahrzeug montiert werden - lachhaft!

Das mit den Stoßstangen wäre ich mir auch noch nicht so sicher (nur Spekulation): wenn die Hersteller, wie Mercedes und VW z.B. jetzt schon Stoßstangen entwickelt haben die bei einem Aufprall mit einem Fußgänger nachgeben, was eine aus GFK ja nicht tut???!!! Hoffen wir es mal nicht 

Will doch weiter tunen 
Antworten