Gewindefahrwerke > Was gibts zu berichten über Koni/Weitec/FK/H&R

Erfahrungen mit Teilehändlern, Tunern und anderen Firmen

Moderator: HoLLe

kosik

Re: Gewindefahrwerke > Was gibts zu berichten über Koni/Weitec/FK/H&R

Beitrag von kosik »

So, hier mal ein Bild ... leider sehr mies Qualität, da vom Handy, aber man kann einen der Brüche doch schon 'fast erahnen'. Der Bruch ist durch den GANZEN Teller. Nicht nur oberhalb. Das Foto gibt das aber leider nicht so wieder.

Bild

Marc
VeNoM
Senior

Beitrag von VeNoM »

der Bruch ist wirklich mal extrem nicht auszudenken was passiert wenn es die dinger wärend der fahrt (am beste nbei hoher geschwindigkeit) zerreißt ! das bin ich wirklich froh das ich damals doch ein KW gewinde genommen habe, bei mir gabs zwar noch kein Inox line aus Edelstahl, aber ich habe mit dem Farwerk bis jetzt kein einziges problem, das müsste nun schon das dritte Jahr sein wo ich es drin habe, klar am Gewinde ist schon rost dran is ja auch kein Edelstahl, wenn ich es aber immerwieder sauber machen jedes jahr und neu einsprühe habe ich wirklich nie probleme mit dem hoch und runter drehen !

achja bezüglich des Fettsprays, ein gewinde aus edelstahl musste nich damit einsprühen ;) die dinger sind nur ür die nicht Edelstahl gewinde gedacht wie meins z.B.

Sind diese Brüche aber normalerweise nicht irgendwie ein Produktionsfehler des Materials ?! KW gibt auf sowas lebenslange garantie, aber selbst wenns nur 14 Monate alt ist haste da noch vollen Garantieanspruch drauf, würde das ausnutzen und dann das FW verkaufen und mir dann erst ein anderes holen.

Das Federn mal das rosten anfangen und die farbe abplatz ist denke ich egal bei welchem FWhersteller normal so ein lack springt halt auch irgendwann und dann hängt halt der rost dran.
bopelpower

Beitrag von bopelpower »

Ich glaube das fehler bei jeder Firma passieren können.Ich fahre jetzt mein FK-Gewinde seit 4 Jahren ohne Probleme und die Achslast dürfte bei einen 2L 16V umbau auch genug belastet sein.Nun ja kann mich wirklich nicht beklagen.Aber Materialfehler kann niemand ausschliessen.
floker

Beitrag von floker »

bopelpower hat geschrieben:Na sag ja nicht das es lustig ist.Klar müssen die das zurück nehmen.Sag ja nur das sowas überall passieren kann.
Richtig, aber es darf nicht passieren. Das liest/sieht sich ja echt übel an...
Sei froh, dass du das entdeckt hast, wenn dir das TEil weggeflogen wäre hättest du spaß gehabt...

Ich hatte auch nen FK Hightec KOmplett 60/40 vorm KW-Gewinde und war damit auch zufrieden. Für den Preis auf jeden Fall Top.
Das sich die Teile gut setzen und dann die Windungen aufliegen an der VA ist ja bekannt, aber vom Fahr"komfort" her fand ich das teil echt ok. Klar ist es kein Vergleich zum KW Gewinde.

Wg. Achslast würde mich wundern. Mitch ist ja langezeit das FK Gewinde mitm Z20LET gefahren und da ist auch nix passiert. Vermutlich hattest du einfach "pech".
Compact850V

Beitrag von Compact850V »

also ich hatte das fk highsport drin...erst 45tkm mit x10xe. fuhr sich geht so für die geringe achslast...gewinde immer gereinigt und eingesprüht, 3 monate später ringe festgerostet obwohl ja 3 monate vorher noch verdreht ohne probleme. musste die ringe dann ersetzen weil ich die aufschneiden musste weil nix mehr ging.
ringe hab ich ersetzt im winter 2003/2004 wo ich auch den z20let eingebaut habe. anfangs mit dem z20let wars ok danach sackte es immer tiefer bis es nach 14tkm unfahrbar wurde weil die federn komplett auf block lagen obwohl die achslast passte!
habs dann gegen kw v2 mit anderen federn getauscht, kein vergleich zu vorher!
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

Garri hat geschrieben:Tja haste wohl ein Montags FW erwischt.

