Stabi einbauen
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Re: Stabi einbauen
Hallo Leute,
Die Corsaren haben alle vorne serienmäßig einen Stabi, sonst könnte man nicht Fahren!
Einen Stabi zu tauschen macht nur Sinn, wenn es vom TÜV gefordert wird, also beim Motorumbau. Eher einen zusätzlichen Stabi (unten)verbauen, das erhöht das Fahrververhalten enorm, oder eine Domstrebe (die ist Eintragungsfrei!).
Hinten haben nicht alle Corsaren einen Stabi, dort wird bei vielen Zubehörfelgen dann ein Stabi gefordert, doch habe ich dabei noch nie ein Sinn gesehen, da der Stabi direkt im Verbundlenker verläuft und nicht wirklich der Stabilität beitragen kann.
Wenn es aber unbedingt ein andere Stabi sein soll, dann miss den Alten mal im Durchmesser und vergleich dass mit dem Durchmesser des neuen. Wenn die Differenz nur so um die 4 mm liegt, dann kannst Du auch die Stabischellen und die Stabidämpfer weiterverwenden. Als Muttern holst Du Dir am besten selbstsichernde aus dem Baumarkt, sonst brauchst Du noch den Schraubenkleber. Die Schrauben sind in der Stabischelle integriert (verpresst), somit brauchst Du die nicht. Ich hab bei Opel pro Schelle so ca. 9,5 € bezahlt - ohne Dämpfer.
little-blue
Die Corsaren haben alle vorne serienmäßig einen Stabi, sonst könnte man nicht Fahren!
Einen Stabi zu tauschen macht nur Sinn, wenn es vom TÜV gefordert wird, also beim Motorumbau. Eher einen zusätzlichen Stabi (unten)verbauen, das erhöht das Fahrververhalten enorm, oder eine Domstrebe (die ist Eintragungsfrei!).
Hinten haben nicht alle Corsaren einen Stabi, dort wird bei vielen Zubehörfelgen dann ein Stabi gefordert, doch habe ich dabei noch nie ein Sinn gesehen, da der Stabi direkt im Verbundlenker verläuft und nicht wirklich der Stabilität beitragen kann.
Wenn es aber unbedingt ein andere Stabi sein soll, dann miss den Alten mal im Durchmesser und vergleich dass mit dem Durchmesser des neuen. Wenn die Differenz nur so um die 4 mm liegt, dann kannst Du auch die Stabischellen und die Stabidämpfer weiterverwenden. Als Muttern holst Du Dir am besten selbstsichernde aus dem Baumarkt, sonst brauchst Du noch den Schraubenkleber. Die Schrauben sind in der Stabischelle integriert (verpresst), somit brauchst Du die nicht. Ich hab bei Opel pro Schelle so ca. 9,5 € bezahlt - ohne Dämpfer.
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Re: Stabi einbauen
Also die meisten (oder alle?) 1.2 8V-Corsas haben die oben abgebildetete Stabistange NICHT! Und in den Alufelgen-Gutachten ist das Ding aber gefordert.
Bin auch gerade am Nachrüsten...
MfG, Sascha 8)
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Re: Stabi einbauen
Sorry, aber ich glaube kaum, dass Du keinen Vorderachsstabi hast. Hinten kann ich mir ja noch vorstellen, aber Vorne ist das ein integraler Bestandteil des Fahrwerks!
little-blue
P.S. steht so in allen Reparaturanleitungen, im T I S und im E P C
little-blue
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Re: Stabi einbauen
Quatsch! Das ist kein "integraler Bestandteil des Fahrwerks" Bestandteil des Fahrwerks, zumindest nicht bei den kleinen Corsas oder meinetwegen auch Corsaren lol .
Die 1.2 8V also X12SZ und C12NZ hatten keine Stabis verbaut. Ich glaube der 1.0er hatte auch keinen.
Bei dem 1.4 also C14NZ und folgende 1.2 hatten zumindest vorne einen Stabi soweit ich weiss und die anderen auch hinten.
Ich habe den vorderen nachgerüstet und finde schon das die Wankbewegung weniger ist. Dummerweise sind meine Stossis momentan hin und ich habe mir jetzt die B6 Sport bestellt. Die sollen 20% härter sein als Serie. Bin echt gespannt, wie sich das dann fährt!
Ich wollte mir noch eine Querlenkerstrebe einbauen. Ich denke kann auch nicht schaden und da ich auch nicht tiefer bin dürfte das ja kein Prob sein.
