B-Corsa 1.4i ruckelt beim Beschleunigen

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

VR6

B-Corsa 1.4i ruckelt beim Beschleunigen

Beitrag von VR6 »

Mein B-Corsa 1.4i World Cup (Baujahr 1994, 60 PS) ruckelt beim Beschleunigen. Erst war es nur kurzfristig wenn man untertourig voll auf's Gas ging, jetzt ruckelt er auch schon bei Volllast und auf Drehzahl.

Ich hab schon Zündkabel, Zündkerzen gewechselt. Der Luftfilter ist auch noch nicht so alt.

Leistung ist auch nicht sooo prickelnd, er schafft auf der Geraden nichtmal die 160 km/h lt. Tacho, eher so 155 km/h.

Was wird da hinüber sein?

Ich war schon in der Suche, aber leider konnte ich nicht das richtige finden.

Danke schonmal! :wink:
VR6

Re: B-Corsa 1.4i ruckelt beim Beschleunigen

Beitrag von VR6 »

Der Motor hat normal noch kein AGR, ich konnte zumindest keines finden, hat auch noch den runden Verteilerfinger, nicht das eckige Teil.

Anfangs war dieses Ruckeln nur beim apprupten Gaswechsel und bei niedrigen Drehzahlen, mittlerweilen auch obenrum.

Wenn man einen richtigen Kaltstart hat ist die Drehzahl auch für 1-2 Minuten recht hoch. Hab keinen DZM, aber das sind bestimmt an die 2000 U/min.

Kann das auch vom Verteilerfinger kommen? Der ist etwas eingelaufen und hat am orangen Kunststoff sowas wie Brandspuren. Die Verteilerkappe hab ich schonmal etwas mit einem Schraubenzieher gereinigt und sieht von innen, bis auf die etwas angegammelten Kontakte, noch wie neu aus.

Ach ja, Leistung hat er doch noch etwas mehr wie beschrieben, bin heute mit leichter Senke etwas über 170 lt. Tacho gefahren. Denke mal leistungsmäßig noch okay, oder? Kann mir aber beim Beschleunigen das mit dem Ruckeln nicht ganz vorstellen, dass der noch so abgeht wie normal. :roll:
VR6

Beitrag von VR6 »

Ich hab jetzt einen neuen Verteilerfinger bestellt, inkl. Versand für 13 Euro. Geht der Preis noch oder war der teuer?

Wenn dann der Fehler nicht weg ist weiß ich auch nimmer. Hat denn hier keinen 'nen Plan was an der Mistgurke ständig muckt? :x
Fasemann
Senior

Beitrag von Fasemann »

der Lerleufregeler ?? is der schwarze Kasten an der Vordeseite vom "Vergaser" mit 2 Torx , aber nur reinigen , nicht die Stange hin/her bewegen wenn drausen, hat bei mein Winterauto mit c14nz geholfen
Capuchino

Beitrag von Capuchino »

Fasemann hat geschrieben:der Lerleufregeler ?? ... "Vergaser"...
er meint leerlaufregler und drosselklappe... weil vergaser hat das dingen keinen...
VR6

Beitrag von VR6 »

Meinst Du das Teil auf dem Bild, welches ich rot eingerahmt habe?

Wie genau entferne ich die Abdeckung? Kurbelgehäuseentlüftung ab und nur noch die zwei großen Schrauben ab?

Wie und womit genau reinigen?
Capuchino

Beitrag von Capuchino »

wenn du die eingerahmte vorvolumenkammer ab hast, blickst du genau auf die drosselklappe... richtig...
VR6

Beitrag von VR6 »

Danke.

Und wie reinige ich das jetzt am besten? Mit Bremsenreiniger und Druckluft?
Compact850V

Beitrag von Compact850V »

VR6 hat geschrieben:Danke.

Und wie reinige ich das jetzt am besten? Mit Bremsenreiniger und Druckluft?
bremsenreiniger und pinsel, besser drosselklappenreiniger und pinsel...
VR6

Beitrag von VR6 »

Dabei kann ich aber nix kaputt machen, oder?
Antworten