Lüftung pfeift

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

Speedstar
Senior
Re: Lüftung pfeift

Beitrag von Speedstar »

IHKA hat auch bei uns immer nen leichten luftstrom.

zum geräusch:

gebläsemotor/schaufelräder wäre die 2te möglichkeit.

hatten so nen gräuschmal bei nem E46.war der heizigel der die geräusche genmacht hat.

is erstmal die schnellste möglichkeit.

das die schächte nicht richtig sitzten und dadurch das geräusch entsteht schließe ich aus.

auch das die luft ungünstig strömt.

beim astra von muttern war es nen aufkleber in den schächten,der sich halb gelöst hatte und das geräusch verursachte....
Oberon

Beitrag von Oberon »

@freak
Was ist denn bei dem Corsa deiner Freundin rausgekommen?
CorsaC-Freak.0815
Senior

Beitrag von CorsaC-Freak.0815 »

:lol: echt unglaublich, kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich das Prob war, aber der FOH meinte nach der Reparatur, die Schraube der Kupplung des Klimakompressors wäre lose gewesen (was allein ja schon der Hammer wqäre) und das hätte für die Geräusche, die Fehlfunktion der Lüftung und das Ausbleiben der Klima geführt :shock:
Naja, jedenfalls ists nun weg und hat nichts gekostet, ist ja mal die Hauptsache :wink:
Oberon

Beitrag von Oberon »

Weiß mittlerweile mal jemand was neues?

Ich war auf jeden Fall heute beim FOH und habe meinen Corsa zur Inspektion gebracht. Habe den Meister auf jeden Fall drauf angesprochen, als erstes meinte er nur, das ihm davon nichts bekannt wäre (ich habe erwähnt, das ich mit dem Problem nicht alleine dastehen würde).
Dann ne Runde um den Block gedreht, der Typ gab vor nichts zu hören, dann meinte er ob ich Musiker wäre (....), dann kam er zu der Ansicht, dass das normal wäre. Ich habe es dann aufgegeben, hatte keinen Zweck mehr da was zu sagen.

Turnusmäßig wurde auch der Reinluftfilter getauscht, jetzt ist es ein kleines bischen besser geworden, aber immer noch nicht ruhig. Es muss doch dafür eine Lösung geben oder?
Andi B.

Beitrag von Andi B. »

Wo wir grade dabei sind: Das Problem hab ich, wenn der Wagen eiskalt ist, beispielsweise wenn ich morgens in den Wagen steige und starte: Pfeifen bzw. Quitschen der Lüftung. Nach ein paar Sekunden ist´s aber weg. Sehr mysteriös...!

-Andi-
kosik

Beitrag von kosik »

Andi B. hat geschrieben:Wo wir grade dabei sind: Das Problem hab ich, wenn der Wagen eiskalt ist, beispielsweise wenn ich morgens in den Wagen steige und starte: Pfeifen bzw. Quitschen der Lüftung. Nach ein paar Sekunden ist´s aber weg. Sehr mysteriös...!

-Andi-
Das habe ich auch. Dreh die Lüftung dann mal auf Stufe 0 und dann wieder zurück aif die Stufe, mit der Du gestartet bist. Du wirst sehen, es ist weg. Ist wahrscheinlich der Motor/das Gebläse.
Viva96
Senior

Beitrag von Viva96 »

Jo, dass Peifen bzw. quitschen hab ich morgens auch, paar mal auf null drehen, und wieder hoch...dann ist es weg.
Hab mir da aber noch keinen Kopf drum gemacht, machen sogar beide meiner Corsas..vielleicht angesteckt :lol:
yakoli

Beitrag von yakoli »

Muss das mal rauskramen.

Auf Stellung 1 gibt das Gebläse bei mir ein leises summ/brumm-geräusch von sich.
Wenn ich auf Stufe 2 stelle, dann hört man nur noch die Luft ausströmen - also nichts unauffälliges.

Aber auf Stufe 1 und Radio aus etc. hört sich das so an als ob der Ventilator vom Gebläse irgendeine komische Alterserscheinung hat - das Auto is erst 4 Jahre.

Weiß jmd. Rat?
schranzman

Beitrag von schranzman »

so, hab mir das mal durchgelesen hier und muss feststellen, dass es noch andere gibt bei denen die lüftung komisch ist :D

also hab klima drin, hat aber nix zu sagen :) wenn ich die lüftung ganz normal an von der stufe her 1 oder 2, dann ist alles ruhig. aber sobald ich auf stufe 3 stelle, fängts an so zu summen...komisch halt..
letztens hat sogar der schalter für die e-fensterheber angefangen zu summen bei stufe 3 :beat: :blink: :confused:

naja...aber stört mich nicht weiter egtl...wann hab ich die lüftung mal auf 3 :) dazu kommt die musik oder halt der fahrtwind im sommer, wenn´s fenster unten ist....

hunde die bellen, beißen nicht :)
yakoli

Beitrag von yakoli »

Klau mir hier gar nich mein mühsam gesuchtes Thema!!
Ich bin zuerst dran mit Abhilfe... :p
Antworten