Hi,
bei schrägverzahnten Zahnrädern ist es so, das sich die Zahnräder bei starker Belastung voneinander Wegdrücken wollen.
Dieses Manko hat einen gerade verzahntes Zahnrad nicht.
Der leisere Lauf eines schrägverzahnten Getriebes kommt wohl wirklich vom "sanften Inneinandergreifen"
Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege!
MfG
6 Gang beim Tigra
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: 6 Gang beim Tigra
Cool, das hilft mir sehr beim Verständnis.
Nochmal zu gerade verzahnt und Rennsport.
Wenn sie wirklich lauter sind, wäre das ja egal im Rennsport. Ich sage nur keine Dämmung, keine Schalldämpfer, Plexiglas, ...
Die sind aber belastbarer oder werden inzwischen ganz andere verwandt?
Nochmal zu gerade verzahnt und Rennsport.
Wenn sie wirklich lauter sind, wäre das ja egal im Rennsport. Ich sage nur keine Dämmung, keine Schalldämpfer, Plexiglas, ...
Die sind aber belastbarer oder werden inzwischen ganz andere verwandt?
grad verzahnt willst du net im alltag fahren! die schreien richtig bei hoheren drehzahlen/geschwindigkeiten, der rückwärtsgang bei manchen autos ist dagegen harmlos!
Danke für die Infos Leute.
Sorry, wenn ich so viel frage, aber ich hab davon halt net so viel Ahnung.
Ihr seit wirklich toll, dass ihr so viel Gedult mit mir habt.
ops:
@Compact850V
Im Alltag wäre das brudal :shock:
Hätte nicht gedacht, dass es so quietschen würde, aber ihr habt ja direkt gesagt, dass es nix ist mit gerade verzahnten Getrieben, deshalb hätte ich es nie gemacht.
Hmm, also werde ich nur beim Turbo F28 einbauen, sonst bleibe ich mit 20XE wohl beim Original Tigra Getriebe. Das sollte es aushalten und wenn nicht, naja dann wechsle ich es halt auf F18 oder F20. Bezahlt ist es ja, also warum nicht nutzen bis es kracht
@Pontacko
Tolles Video. Ich werde mal die Site da noch etwas durchstöbern :mrgreen:
Sorry, wenn ich so viel frage, aber ich hab davon halt net so viel Ahnung.
Ihr seit wirklich toll, dass ihr so viel Gedult mit mir habt.

@Compact850V
Im Alltag wäre das brudal :shock:
Hätte nicht gedacht, dass es so quietschen würde, aber ihr habt ja direkt gesagt, dass es nix ist mit gerade verzahnten Getrieben, deshalb hätte ich es nie gemacht.
Hmm, also werde ich nur beim Turbo F28 einbauen, sonst bleibe ich mit 20XE wohl beim Original Tigra Getriebe. Das sollte es aushalten und wenn nicht, naja dann wechsle ich es halt auf F18 oder F20. Bezahlt ist es ja, also warum nicht nutzen bis es kracht

@Pontacko
Tolles Video. Ich werde mal die Site da noch etwas durchstöbern :mrgreen:
Danke Michi, hast natürlich recht.
Von der Belastung kannst du beim gerade verzahnten viel Mehr Leistung fahren und Drehmoment druaf geben, weil dort die Ecken nicht so schnell abbrechen.
Von der Belastung kannst du beim gerade verzahnten viel Mehr Leistung fahren und Drehmoment druaf geben, weil dort die Ecken nicht so schnell abbrechen.