Die 1.2 8V also X12SZ und C12NZ hatten keine Stabis verbaut. Ich glaube der 1.0er hatte auch keinen.
Bei dem 1.4 also C14NZ und folgende 1.2 hatten zumindest vorne einen Stabi soweit ich weiss und die anderen auch hinten.
Ich habe den vorderen nachgerüstet und finde schon das die Wankbewegung weniger ist. Dummerweise sind meine Stossis momentan hin und ich habe mir jetzt die B6 Sport bestellt. Die sollen 20% härter sein als Serie. Bin echt gespannt, wie sich das dann fährt!
Ich wollte mir noch eine Querlenkerstrebe einbauen. Ich denke kann auch nicht schaden und da ich auch nicht tiefer bin dürfte das ja kein Prob sein.
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Re: Stabi einbauen
Gebe das ja ungern zu, aber Ihr hab recht, bei den Vor-Faclift modellen haben die 1.2 keinen Stabi, wobei nach Facelift auch in 1.0 ein Stabi verbaut wurde. Für die 1.2 gibt es welche im Opel-Teileprogramm zu kaufen, das war vermutlich der Grund warum ich auf die Idee gekommen bin. Wenn ein Stabi da ist, ist er auch ein Integraler Bestandteil, denn dadurch werden die Seitenbewegungen und die Einfederungen auch auf das gegenüberliegenden Rad übertragen. Dadurch wird aus der Einzelradaufhängung eine pseudo Starrachse (vergleichbar Hinterachse).
Hinten hatten die 1.2 keinen Stabi, wobei der nach Facelift, der X12XE wiederum nach meinem Kenntisstand einen hatte und für die anderen 1.2 auch welche bei Opel verfügbar sind.
Um das nochmal definitiv festzustellen:
Ich hatte einen originalen X10XE, also den 1 Liter. Der hat auch einen Stabi vorne, nur hinten nicht.
@ Mods:
ist die Bezeichnung des Opel-Teilekatalogs Copyright geschützt, und der Reparaturratgeber auch? Ich finde es nämlich affig wenn immer *** raus kommt wenn man die Bezeichnungen eingibt, denn die Programme gibt es ja bei ebay legal zu kaufen.
Hinten hatten die 1.2 keinen Stabi, wobei der nach Facelift, der X12XE wiederum nach meinem Kenntisstand einen hatte und für die anderen 1.2 auch welche bei Opel verfügbar sind.
Um das nochmal definitiv festzustellen:
Ich hatte einen originalen X10XE, also den 1 Liter. Der hat auch einen Stabi vorne, nur hinten nicht.
@ Mods:
ist die Bezeichnung des Opel-Teilekatalogs Copyright geschützt, und der Reparaturratgeber auch? Ich finde es nämlich affig wenn immer *** raus kommt wenn man die Bezeichnungen eingibt, denn die Programme gibt es ja bei ebay legal zu kaufen.
Re: Stabi einbauen
little-blue hat geschrieben:denn die Programme gibt es ja bei ebay legal zu kaufen.
das bezweifel ich sehr stark!
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Re: Stabi einbauen
das tu ich mit dir. die angebote bei ebay sind endweder fakes oder raubkopien. T*I*S und E*P*C ist AUSSCHLIEßLICH NUR für opel vertrags werkstätten. für dieses programm muss der foh extra eine lizens haben die bei über 1000€ liegt.
wie schon gesagt, beim x12sz und c12nz sind vorne und hinten keine stabis drin. der x10xe hat nur vorne einen (glaub ich zumindest). hab für die felgen vorne und hinten auch nachrüsten müssen. ich fahr kurven zwar schnittig und etwas schneller aber nicht am limit und ehrlich gesagt hab ich am fahrverhalten nicht wirklich den unterschied gemerkt ...
wie schon gesagt, beim x12sz und c12nz sind vorne und hinten keine stabis drin. der x10xe hat nur vorne einen (glaub ich zumindest). hab für die felgen vorne und hinten auch nachrüsten müssen. ich fahr kurven zwar schnittig und etwas schneller aber nicht am limit und ehrlich gesagt hab ich am fahrverhalten nicht wirklich den unterschied gemerkt ...
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Re: Stabi einbauen
Doch selbst das Bild gleich bei der Pilotfrage ist auch aus dem Teileprogramm. Außerdem welche...
ich mach mal einen Thread im Kritik-bereich.
little-blue
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