Tigra Dieselumbau möglich???
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Tigra Dieselumbau möglich???
Hi!
Ich habe einen Tigra 1.6 16V. Da ich jeden Tag 50km fahre und mein Motor auch nicht mehr der jüngste ist stellt sich für mich bei den momentanen Spritpreisen die Frage, ob nicht ein Dieselmotor als Umbau in Frage kommt.
Hat damit Irgendjemand schon Erfahrung? Ist das überhaupt machbar?
Würde mich über ein paar Antworten freuen.
Gruß aus Niederbayern,
Stefan
Ich habe einen Tigra 1.6 16V. Da ich jeden Tag 50km fahre und mein Motor auch nicht mehr der jüngste ist stellt sich für mich bei den momentanen Spritpreisen die Frage, ob nicht ein Dieselmotor als Umbau in Frage kommt.
Gruß aus Niederbayern,
Stefan
Re: Tigra Dieselumbau möglich???
Abgesehen davon das du so ziemlich alles ändern müsstest, über Tank, Spritpumpe, Spritleitungen, Auspuffanlage, etc. ist mir kein Umbau in der Richtung bekannt.Stefan23 hat geschrieben:Hi!
Gruß aus Niederbayern,
Stefan
Dazu kämen mit Sicherheit hohe Umbau- und Tüvkosten... 50km am Tag sind ja jetzt net wirklich viel... das sind ja keine 500km die Woche...
Ich fahr i.d.R. ca. 600-700km die Woche - und das mitm C20XE - Verbrauch siehste ja - ich glaub kaum das ich da mitm Diesel und den Kosten für Steuer, etc. drunter kommen würde - umgelegt auf den gefahrenen Kilometer.
Dazu kommt das Diesel ja auch lange nicht mehr so viel günstiger ist im Vergleich zum Benzin - dann noch die "Feinstaub"-Sache...
Aber echt, 50Km am Tag ist doch fast garnix... Ich mein der Diesel ist ja auch nicht mehr so viel billiger, und außerdem hättest du ja dann auch höhere Steuerkosten.
In der Flash war vor kurzem, also vielleicht nem halben jahr so ein Astra Caravan der auf 2 Liter Diesel umgebaut wurde vom Benziner... Da stand aber dabei, dass es ein tierischer Aufwand war, da echt die komplette Technik umgeändert werden mußte... Ich denke, das ist bei weitem billiger direkt einen Diesel zu kaufen oder halt Benziner zu fahren... Das einzig reizvolle an der Sache, wäre halt dass man dan wohl den einzigen Diesel Tigra hätte...
In der Flash war vor kurzem, also vielleicht nem halben jahr so ein Astra Caravan der auf 2 Liter Diesel umgebaut wurde vom Benziner... Da stand aber dabei, dass es ein tierischer Aufwand war, da echt die komplette Technik umgeändert werden mußte... Ich denke, das ist bei weitem billiger direkt einen Diesel zu kaufen oder halt Benziner zu fahren... Das einzig reizvolle an der Sache, wäre halt dass man dan wohl den einzigen Diesel Tigra hätte...
genauer : auf autogas/LPG :P kostet der liter ca 50centsonic69 hat geschrieben:bau auf gas um
Tank nimmst vom Corsa, fürn Rest den Diesel-Bigblock umbausatz von M-Tech....Kons-Ti hat geschrieben:Aber echt, 50Km am Tag ist doch fast garnix... Ich mein der Diesel ist ja auch nicht mehr so viel billiger, und außerdem hättest du ja dann auch höhere Steuerkosten.
stimmt, m-tech bietet einen umbausatz für den corsa B an, der passt doch dann auch in den tigra...
spritleitungen können bleiben..
im tank würde ich die "intankpumpe" durch ein rohr ersetzen...
dann kann auch der tank bleiben..
wenn du einen DZM-Tacho hast musst den auch Tauschen, da der DZM das 5 Fache der drehzahl anzeigt (hatte mal nen Digi in meinem Corsa A Diesel)..
spritleitungen können bleiben..
im tank würde ich die "intankpumpe" durch ein rohr ersetzen...
dann kann auch der tank bleiben..
wenn du einen DZM-Tacho hast musst den auch Tauschen, da der DZM das 5 Fache der drehzahl anzeigt (hatte mal nen Digi in meinem Corsa A Diesel)..