Gewindefahrwerke > Was gibts zu berichten über Koni/Weitec/FK/H&R

Erfahrungen mit Teilehändlern, Tunern und anderen Firmen

Moderator: HoLLe

chrisMOD

Re: Gewindefahrwerke > Was gibts zu berichten über Koni/Weitec/FK/H&R

Beitrag von chrisMOD »

über manche statements kann ich nur lachen.

wenn nach fahreigenschaften gefragt wird, dann ist der tiefgang etc vom kw eigentlich ziemlich egal. denn wer kann noch von guten fahreigenschaften reden, wenn die karre 10cm tiefer liegt und möglichst noch 9x16 mit et 15 oder so spässen drauf hat. am besten noch auf den federwegsbegrenzern aufliegt (alter, dem karre is aber gorrekt hart) rechnet euch das mal mit dem tabellenbuch aus, wie unsinnig sowas is. klar, sieht je nach geschmack besser aus als serie. aber fahrbarer wird die karre dadurch nicht.

deswegen: koni gewinde oder bilstein (und zwar nicht runtergedreht bis zum anschlag!) und oz superleggera oder ats dtc competition (also möglichst LEICHTE felgen und nicht ultraschwere und damit, von der fahrbarkeit her, total UNSINNIGE rad-reifen kombinationen; wieso sonst werden sonst im rennsport extrem leichte magnesiumfelgen gefahren?!?!?!)

das der durchschnittliche kunde und damit der markt etwas anderes will ist mir klar. aber hier gehts darum, welches fw besser fährt.
kosik

Gewindefahrwerke von FK

Beitrag von kosik »

So,

nachdem wir die letzten Wochen ja wieder ausgiebig über die FK AngelEyes für den Corsa C gesprochen habe, schneide ich diese Woche die Gewindefahrwerke von den Jungs an. Ich habe heute Nachmittag mein FK Silverline Gewinde vorne ausgebaut und dachte echt, ich spinne. Die Kunststoffschicht an den Federn ist teilweise komplett ab und die Federn rosten. Zudem war auch keine Spannung mehr auf den Federn. Sie lassen sich nun so mit den Händen zusammen drücken. Und das 'beste' war, dass der obere von den beiden Gewinderingen 8 mal (ja, acht mal) gebrochen war. Den unteren habe ich mir dann gar nicht mehr angesehen. Der obere wird nur noch von dem ganzen Dreck und dem verrosteten Gewinde (trotz Edelstahl!) gehalten. Bei einem UVP von über 700 Euro sollte das alles nicht drin sein. ABSOLUTE SCHEISSE IST DAS!!! Das Fahrwerk ist gerade mal 14 Monate alt.

Langsam fühle ich mich in der Aussage, dass FK nur absoluten Dreck verkauft, echt bestätigt. Immer wieder neue Sachen. Und dieses mal sogar echt lebensgefährlich. Ich kann nur JEDEM raten, alles, wo FK draufsteht, einfach nicht zu kaufen.

Das KW Gewinde ist bestellt...

Marc
Garri

Beitrag von Garri »

Tja haste wohl ein Montags FW erwischt.

Mein Highsport (ordinärer Stahl :-) ) ist jetzt seit 2 1/4 drin und hat so ca. 45.000km runter und is wie am ersten Tag. Ok nicht ganz so sauber :o ops:

Aber technisch gesehen ist es einwandfrei.
Nemo
Senior

Beitrag von Nemo »

konnte bisher vonmeinem gewinde auch garvierenden mängel aufweisen, ausser halt das ich nach nem halben jahr neue verstellringe brauchte da diese sich festgefressen hatt... war halt winter die ersten monate.
An der voder achse hab ich bisher auch nur 2-3 kleine rostpunkte an den windungen gesehen... gut ist zwar auch nicht richtig aber kan nnun auch net viel dran ändern.

Das was mich am meißten ankotz bei dem wetter das man hinten die dämpfer son schlg geräusch hört.. aber nur im winter... auffe messe meinten fk dann natürlich das bei einbau was falsch gemacht wurde als ich die auf fertihkeitstolleranzen angesprochen hatte....
was ich nicht schlecht an dem FW das es nen gutes fahrverhaten hast!

Fahre im übrigen das normal highsport!
bends

Beitrag von bends »

Wenn es schon den Motzthread gibt...

Der ein oder andere erinnert sich sicherlich noch an die Frage vom letzten Jahr,wo ich wissen wollte,wie man so ein Gewinde hochschraubt.Hintergrund des ganzen war die Front,die zu tief fürn Tüv war und deshalb die Räder nicht eingetragen werden konnten.

