Zeitrelais für eFh Komfortschliessung

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

MatzenOtte
Senior
Re: Zeitrelais für eFh Komfortschliessung

Beitrag von MatzenOtte »

also scheinbar gibts dann da ja doch diesen gewissen unterschied. daher ist das mit dem zeitrelais wohl die beste lösung fürn corsa.
RydeOrDie
Senior

Beitrag von RydeOrDie »

die efH haben ja diese tipp funktion als ne gute 1sek drücken und die fahren komplett hoch oder runter.
Nur das scheint über die Komfort schliessung nicht zu gehn, denn wenn ich Taste 2 auch ca. 2sek halten würde müssten die ja eigentlich auch hochfahren bis ende, was die aber nicht machen...

Also muss ein kleines Zeit relai daher......

Gibt es ein Zeitrelai was nur masse anschlüsse benötigt?
also einmal dauer masse und einmal die ffb geschaltete 1sek masse.
Dass wenn ich dann den kurzen ffb impuls gebe das Relai auf dauermasse umstellt und mir die dinger hoch fährt..

-----------------------CARGUARD---------------------------
Zeitrelais: Mit diesem Zeitrelais können Sie die Impulse der Zusatzkanäle Ihres Alarmsystems auf die gewünschte Zeit verlängern und gleichzeitig verstärken. Sie können Ströme bis 15A schalten und die Zeit von 1 s bis 60 Min. einstellen. Weiterhin können Sie den Ausgang des Relais konstant oder gepulst (Ein/Aus) schalten und wählen, ob Sie den Ausgang erst verzögert nach der eingestellten Zeit oder sofort für die eingestellte Zeit einschalten wollen.
Art. Nr. ZUZE 29,95 €
Bild

is doch etwas teuer oder gehts nich billiger??
asroc

Beitrag von asroc »

RydeOrDie hat geschrieben:die efH haben ja diese tipp funktion als ne gute 1sek drücken und die fahren komplett hoch oder runter.
Nur das scheint über die Komfort schliessung nicht zu gehn, denn wenn ich Taste 2 auch ca. 2sek halten würde müssten die ja eigentlich auch hochfahren bis ende, was die aber nicht machen...
Also falls das mit den Corsa eFH-Motoren wirklich nicht funzen sollte, dann könntest du alternativ zum Schaltrelais auch die Taster für die eFH-Steuerung an Dauerplus hängen und dort (direkt am Schalter) den Impuls fürs Hochfahren geben. Müsste man sich noch was ausdenken, dass die Lampe im Schalter nicht ständig leuchtet. Ok, ist vielleicht auch ein Sicherheitsproblem, wenn die Schalter auch bei ausgeschalteter Zündung (geschlossenes Fahrzeug) funktionieren. Aber wie gesagt ne Alternative zum Relais.

Aber man müsste sich doch so'n Zeitrelais auch selber basteln können. Einfaches Schaltrelais und dann parallel nen Kondensator. Also gleiches Prinzip wie beim Innenlicht-Dimmer. Muss man nur so wählen, dass der Kondensator solange Strom/Spannung liefert, bis die Scheiben oben sind.
MatzenOtte
Senior

Beitrag von MatzenOtte »

hab ich doch oben geschrieben, bei reichelt gibts das billiger.

@asroc
kannst du sowas bauen oder ne anleitung geben? weil elektrokacke ist nicht jedermanns sache. :)
und wie kommst eigentlich, dass ich dir in jedem thread in dem es um fensterheber geht begegne??? :wink:
asroc

Beitrag von asroc »

MatzenOtte hat geschrieben:
hab ich doch oben geschrieben, bei reichelt gibts das billiger.
Hast dir das Teil bei Reichelt mal angeschaut? Das ist doch ein riesen Klopper :-D Für das Teil musste erstma nen passenden Platz finden.
MatzenOtte hat geschrieben: @asroc
kannst du sowas bauen oder ne anleitung geben? weil elektrokacke ist nicht jedermanns sache. :)
Naja mir würde da jetzt die Idee mit dem Innenlichtdimmer kommen. Bei Conrad gibts/gabs mal nen Dimmer für 20,-DM (als Bausatz nur 10,-DM), der sogar einstellbar war in seiner Dimmzeit. Ich könnt mir da jetzt schon vorstellen, dass dieses Teil ausreichen würde, den Steuerkreis vom Relais ausreichend lange geschlossen zu halten.

*Edit*
Hab gerade mal geschaut bei Conrad. Der einstellbare Dimmer hat die Nummer:

Kfz-Innenlicht-Dimmer
Artikel-Nr.: 844055 - LN

Aber ich gebe keine Garantie, ob die Sache damit funzt. Vielleicht sag da mal jemand von den richtigen Elektro-Freakz was dazu
MatzenOtte hat geschrieben: und wie kommst eigentlich, dass ich dir in jedem thread in dem es um fensterheber geht begegne??? :wink:
Alles Zufall :P :D
RydeOrDie
Senior

Beitrag von RydeOrDie »

ich denke wer Tigra Scheren innen Corsa bringt, kann zu dem Thema auch ruhig was sagen. gibt bestimmt auch Leute die was tolles ins Auto gebaut haben und dann die fresse halten, dass es keiner nach macht.
asroc

Beitrag von asroc »

RydeOrDie hat geschrieben:ich denke wer Tigra Scheren innen Corsa bringt, kann zu dem Thema auch ruhig was sagen. gibt bestimmt auch Leute die was tolles ins Auto gebaut haben und dann die fresse halten, dass es keiner nach macht.
Hey war das jetzt nen Vorwurf?

Ich hab mich mit dem Thema noch nicht auseinander gesetzt, weil ich einfach durch den Einbau der Tigra eFH-Motoren (btw: Scheren sind vom Corsa!) nicht darauf angewiesen war. Bei mir reicht ein kurzer Masseimpuls um die Fenster zu schliessen.

Also falls das mit meinem Vorschlag mit dem Dimmer klappen sollte, dann einfach den Dimmer parallel an die Relais-Klemmen hängen, mit denen man das Relais schaltet. (Hab jetzt grad die Klemmenbezeichnung nicht im Kopf, ich meine Aber die Klemmen der Relais-Spule)
RydeOrDie
Senior

Beitrag von RydeOrDie »

ne, seh es als ein Kompliment *schleim*
finds super dass du immer wieder zum thema eFh was sagst.
Antworten