also ich fahre nen bj99 tigra mit c20xe und euro 2 von d4 rückgerüstet
wo ist das problem?
denkt mal drüber nach wenn ich 1.4 oder 1.6 einbaut mit anderem STG das ihr das wegen der WFS umprogrammieren lassen müsst.
vom umbau aufwand her is es kein mehraufwand finde ich
von den kosten her... nen guten x14xe oder x16xe zu finden wo preis/leistung stimmt wird schwer.... denn die kosten in der regel mehr als nen c20xe
nee nix *lol*....einen tigra der auf D3 läuft und neuer als 11.96 ist, darfst nicht auf c20xe umbauen, weil er ganz einfach ne Euro2 Norm hat und keine D3 erfüllt!! Eintragen lassen kann ich auch nen Fahrwerk, wo die Lippe den Boden pflügt...
edit: Das will ich sehen, dass mir jm. einen Motor wieder zurückschlüsselt...
Hab mit vielen Leuten auf'm Treffen schon darüber rumgestritten...
ice tiger hat geschrieben:nee nix *lol*....einen tigra der auf D3 läuft und neuer als 11.96 ist, darfst nicht auf c20xe umbauen, weil er ganz einfach ne Euro2 Norm hat und keine D3 erfüllt!! Eintragen lassen kann ich auch nen Fahrwerk, wo die Lippe den Boden pflügt...
edit: Das will ich sehen, dass mir jm. einen Motor wieder zurückschlüsselt...
Hab mit vielen Leuten auf'm Treffen schon darüber rumgestritten...
du schreibst müll
das was simon unter dir gepostet hat ist richtig
ich meine bis mitte 2000 kannste nen c20xe einbauen und eintragen lassen.
Jungs, bleibt bitte beim thema. Ich habe schon zwei motoren an der hand. Direkt vom schrottplatz. Einen 1.4 mit 78.000 km und einen 1.6 mit 62.000 km. Er meinte beide kosten so um die 1000 Euro. er meinte aber, wenn ich den 1.6 einbauen will, dann brauche ich auch das getriebe vom 1.6.
Wenn deine Bude nach 6.96 gebaut wurde, ist D3 Pflicht, egal was für ein Motor du drin hast... Und ein 2l 16V (c20xe) erfüllt nunmal keine D3-Norm!!
Zum Thema:
Hmmm....Der 1.6...hat der schon nen neuen Zahnriemen?? Also wenn du wirklich auch noch ein anderes Getriebe brauchst würd ich zum 1.4 greifen... Ich würd die Entscheidung davo abhängig machen, was bei beiden Motoren schon gemacht/gewechselt wurde...
Du hast leider Unrecht. Es gelten die Abgsanormen, die zu dem Zeitpunkt Pflicht waren. Bis 99 oder Anfang 2000, man kann sich irren, ist nur EUro2 Pflicht gewesen, das heißt, dass alle Autos, egal mit welcher Abgasnorm sie vorher fuhren bis zu dieser Abgasnorm runtergeschlüsselt werden dürfen! Alles andere ist Mumpitz.
@ice tiger: Eintragung vom Motor hat doch nix mit der Abgasnorm zu tun, die das Auto vor dem Umbau hatte, sondern die zum Zeitpunkt der Erstzulassung des Autos Pflicht war und das war nach 9/96 eben nicht D3, sondern Euro2 und die erfüllt der XE, also ist eine Eintragung sehrwohl in Tigras nach 9/96 legal möglich...
b.t.t. F15 kann weiterhin verwendet werden, ist wie schon erwähnt nur der Motor + Steuergerät. Ich würde mich aber nicht auf einen 1,6er festbeisen, sondern halt das nehmen was du günstig kriegen kannst, wenn du beide für den selben Preis angeboten bekommen hast wie du erwähnt hast, dann spricht nix gegen den 1,6er. Sollte ein erheblicher Preisunterschied da sein, würde ich drauf verzichten, denn der Motor muß ja dann theoretisch auch eingetragen werden, du zahlst mehr Steuern, mehr Versicherung und alles, nur wegen dem kleinen Unterschied, weiß nicht ob sich das lohnt...