Mein Highsport (ordinärer Stahl :-) ) ist jetzt seit 2 1/4 drin und hat so ca. 45.000km runter und is wie am ersten Tag. Ok nicht ganz so sauber :o ops:
Mein highsport war auch 3 Jahre und 40tkm im corsa B, und es war auch, nix dran, nichtmal von den Federn war der Lack ab, nur sehr dreckig, aber Lack 1A. Hat sich damals echt gelohnt, dass Micha2 mir vom Sporttec abgeraten hat und zum hightec geraten hat. Das hat auch Lebenslange Garantie auf die Dämpfer soweit ich mich entsinne ;)

Gruß Pic
Sascha684

Beitrag von Sascha684 »

also ich muss sagen hab bis jetzt auch keine guten erfahrungen mit FK gemacht....

hatte im corsa a das gewinde drin und das war NEU, als erstes waren die hinteren nach 2000km hin, einmal ersetzt, dann nach einem jahr waren die vorderen hin.....
fahrverhalten auch nicht das beste....Aufm ring hats auch nicht wirklich gut gehalten... :( die ringe waren auch nach kurzer zeit nicht mehr los zu bekommen.
da war das H&R nachher um längen besser...

hatte davor in nem astra f das FK Panama drin 75/50, war aber nicht wirklich tiefer und vom Fahrkomfort her ist das dingen auch das allerletzte.....
Hoffe das es diese Firma nicht mehr lange gibt....
Find die Teile allerletzten Schund..... In meinem Bekanntenkreis wurden auch nur schlechte erfahrungen gemacht...
kann man echt nur abraten.....
:(

Lieber direkt was vernünftiges kaufen..........
TeenTigra

Beitrag von TeenTigra »

Wenn man keine hohe Fahransprüche stellt und es noch einigermassen Komfortabel will ist Fk sicherlich ganz interessant aber was will man bei den Preisen bitte auch an Qualität bekommen ?
Aber das die Ringe reisen ist natürlich , gute Quali hin oder her, unakzeptabel und bei hohe geschwindigkeiten sicherlich äusserst gefährlich.
kosik

Beitrag von kosik »

TeenTigra hat geschrieben:Wenn man keine hohe Fahransprüche stellt und es noch einigermassen Komfortabel will ist Fk sicherlich ganz interessant aber was will man bei den Preisen bitte auch an Qualität bekommen ?
Das Teil kostet UVP 769,- Euro. Ich finde das keinefalls billig.
TeenTigra

Beitrag von TeenTigra »

möhrchen hat geschrieben:
TeenTigra hat geschrieben:Wenn man keine hohe Fahransprüche stellt und es noch einigermassen Komfortabel will ist Fk sicherlich ganz interessant aber was will man bei den Preisen bitte auch an Qualität bekommen ?
Das Teil kostet UVP 769,- Euro. Ich finde das keinefalls billig.

Ohja ich vergass die tolle Silverline gibts ja auch noch :lol: wieso haste dir nicht gleich was mit nen Namen gekauft wenn du schon in dem Preissegment bist ?

Die Preisrichtung ging eher in Richtung FK aber nen Richtig gutes Gewinde kostet leider um die 1000 ansonsten wieso kaufen sich immer alle nen Gewindefahrwerk ? Gibt viel bessere Festfahrwerke für weniger Geld und mal ehrlich wer stellt sein Fahrwerk so oft ein ? :o ops:
Antworten