Wimmer Chip

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

Corsa1800

Re: Wimmer Chip

Beitrag von Corsa1800 »

Naja,

für TÜV Frei gibts 2 Möglichkeiten:

-Es ändert nichts an der Leistung und an den Abgaswerten :roll:

-Was man nicht sieht ist auch nicht drin :roll:
Silvester
Senior

Beitrag von Silvester »

Corsa1800 hat geschrieben:Naja,

für TÜV Frei gibts 2 Möglichkeiten:

-Es ändert nichts an der Leistung und an den Abgaswerten :roll:

-Was man nicht sieht ist auch nicht drin :roll:
Ich glaube das trifft beides auf diese Firma zu ..... :wink:
CorsaC-Freak.0815
Senior

Beitrag von CorsaC-Freak.0815 »

stimmt so nicht ganz....bis zu 10% Leistungszuwachs sind erlaubt ohne Eintragung und da fällt eben Chippen drunter :wink:
Richyf

Beitrag von Richyf »

Aber dann würden sie ihren eigenen Angaben zur Leistungssteigerung widersprechen.
CorsaC-Freak.0815
Senior

Beitrag von CorsaC-Freak.0815 »

stimmt wohl, aber im endeffekt interessierts eh keinen was der Motor wirklich an Leistung hat, solange du nicht mit nem 1.2er mit 250 in ne Radarfalle fährst oder bei ner Kontrolle irgendeinen lustig bunten Motor verbaut hast :wink:

Finde die Angaben eh recht hoch gegriffen...aber naja....wirklich überprüfen kann mans eh nur, wenn man vorher und nachher auf den gleichen, unabhängigen Prüfstand fährt :wink:
Corsa1800

Beitrag von Corsa1800 »

10% Leistungssteigerung sind erlaubt?
Wo hast du denn das her?

Dann wären ja min. 50% aller Opelfahrzeuge dank Serienstreuung ohne Zulassung :shock:

Ausserdem darfst du ja nicht einfach die Datensätze verändern ohne eintragung.Von ner Leistungssteigerung sogar mal abgesehen.
Es ändern sich dadurch ja viel mehr Parameter als nur die Leistung (Emisionswerte bei versch.Lastzuständen,Geräusche usw...)
Also ohne ne TÜVbestätigung darfst du definitiv nichts am SG rumfummeln,klar fällts wohl kaum einem auf,legal ist es dadurch aber trotzdem nicht.

Das die Chips ne Mehrleistung bringen glaub ich gerne,ist ja meistens auch genug "Spielraum" drin bei neuen Motoren.Nur unterstell ich jetzt einer Firma, die noch nichtmal die Motorbezeichnung kennt,einfach mal das die nicht das optimale rausholen können.Vielleicht sogar mit bitteren Spätfolgen,das ist aber nur spekulation!
Richyf

Beitrag von Richyf »

Doch, das mit den 10% ist mir auch bekannt.
Komisch nur, dass die 10PS Mehrleistung angeben bei einem 58PS Motor :roll: und dann noch behaupten, das wäre TÜV-frei.
Corsa1800

Beitrag von Corsa1800 »

10% schön und gut (weiss übrigens immer noch nicht woher ihr das wisst).

man darf aber am Fahrzeug/Motor nicht einfach irgendwas ändern und das muss man ja schliesslich zu genüge tun, wenn man 10% MehrPS haben will.
Und dann gerade noch mit Euro4 Karren......
Haribo

Beitrag von Haribo »

Nachdem ich mich mal durch "Google" gequält habe wurde auf allen gefundenen Seiten immer nur von einer Serienstreuung von 5% gesprochen...
Gruss Haribo
Antworten