Tigra auf 1.6 106 PS umbauen?

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

sonic69

Re: Tigra auf 1.6 106 PS umbauen?

Beitrag von sonic69 »

also ich fahre nen bj99 tigra mit c20xe und euro 2 :) von d4 rückgerüstet

wo ist das problem?

denkt mal drüber nach wenn ich 1.4 oder 1.6 einbaut mit anderem STG das ihr das wegen der WFS umprogrammieren lassen müsst.

vom umbau aufwand her is es kein mehraufwand finde ich
von den kosten her... nen guten x14xe oder x16xe zu finden wo preis/leistung stimmt wird schwer.... denn die kosten in der regel mehr als nen c20xe
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

nee nix *lol*....einen tigra der auf D3 läuft und neuer als 11.96 ist, darfst nicht auf c20xe umbauen, weil er ganz einfach ne Euro2 Norm hat und keine D3 erfüllt!! Eintragen lassen kann ich auch nen Fahrwerk, wo die Lippe den Boden pflügt... :wink:

edit: Das will ich sehen, dass mir jm. einen Motor wieder zurückschlüsselt...
Hab mit vielen Leuten auf'm Treffen schon darüber rumgestritten...
Simon
Senior

Beitrag von Simon »

es zählt die mindestabgasnorm die vorgeschrieben ist zum zeitpunkt der erstzulassung ..

und da kannste 99 noch nen E2 motor verbauen .. ave maria :roll:

aber da du's eh besser weißt .. nunja
sonic69

Beitrag von sonic69 »

ice tiger hat geschrieben:nee nix *lol*....einen tigra der auf D3 läuft und neuer als 11.96 ist, darfst nicht auf c20xe umbauen, weil er ganz einfach ne Euro2 Norm hat und keine D3 erfüllt!! Eintragen lassen kann ich auch nen Fahrwerk, wo die Lippe den Boden pflügt... :wink:

edit: Das will ich sehen, dass mir jm. einen Motor wieder zurückschlüsselt...
Hab mit vielen Leuten auf'm Treffen schon darüber rumgestritten...
du schreibst müll

das was simon unter dir gepostet hat ist richtig

ich meine bis mitte 2000 kannste nen c20xe einbauen und eintragen lassen.
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

ja...wenn dein tigra noch auf Euro2 läuft...
Batmobil

Beitrag von Batmobil »

Jungs, bleibt bitte beim thema. Ich habe schon zwei motoren an der hand. Direkt vom schrottplatz. Einen 1.4 mit 78.000 km und einen 1.6 mit 62.000 km. Er meinte beide kosten so um die 1000 Euro. er meinte aber, wenn ich den 1.6 einbauen will, dann brauche ich auch das getriebe vom 1.6.
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

Sorry @Badmobil, ich weiß ist offtopic...

Hier! Herr Schlaumeier...

Wenn deine Bude nach 6.96 gebaut wurde, ist D3 Pflicht, egal was für ein Motor du drin hast... Und ein 2l 16V (c20xe) erfüllt nunmal keine D3-Norm!!

Zum Thema:

Hmmm....Der 1.6...hat der schon nen neuen Zahnriemen?? Also wenn du wirklich auch noch ein anderes Getriebe brauchst würd ich zum 1.4 greifen... Ich würd die Entscheidung davo abhängig machen, was bei beiden Motoren schon gemacht/gewechselt wurde...

mfg
Simon
Senior

Beitrag von Simon »

es ist immer das F15 am tigra drin (in ganz seltenen fällen in den letzten baujahren auch das F17)

lass dich nicht veralbern .. kannst dein getriebe weiterverwenden

und pass auf das er dir keinen X16XEL andrehen will mit 100PS

das sind astra motoren die es auch wie im überfluss gibt

der X16XE ist nunmal nicht ganz einfach zu finden
TurboOmega

Beitrag von TurboOmega »

@ice tiger

Du hast leider Unrecht. Es gelten die Abgsanormen, die zu dem Zeitpunkt Pflicht waren. Bis 99 oder Anfang 2000, man kann sich irren, ist nur EUro2 Pflicht gewesen, das heißt, dass alle Autos, egal mit welcher Abgasnorm sie vorher fuhren bis zu dieser Abgasnorm runtergeschlüsselt werden dürfen! Alles andere ist Mumpitz.

TO
Kons-Ti

Beitrag von Kons-Ti »

@ice tiger: Eintragung vom Motor hat doch nix mit der Abgasnorm zu tun, die das Auto vor dem Umbau hatte, sondern die zum Zeitpunkt der Erstzulassung des Autos Pflicht war und das war nach 9/96 eben nicht D3, sondern Euro2 und die erfüllt der XE, also ist eine Eintragung sehrwohl in Tigras nach 9/96 legal möglich...

b.t.t. F15 kann weiterhin verwendet werden, ist wie schon erwähnt nur der Motor + Steuergerät. Ich würde mich aber nicht auf einen 1,6er festbeisen, sondern halt das nehmen was du günstig kriegen kannst, wenn du beide für den selben Preis angeboten bekommen hast wie du erwähnt hast, dann spricht nix gegen den 1,6er. Sollte ein erheblicher Preisunterschied da sein, würde ich drauf verzichten, denn der Motor muß ja dann theoretisch auch eingetragen werden, du zahlst mehr Steuern, mehr Versicherung und alles, nur wegen dem kleinen Unterschied, weiß nicht ob sich das lohnt...
Antworten