Trotz Silverline (wie dem Möhrchen seins) konnte man das Gewinde weder mit guten Worten,Argumenten wie Heißluftföhn,WD 40,Rostlöser, Bremsenreiniger noch mit roher Gewalt mit einer RIESEN Pumpenzange dazu bewegen,sich ein Stück nach oben zu drehen.(Bzw die "Feststell Ringe")
Beim Einbau wurde es handfest angezogen...und mit ner Dose von dem mitgelieferten Schutzspray imprägniert.

Ende vom Lied,nicht genug kohle für ein neues Fahrwerk,Front an Black Corsadro weitergereicht (wo sie sich n guten Händen befindet :wink :) und mir eine neue zugelegt.

Ich will niemanden von FK abraten,ich persönlich jedoch,als Angel Eye Betroffener samt dem aberwitzigem Service von denen und der o.g. Geschichte lässt mich sicher sein,das mir nicht mal mehr FK Unterlegscheibe an mein Auto kommt.
Am Freitag meld ich mich dann auch nochmal,mal sehen ob mein Ring genauso gebrochen ist...dann werd ich auch offiziell abraten!

:wink:

Und ich muss dem Gemüse oben recht geben,wir reden hier nicht mehr über nen Scheinwerfer ohne E Prüfzeichen,sondern von dem Fahrwerk von dem eine akute Gefahr fürs Leben ausgeht.
Mehr denn je bin ich überzeugt das FK Qualität,mit der die werben, für F**K Qualität steht...

Ich bin sehr gespannt auf die Reaktion seitens Fk...Berichte uns weiter und fahr vorsichtig Jung...(ist das evt auch die Erklärung für das neuliche geradeaus fahren trotz lenken??)
Coyote

Beitrag von Coyote »

Also nachdem ich den Bericht gelesen habe, hab ich mal meine Felgen abgebaut und mein Gewindefahrwerk gereinigt. Ich kann dem Raoul da nur zustimmen, mittlerweile seit 65000km drin ohne Probleme. Und es rostet nicht, hab es auch vor und nach jedem Winter gereinigt. Es lässt sich auch ohne grosse Mühe verstellen, hinten ist ja eh einfach, rausnehmen und in Waschbenzin, aber auch vorne ohne Probleme. Auch von Rissen kann ich nix bestätigen. Das einzige ist, dass die Farbe der Federn der HA n bischen gelitten hat. Mehr nicht. Ach ja, fahre auch (nur) das Highsport II
kosik

Beitrag von kosik »

Dann wird es evtl. an der doch höheren Achslast vom Diesel liegen ...
Coyote

Beitrag von Coyote »

Wenn du das aber doch erst seit 14 Monaten hast, hast du ja noch zehn Monate Garantie, was bedeutet, dass du dir eigentlich keine Gedanken machen muss, da der Hersteller in dem Fall des Versagen eines Bauteils seines Produktes für deren Ersatz inkl. aller nötigen Arbeiten aufkommt.

An der geringfügig höheren Achslast der VA liegt es sicher nicht.
Red_Devil

Beitrag von Red_Devil »

Hallo,
ist zwar kein Gewinde. Fahre aber dafür das normale FK Fahrwerk am meinem Kadett.

Ich muss sagen das Fahrwerk ist echt nicht gut. Nach ca. 3 Monaten und nichteinmal 1000 km war schon der erste Dämpfer kaputt. Das hat sich jetzt durchgezogen bis ich drei mal die Dämpfer getauscht bekommen habe. Danach habe ich die Marke gewechselt :evil: :evil: :evil:
kosik

Beitrag von kosik »

Coyote hat geschrieben:Wenn du das aber doch erst seit 14 Monaten hast, hast du ja noch zehn Monate Garantie, was bedeutet, dass du dir eigentlich keine Gedanken machen muss, da der Hersteller in dem Fall des Versagen eines Bauteils seines Produktes für deren Ersatz inkl. aller nötigen Arbeiten aufkommt.

An der geringfügig höheren Achslast der VA liegt es sicher nicht.
Das mit der Garantie ist ja auch richtig. Trotzdem fuckt mich das total ab. Ich meine, dass 700 Euro UVP nicht billig sind. Und ja, ich werde das Ding einschicken. Die sollen das Teil wieder flott machen oder am besten direkt ein neues verschicken. Und das werde ich das verkloppen. Keinen Bock mehr auf FK. Letute, seid ehrlich: dass die Produkte von denen in Ordnung sind, ist echt immer 'ne Glückssache. Ich kauf' nie wieder was von denen. Nie wieder.
Antworten