Reifen einseitig innen total abgefahren!
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Reifen einseitig innen total abgefahren!
Der Sturz ist nicht schuld, die Spur ist der Schuldige, lass die mal einstellen, aber nicht bei den Bäckern von ATU, die haben das nicht drauf!
Also das musst du mir jetzt mal erklären.MrT32 hat geschrieben:Der Sturz ist nicht schuld, die Spur ist der Schuldige, lass die mal einstellen, aber nicht bei den Bäckern von ATU, die haben das nicht drauf!
Meine Version: Durch die Tieferlegung des Autos ist der Querlenker waagerechter als im normalen Zustand. Das führt dazu, dass das Rad einen starken negativen Sturz bekommt. Man fährt als mehr auf der Inneseite des Reifens und deshalb ist dieser Teil auch stärker abgefahren.
aber nur wenn du 10 Bar auf den Reifen hast, oder schweben deine Reifen außen in der Luft. Sonst würde ja ein Breitreifen der mit negativem Sturz gefahren wird, wie z.b. bei 'alten' BMW oder so, nur eine Auflagefläche eine Pandareifens haben, und würde gar nichts bringen.Ich habe 10 Jahre einen Senator A2 gefahren, da hat sich hinten (wo durch die Tieferlegung ein negativer Sturz war) nie der Reifen ungleichmäßig abgefahren, und das waren ca 2 Grad.
Wenn allerdings die Spur nicht stimmt, rubbelt sich der Reifen ab, da er ja immer gegen die Richtung gehalten wird, in die er eigentlich rollen will.
Wenn allerdings die Spur nicht stimmt, rubbelt sich der Reifen ab, da er ja immer gegen die Richtung gehalten wird, in die er eigentlich rollen will.
also sturzkoreturschrauben gibt es bei H&R kosten 35 euro! sie ersetzen die obere schraube da wo daas federbein am achsschenkel montiert. es gibt auch bei H&R andere möglichkeiten für die spur
@Mrt32
Da muß ich was einwerfen.
Durch einen Negativsturz fahren sich die Reifen schon einseitig ab. Und dein Beispiel mit dem Pandareifen stimmt. Stark übertrieben
.
Wenn du jetzt 50.000km nur geradeaus fahren würdest, würdest du sehen, daß sie an der innenseite ( bei Negativsturz) mehr abgefahren sind. Warum du das aber nicht so sehr merkst, ist weil das Meiste was du fährst Kurven sind (98%) und dies die Abnutzung wieder begünstigt. Sprich Negativsturz is gut für Kurven.
Mercedis ( Daimler wie auch immer) zB ist gerade an der Entwicklung eines Reifens, der auf der Innenseite härter als auf der Ausenseite ist, um ihn an Fahrzeugen zu nutzen mit extremen Negativsturz um dem Efekt ( oben genannt) entgegen zu wirken.
Da muß ich was einwerfen.
Durch einen Negativsturz fahren sich die Reifen schon einseitig ab. Und dein Beispiel mit dem Pandareifen stimmt. Stark übertrieben

Wenn du jetzt 50.000km nur geradeaus fahren würdest, würdest du sehen, daß sie an der innenseite ( bei Negativsturz) mehr abgefahren sind. Warum du das aber nicht so sehr merkst, ist weil das Meiste was du fährst Kurven sind (98%) und dies die Abnutzung wieder begünstigt. Sprich Negativsturz is gut für Kurven.
Mercedis ( Daimler wie auch immer) zB ist gerade an der Entwicklung eines Reifens, der auf der Innenseite härter als auf der Ausenseite ist, um ihn an Fahrzeugen zu nutzen mit extremen Negativsturz um dem Efekt ( oben genannt) entgegen zu wirken.
Stimme Mrt32 zu.
Hatte damals auch neg.Sturz und innen abgefahrene Reifen.
Sturz einstellen geing ja nit.Hab den zu nem kollegen gebracht,der echt ahnung hat und selbst autorennen fährt.Hat es dann nur durch sprueinstellen geschafft,dass der reifen sich innen nur noch minimal mehr abfährt und die kurvenlage besser geworden ist.
Werte sind zwar nicht auf Herstellervorgaben,aber wen juckt es.
Hatte damals auch neg.Sturz und innen abgefahrene Reifen.
Sturz einstellen geing ja nit.Hab den zu nem kollegen gebracht,der echt ahnung hat und selbst autorennen fährt.Hat es dann nur durch sprueinstellen geschafft,dass der reifen sich innen nur noch minimal mehr abfährt und die kurvenlage besser geworden ist.
Werte sind zwar nicht auf Herstellervorgaben,aber wen juckt es.
Innenseite abgefahren
Hatte auch das Problem das die Reifen innen sehr stark abgefahren waren. Hab jetzt neue drauf und lasse von Reiff den Sturz mit den Exzenterschrauben korrigieren. Kosten ca. 40 für die Schrauben +20 Einbau + Achsvermessung
Habe zudem beim Bremsen und bei ca.100km/h ein ruckeln, mit den neuen Reifen. Jetzt meinte der vom Reifenhändler das es an der Montage der Bremsscheiben liegt...das die Auflagefläche vielleicht etwas Korrodiert ist.(meinte das geht weg wenn man die Scheiben neu montiert)
Kann das sein? Oder ist einfach die ganze Scheibe verzogen? Wird sich da was ändern mit Achsvermessung und Sturz positiver?
Habe zudem beim Bremsen und bei ca.100km/h ein ruckeln, mit den neuen Reifen. Jetzt meinte der vom Reifenhändler das es an der Montage der Bremsscheiben liegt...das die Auflagefläche vielleicht etwas Korrodiert ist.(meinte das geht weg wenn man die Scheiben neu montiert)