VeNoM hat geschrieben:also sachen wie Stoßstangen, Heckschürzen und seitenschwerller wird wohl nicht verboten nehme ich an immerhin sind die orginalen auch nur aus Plastik und "brechen" beim Aufprall genau wies GFK, bei der Motorhaube denke ich geht es darum das sich die motorhaube extra verformt und etwas vom Auprall mit ablenkt, was eine GFK Motorhaube nicht macht, die bricht ja sofort !
Genau deswegen weil durch die Anbringung einer Haube aus GFK die komplette Verformung bei einem Frontalaufprall sich verändert! Eine Metallhaube macht sehr viel aus, man denke nur mal an das Überleben! Ich hatte schon mal einen Zusammenstoß mit einem Baum und die Haube war bis zur Hälfte eingedrückt, ich will nicht wissen was passiert wäre wenn die aus GFK gewesen wäre. Die Hersteller sagen ja nicht das diese Motorhauben verboten werden sollen, sondern nur, das der Tuner sie gleich "vorführen" muss wie er auch! D.h. mit Dummies und so weiter, also richtige Crashtests durchführen! welcher Tuner kann Sich das leisten? Desweiteren sollen ja zukünftig Heckspoiler, egal ob GFK oder nicht, nur noch bis maximal 60mm über dem Fahrzeug montiert werden - lachhaft!
Das mit den Stoßstangen wäre ich mir auch noch nicht so sicher (nur Spekulation): wenn die Hersteller, wie Mercedes und VW z.B. jetzt schon Stoßstangen entwickelt haben die bei einem Aufprall mit einem Fußgänger nachgeben, was eine aus GFK ja nicht tut???!!! Hoffen wir es mal nicht
Will doch weiter tunen