Geschwindigkeitsbegrenzung bei Heckflügel
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Geschwindigkeitsbegrenzung bei Heckflügel
Corsa a = cw0,36
Corsa b = cw0,34
Corsa c = cw0,30
Hier mal die Formel:
Tabelle 2 ist interessant und die neigung der Windschutzscheibe
Gruß Legi
edit
noch was interessantes gefunden!
http://www.kfztech.de/gast/zeuschner/spoiler.htm
Corsa b = cw0,34
Corsa c = cw0,30
Hier mal die Formel:
Tabelle 2 ist interessant und die neigung der Windschutzscheibe
Gruß Legi
edit
noch was interessantes gefunden!
http://www.kfztech.de/gast/zeuschner/spoiler.htm
da glaub ich es dir auch weil die teile wirklich anständig entwickelt und auch getestet wurden, was man eben von vielen nicht behaupten kann wie eben AscoMania so schön sagt.Red_Devil hat geschrieben:Also ich habe mir für meinen Ascona B einen Heckspoiler von Hella gekauft. Dann war dort eine Bescheinigung dabei, dass die Höchstgeschwindigkeit sich um 3 km/h verbessert. In Verbindung mit dem Frontspoiler um Sagenhafte 5 km/h.
Ist kein Witz! Steht in der ABE drin in Verbindung mit dem 1.9S Motor!
Also taugt das Zeug, wenn es wirklich für die optimale Aerodynamik gemacht wurde, wirklich etwas!
Ich denke nun haben hier ein paar begrifen was genau ich eigentlich meine

Es ist aber trotzdem so das sich auch die billig Spoiler auf deine Fahreigenschaften bzw deinen cw-Wert auswirken....aber halt meistens im negativen sinn!!!
Man merkt es schon deutlich wenn man sein Schiebedach nur aufgestellt hat, dann tut sich das Fahrzeug deutlich schwerer oben raus! Da diese "Abrisskante" die vom Schiebedach erzeugt wird für Luftverwirbelungen sorgt und diese dein Auto bremsen!
Also ist es so, das egel was du an dein Auto an- oder abbaust es sich auf den cw-Wert auswirkt!
Richtige gemessene Spoiler bringen bei Sportwagen mit genügen Leistung was die über 250km/h laufen! Das ist aber dann auch nur zur sicherheit da das Fahrzeug dann stabiler auf der Straße liegt! Schneller wär er dann wieder ohen Heckspoiler ( aber wie gesagt denn sehr unstabil
)
Gruß
Man merkt es schon deutlich wenn man sein Schiebedach nur aufgestellt hat, dann tut sich das Fahrzeug deutlich schwerer oben raus! Da diese "Abrisskante" die vom Schiebedach erzeugt wird für Luftverwirbelungen sorgt und diese dein Auto bremsen!
Also ist es so, das egel was du an dein Auto an- oder abbaust es sich auf den cw-Wert auswirkt!
Richtige gemessene Spoiler bringen bei Sportwagen mit genügen Leistung was die über 250km/h laufen! Das ist aber dann auch nur zur sicherheit da das Fahrzeug dann stabiler auf der Straße liegt! Schneller wär er dann wieder ohen Heckspoiler ( aber wie gesagt denn sehr unstabil
Gruß
das will ich ja damit sagen, klar es wirkt sich sämtlicher schnick schnack der angebaut wurde auf den CW Wert aus aber wie du s schön sagst meistens negativ und das ist genau das worauf ich angespielt habe, vielleicht hab ichs ja nur abissl blöd erklärtFummy hat geschrieben:Es ist aber trotzdem so das sich auch die billig Spoiler auf deine Fahreigenschaften bzw deinen cw-Wert auswirken....aber halt meistens im negativen sinn!!!
Richtige gemessene Spoiler bringen bei Sportwagen mit genügen Leistung was die über 250km/h laufen! Das ist aber dann auch nur zur sicherheit da das Fahrzeug dann stabiler auf der Straße liegt! Schneller wär er dann wieder ohen Heckspoiler ( aber wie gesagt denn sehr unstabil)
Gruß

Hallo,
antwort von Mattig:
Hallo,
dieses Teil ist bis 180 km/h geprüft. Es kann sein, daß der Spoiler bei
höherer Geschindigkeit abreißt.
