gekürzte Stoßdämpfer

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Ole
Senior
Re: gekürzte Stoßdämpfer

Beitrag von Ole »

man KANN so vieles fahren... angeboten werden die weil es auch kürzere federn gibt... etc ...
und wenn jemand was verkaufen will steht da noch viel mehr im text was man damit machen kann ;) ...

faustregel:
bis 40mm tieferlegung is das ganze mit original dämpfern fahrbar, alles was tiefer ist sollte mit gekürzten dämpfern gefahren werden, damit die net unnötig durchschlagen.
wenn du ein strafferes fahrwerk haben willst schau dich nach sportdämpfern um, die gibt es auch in ungekürzt und in gekürzt... da kannste dann nehmen was dich billiger kommt. gute adressen für gescheite dämpfer sind koni (z.b. die roten fürn alltag), sachs, eibach (glaub die stellen auch dämpfer her) ... kw etc

mfg sven
Catzenjaeger

Beitrag von Catzenjaeger »

LOL was ist den eine Mängelkarte? Sowas wie von TÜV das ich 4 wochen zeite habe?

Ich habe wirklich gedacht ich kaufe mir paar Sportstoßdämpfer und behalte die alten federn weil ich finde der Tigra hopplt wie ein Reh.
Ich werde aus euren Antworten noch verunsicherter als vorher. ;)

Also 40-50 mm gekürzte Sportstoßdämpfer nehmen oder nicht? Alte federn drinn lassen?
Die kosten normalerweise über 250 ich könnte die zum Sonderpreis bekommen.

ole sagte ungekürzte oder gekürzte (das habe ich ja vor) andere wiederFW wäre dann nicht abgestimmt aber wozu werden den dan Sportdämpfer eigentlich angeoten wenn sie sich mit Serienfern nicht vertragen - hmm man ich bin sowas von unsicer :O

zwar kein Koni aber das wäre mir egal hauptsache kein Stress mit dem TÜV (der war bei mir so oiberkleinlich das ich fast ausgerastet wäre)
Tigrajunkie2000
Senior

Beitrag von Tigrajunkie2000 »

<[quote="&quot"]LOL was ist den eine Mängelkarte? Sowas wie <von TÜV das ich 4 wochen zeite habe?

Wenn dein Wagen Mängel aufweist, die nicht Verkehrsgefährdent sind
bekommst du diese Karte du hast dann Zeit das Problem zu beheben und musst dann eine Bescheinigung über das Beheben vorweisen, das kann mit Geld und Punkten verbunden sein. Hast du etwas am Auto, was man für verkehrsgefährdent sehen kann, können die dein Auto stilllegen oder sogar mit auf die Wache nehmen.

<Ich habe wirklich gedacht ich kaufe mir paar Sportstoßdämpfer und <behalte die alten federn weil ich finde der Tigra hopplt wie ein Reh.
<Ich werde aus euren Antworten noch verunsicherter als vorher. ;)

Sorry , aber die Federn und Dämpfer sollten schon aufeinander abgestimmt sein, du kannst bei guten normalen Dämpfern
40/40 Federn einbauen, dies ist dann ansich nur für die Tiefe nicht
wirklich für das Fahrverhalten sehr gut, da die normeln Dämpfer diese
Federung dann nicht so gut vertragen da sie ja tiefer sind als die anderen und dadurch schneller kaputt gehen können.

<Also 40-50 mm gekürzte Sportstoßdämpfer nehmen oder nicht? Alte <federn drinn lassen?
<Die kosten normalerweise über 250 ich könnte die zum Sonderpreis <bekommen.

Wenn du gekürzte Dämpfer hast, brauchst du gekürzte Federn, halte mal normale Federn neben gekürzte , überleg mal, die Feder kommt um den Dämpfer, was machst du mit deiner langen alten Federn wenn du einen neuen kurzen Dämpfer hast?

<ole sagte ungekürzte oder gekürzte (das habe ich ja vor) andere <wiederFW wäre dann nicht abgestimmt aber wozu werden den dan <Sportdämpfer eigentlich angeoten wenn sie sich mit Serienfern nicht <vertragen - hmm man ich bin sowas von unsicer :O

zum billigen Tieferlegen!

Schau mal bei D und W nach die haben online 15% auf alles!
Catzenjaeger

Beitrag von Catzenjaeger »

Also summa summarum: Ich soll auf Sportstoßdämpfer verzichten (in Kombination mit Serienfedern) und ein komplettes (geht aber ich sonst zu tief komme) Fahrwerk oder nur die Originaldämpfer mit baugleichen Dämpfern wechseln - RICHTIG?

Aber wie bekomme ich den härter.
Wenn du gekürzte Dämpfer hast, brauchst du gekürzte Federn, halte mal normale Federn neben gekürzte , überleg mal, die Feder kommt um den Dämpfer, was machst du mit deiner langen alten Federn wenn du einen neuen kurzen Dämpfer hast?

hmm aber da steht nichts das ich neue federn brauche - ist das echt immer so? Das wusste ich nicht ich dachte wirklich Sportstoßdämpfer rein alte federn drinnlassen = härter
Antworten