Weitec Gewindefahrwerk zu tief?

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

ice tiger
Senior
Re: Weitec Gewindefahrwerk zu tief?

Beitrag von ice tiger »

Was tigra und tieferlegen angeht, würd ich ab jetzt jedem nur noch 17" und ein Gw.-Fw. empfehlen.... Also ich hab genau den selben Ärger, obwohl es mit Ach und Krach mal so 49cm sind...
Das ist für mich völliger Schwachsinn genauso wie für alle anderen...Mit meiner originalen Front habe ich mehr als nur genug Bodenfreiheit und es wirklich null Einwirkung auf die Verkehrssicherheit, aber trotzdem ist diese Scheißrichtlinie da und muss eingehalten werden...

Will man schön ausgefüllte Radhäußer und ein angenehm tiefes Auto...
Da 17"...

Werd meine 9x16" wohl auch wieder verhöckern im Winter und auf 17" umrüsten....

mfg
Shaft

Beitrag von Shaft »

ice tiger hat geschrieben:Was tigra und tieferlegen angeht, würd ich ab jetzt jedem nur noch 17" und ein Gw.-Fw. empfehlen.... Also ich hab genau den selben Ärger, obwohl es mit Ach und Krach mal so 49cm sind...
Das ist für mich völliger Schwachsinn genauso wie für alle anderen...Mit meiner originalen Front habe ich mehr als nur genug Bodenfreiheit und es wirklich null Einwirkung auf die Verkehrssicherheit, aber trotzdem ist diese Scheißrichtlinie da und muss eingehalten werden...
Was hat deine Bodenfreiheit mit der SW-Unterkante zu tun? Gar nix... Dein Auto dürfte theoretisch auf dem Boden schleifen, solange die SW-UK mind. 50 cm beträgt.
Tigrajunkie2000
Senior

Beitrag von Tigrajunkie2000 »

bitte schließen

ich persönlich kann die scheisse mit der unterkannte nicht mehr hören

ich denke 80% aller die, die ihren tigra tunen fahren illegal rum
manche bullen interessierts, die meisten ehr nicht,
man hat glück und pech im leben.
AscoMania

Beitrag von AscoMania »

@Corsaconni: Ääähm, kleine Frage! Du hast doch 13 Zoll Felgen drauf!?! Da kommt man noch auf die 50 cm?? Das müsste doch selbst bei 30 mm Tieferlegung schon Probleme geben!
Kenn's ja von mir, bin mit meinen 14 Zoll ja schon weit unter den 50 cm, und selbst da, würde es mit 30mm wohl nicht langen! (abgesehen von der vielen Luft im Radhaus, kann mich noch zu gut dran erinneren, wie das mit den 40iger Federn ausgesehen hat!)

@Topic: Man muss die 50cm einhalten! Egal was im Schein eingetragen ist, sobald man diese Grenze unterschreitet, ist das Auto illegal! Und da gibt's vom rechtlichen her auch keine Toleranz!
Corsaconni

Beitrag von Corsaconni »

ich hab meinen corsa auf sw-uk 50cm eingestellt!sieht zwar oberscheiße aus aber mir kann keiner mehr was anhaben!wenn ich auf treffen fahr,schraub ich ihn aufn treffen schnell runter*dauert ca. 5min.* no fucking airride!
und dann bin ich auch wieder zufrieden...
Achja,ich hab mir die angeleier-sw reingebaut,da ist die lichtaustrittskante ca. 1,5cm höher als bei seriensw!*ich fahr re-import ohne elektrische lwr und somit legal*
conni
AscoMania

Beitrag von AscoMania »

Ach so macht man das passend! :)

Aber kann ich mir schon vorstellen, dass das unschön aussieht, wenn man da soviel Luft im Radkasten hat, dass da ein Flugzeug durchfliegen kann!
Aber was macht man nicht alles für die Legalität!

Ich für meinen Teil wird irgendwann einfach auf große Felgen umrüsten, halte ich für die vernünftigste Alternative!
Corsaconni

Beitrag von Corsaconni »

jo,ich auch!bin grad auf der suche nach schönen 15er felgen!
evtl. th-lines oder phat wheels... mal schaun!
nur wegen solchen dummen gesetze!mal schaun was den cops und göttern mit blauen kitteln dann noch einfällt!hauptsache sie können wieder geld verdienen bzw. abzocken!

conni
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

@shaft
Was hat deine Bodenfreiheit mit der SW-Unterkante zu tun? Gar nix... Dein Auto dürfte theoretisch auf dem Boden schleifen, solange die SW-UK mind. 50 cm beträgt.
Na ganz bestimmt... und den Aspekt des Verkehrshindernis und der Tatsache, dass es genauso die Richtlinie gibt, dass du normalerweise ein Hindernis der Höhe 11cm überfahren können musst, ohne aufzusetzten, lassen wir gleich außen vor!?? :wink:

Es geht mir um den Aspekt: "Richtline im Vergleich zu deren Sinn" und der ist bei der Scheinwerferunterkante für mich nicht ersichtlich, weil es nun mal völliger Quatsch ist, dass es einen riesen Unterschied macht, ob sich der Scheinwerfer nun 48 oder 50cm über dem Boden befindet...

Und jetzt kommt ja keiner mit...Na aber lichttechnisches Gutachten blabla, du könntest vielleicht wen blenden oder deine Scheinwerfer leuchten zu tief oder keine Ahnung, was man da als Begründung angibt...

Es ist ne schwachsinnige Vorschrift und das wissen wir alle....
Sicher macht es Sinn zu sagen, es dürfen keine 30cm überm Boden sein, aber der Rest ist schwachsinnig...darum geht's

So und dementiert wieder alle oder schleißt den Thread...

mfg
Shaft

Beitrag von Shaft »

@ice tiger, jap, diese Richtlinie lassen wir außer Acht... :wink:
Warum? Weil das eine ein Gesetzt (SW-Unterkante) ist und das andere eine Richtlinie. Und diese 11 cm Bodenfreiheit musst du in Österreich oder der Schweiz einhalten - mein Corsa hatte serienmäßig schon 10,7 cm... In D werden 7 bzw. 8 cm gefordert.

Über Sinn oder Unsinn dieses Gesetzes bzw. der Richtlinie will ich gar nicht diskutieren. Man sollte es einhalten oder mit den Konsequenzen leben... :wink:
Antworten