Tigra (1.4l) geht beim Kuppeln aus

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Corsatorri

Re: Tigra (1.4l) geht beim Kuppeln aus

Beitrag von Corsatorri »

@J.P.K.
Ich würde die Leitung blau/rot vom Motorsteuergerät bis zum Tacho auf Durchgang prüfen.
@DarkMan-2004
Beim 16V ist es im Motorraum schon recht eng. Der Geber sitzt unterhalb des Ausgleichsbehälters auf dem Getriebe. Ist wahrscheinlich einfacher erst den Geber rauszuschrauben und dann den Stecker abzufriemeln.
DarkMan-2004

Beitrag von DarkMan-2004 »

Oh ja, du sagst es. Eng ist zwar manchmal schön, aber in dem Fall........................ :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Aber ich schau ma was ich da machen kann. Ich tausch den Geber erstmal net. Ich versuch das mit der "Steckerreinigung" und teste es dann erstmal genauer. Gestern lief er wieder normal... :? :? :?
J.P.K.

Beitrag von J.P.K. »

So heute schon der zweite Tag der richtig schön warm war, und siehe da kein einziger Fehler???? Hat der Radioein+ausbau wirklich schon das Problem behoben? Also, man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben, aber bei den Temp. ist der Fehler zu 100% aufgetreten. Hab heute mit nem Kumpel ne Alarmi eingebaut. Wollen morgen nochmal alles checken, werd da einfach mal nach dem blau-roten Kabel schauen. Vielleicht ja blos Zufall mit dem Radio.
:?:
DarkMan-2004

Beitrag von DarkMan-2004 »

Also mal ganz ehrlich...

Ich glaube nicht dass das an dem Radio liegt... Das kann doch net sein! Ich hab meins schon über ein Jahr drin und noch keinerlei Probleme gehabt...

Das Radio kann doch den Wegstreckenfrequenzgeber nicht stören... :? :? :?
J.P.K.

Beitrag von J.P.K. »

Mh, auch heute wieder kein Fehler. Ist zwar schön aber doch sehr merkwürdig. Ein Jahr lang und mindestens 10 Werkstattaufenthalte und das Prob war einfach net zu beheben. Und nu, einfach so alles wieder in Ordnung????
Also die bei Opel haben mir gesagt , dass die Wegfahrsperre irgendwie mit dem Radio verbunden ist. Fragt mich jetzt ja nich warum. Und da ich ein neues Radio drin habe, kam halt die Vermutung auf, dass irgend ein Stecker falsch/nicht richtig gesteckt sein könnte.
Corsatorri

Beitrag von Corsatorri »

Das Geschwindigkeitssignal liegt am Radio auch an.
Das Signal geht vom Tacho zum TID/Radio weiter zum Steuergerät. Deswegen auch mein Tipp mit dem Durchgangsprüfen vom STG bis zum Tacho.
J.P.K.

Beitrag von J.P.K. »

So...... zu früh gefreut. Halt Arschkarte gezogen. :evil: :evil: :evil:
Das Steuergerät sitzt doch hinter dem Cockpit auf der Beifahrerseite, oder?
Hab's nämlich noch net gefunden. Zumindest bin ich mir net sicher.
Nen Blau/Rotes Kabel hab auch noch nich gefunden, nur nen gelb/rotes.
Tigra456

Tacho

Beitrag von Tigra456 »

Hatte ich auch. Dein Tacho ist mechanisch, schau ob die Tachowelle noch ganz ist und funkt. meine war abgeknickt und hin. 160 es mit Einbau
jojo82

Beitrag von jojo82 »

J.P.K. hat geschrieben:So...... zu früh gefreut. Halt A***** gezogen. :evil: :evil: :evil:
Das Steuergerät sitzt doch hinter dem Cockpit auf der Beifahrerseite, oder?
Hab's nämlich noch net gefunden. Zumindest bin ich mir net sicher.
Nen Blau/Rotes Kabel hab auch noch nich gefunden, nur nen gelb/rotes.
das motorsteuergerät sitz an der A-Säule im Fußraum Beifahrerseite.. dazu ablage auf der Beifahrerseite abmachen und die sietenverkleidung wegmachen (die erste schraube der schwellerleiste innen muss auch rausgedreht werden..)
J.P.K.

Beitrag von J.P.K. »

Aha, da ist es ja. Danke, war jetzt 15 Tage im Urlaub, daher erst jetzt die Antwort.
Antworten