Mit freundlichen Grüßen
i.A. Lothar Ranzinger
Mattig GmbH & Co. KG
============================================
Ach ja, der 3-teilige Spoiler kann problemlos montiert werden, der ist bis 250 km/h geprüft.
antwort von Mattig:
Hallo,
dieses Teil ist bis 180 km/h geprüft. Es kann sein, daß der Spoiler bei
höherer Geschindigkeit abreißt.
Mit freundlichen Grüßen
i.A. Lothar Ranzinger
Mattig GmbH & Co. KG
============================================
Ach ja, der 3-teilige Spoiler kann problemlos montiert werden, der ist bis 250 km/h geprüft.
Bei nem bekannten von mir ist ein spoiler,der bis 200km/h beim corrado freigegeben war bei 230 abgeflogen,trotz werkstatt anbringung.
Naja,war nur ein schaden von 3600€,die er zahlen musste.
Naja,war nur ein schaden von 3600€,die er zahlen musste.
VeNoM hat geschrieben:jeder Heckflügel dient der optik und bringt rein GARNICHTS bei der Aerodynamic
VeNoM hat geschrieben:das will ich ja damit sagen, klar es wirkt sich sämtlicher schnick schnack der angebaut wurde auf den CW Wert aus aber wie du s schön sagst meistens negativ und das ist genau das worauf ich angespielt habe, vielleicht hab ichs ja nur abissl blöd erklärt ]
Und du widersprichst dir nicht?![]()
Man hat es dir ja mittlerweile erklärt und du hast es auch verstanden, dass sich jeder Spoiler auf die Aerodynamik und damit auch aufs Fahrverhalten auswirkt. Einige positiv, andere negativ. Aber darum ging es hier nicht.
Mir fällt dazu nur noch eine Aussage eines Chefingenieurs eines Automobilkonzerns ein (weiß leider nicht mehr, von welchem Konzern). Der meinte (sinngemäß):
Wir geben uns die größte Mühe, dass wir den besten Kompromiss für die Straße finden, und dann kommen die ganzen Jugendlichen und pappen ihre Spoiler und Fahrwerke ans Auto und zerstören unsere Arbeit.
du Vogel wenn ich sage das es nichts bringt bei die Aerodynamic dann meine ich das es nichts positives bringt das sich jedes teil auf nen CW Wert auswirkt weiss idiot, selbst wenn du deinen Kopf ausn fester halten würdest, aber wie schon gesagt NICHTS POSITIVES
Wie ich diese Kindische Nachstichelei hier hasse
Wie ich diese Kindische Nachstichelei hier hasse
hä? und jetzt nochmal auf deutsch?VeNoM hat geschrieben:du Vogel wenn ich sage das es nichts bringt bei die Aerodynamic dann meine ich das es nichts positives bringt das sich jedes teil auf nen CW Wert auswirkt weiss idiot, selbst wenn du deinen Kopf ausn fester halten würdest, aber wie schon gesagt NICHTS POSITIVES
hier mal ein übersetzungsversuch. wenn es nicht den sinn ergibt den du meintest bitte ich dich mich zu korrigieren. ich hab mein bestes gegeben:
" Entschuldigen Sie bitte, indem ich sage dass es nichts bringt bei der aerodynamik, meine ich dass es die aerodynamik nicht im positiven sinne beeinflusst. dass sich jede äussere komponente des wagens auf die den CW wert auswirkt weiss sogar ich. selbst beim hinausstrecken von gegenständen oder körperteilen aus dem fenstern wird dieser wert verändert, jedoch nicht im positiven sinne."
so ungefähr?
richtig hab sogar nen wort net getippt aber ich denke das man das doch sehr gut lesen kann was ich geschrieben habe und weiss was ich meine
desweitere werd ich meine Tastatur bald zum fenster rausschmeissen :evil: hab da son ding liegen wo die Pfeiltasten mit im linken feld sind ebenso sind einige Tasten an anderen stelle nund da muss man erstmal durchblicken beim tippen
ich versäume es nur jedesmal mir ne neue mitzunehmen wenn ich im MediaMarkt steh