VeNoM hat geschrieben:na cool dann bau ich mir gleich mal M3 spiegel an wenn ich 5 km/h dadurch schneller fahr ...
Ne, eher 5 km/h langsamer!
Ich geb Dir zum einen Recht, kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Großteil vom dem Tuning Zubehör Kram überhaupt schonmal nen Windkanal gesehen hat!
Aber trotzdem üben diese Teile aerodynamische Auswirkungen aus! Auch wenn's wohl zu 99% um eine deutlich Verschlechterung halten wird!
Aber bei manchen Sachen geht's ja nicht drum die Aerodynamik zu erhöhen, sondern den Anpressdruck! Und dafür muss der CW Wert in die Höhe gehen!
Als Beispiel kann ich den von Red_Devil genannten B Ascona nennen. Bekannter von mir hat auch einen, mit gemachten Motor der so um die 180-200 PS hat!
Allerdings war das Ding nicht so toll fahrbar, vor allem wenn's ein wenig nass war, war das Teil kaum zu kontrollieren!
Deshalb hat er sich nen 400er Heck-Spoiler (also von Irmscher entwickelt. Und das wohl auch vernünftig!), welcher einige Kilos an Anpressdruck (genaue Zahlen weiß ich jetzt nicht mehr) auf die Hinterachse bringt!
Und da der B-Ascona ein Fahrzeug mit Heckantrieb ist, war das genau das richtige um das Auto besser fahrbar zu machen!