öffnen / Schliesen des AGR Ventils ..

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Sandro1978
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Öffnen / Schliesen des AGR Ventils ..

Beitrag von Sandro1978 »

Hallo Freunde ,

wollte mal Auskunft darüber haben , bei was für

Drehzahlen in den jeweiligen Gängen das Ventil Öffnet

bzw. schliest ??


Gruß Sandro
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MrT32
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Re: öffnen / Schliesen des AGR Ventils ..

Beitrag von MrT32 »

Das Ventil arbeitet nur bei Volllast, d.h. wenn du z.B. mit 100 auf der Autobahn fährst im 5ten Gang, und gibst dann Vollgas, dann arbeitet das AGR.
Deshalb geht es auch meist kaputt wenn es nur Stadtfahrten kennt.

Gruß
Thomas©
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Sandro1978
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Re: öffnen / Schliesen des AGR Ventils ..

Beitrag von Sandro1978 »

Mir wurde aber mal mitgeteilt .. daß es bei verschiedenen

Drehzahlen in den Gängen öffnet bzw. schliest !!

-----------

100km/h im 5. Gang und dann Durchdrücken .. :roll:

Da burzeln mir doch die blanken Euro hinten auf der

Straße herum .. und Leistung ist dann auch keine da !!


Gruß Sandro
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Capuchino

Re: öffnen / Schliesen des AGR Ventils ..

Beitrag von Capuchino »

das agr regelt und schließt lastabhängig... nicht drehzahlabhängig...
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daniel90060K

Re: öffnen / Schliesen des AGR Ventils ..

Beitrag von daniel90060K »

MrT32 hat geschrieben:Das Ventil arbeitet nur bei Volllast, d.h. wenn du z.B. mit 100 auf der Autobahn fährst im 5ten Gang, und gibst dann Vollgas, dann arbeitet das AGR.
Deshalb geht es auch meist kaputt wenn es nur Stadtfahrten kennt.

Gruß
Thomas©
gerade bei VOLLLAST sollte es nicht öffnen- damit du viel Sauerstoff in den Brennraum bekommst..... :wink:

Im Teillastbereich werden die meisten Abgase rückgeführt.

LG,
Daniel
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Sandro1978
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Re: öffnen / Schliesen des AGR Ventils ..

Beitrag von Sandro1978 »

:roll: Lastabhängig ?? ..

Wie soll ich das deuten ?? .. :o ops:


Gruß Sandro
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SPACE-X
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Re: öffnen / Schliesen des AGR Ventils ..

Beitrag von SPACE-X »

Hi Sandro

Wenn du z.B im 5 Gang 80km/h Bergab rollst dann läuft der Motor unter Teillast --> AGR ist geöffnet

Wenn du aber im 5ten Berg auffährst dann hast du Volllast dann ist das AGR geschlossen.

Das selbe gilt wenn man auf der Fläche im 4ten 60km/h dahinrollt dann wird das AGR offen sein hingegen wenn du im 3ten 60 fährst wird es geschlossen sein bzw. je nach dem wie grad du mit dem Gas spielst.

Man merkt eigentlich relativ schnell wenn der Tigi nur im Teillast läuft und das AGR offen ist.

Ist etwas kompliziert aber man kann mit gewiesen Fahrverhalten das AGR etwas austricksen ;-)

Gruss Marco
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Sandro1978
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Re: öffnen / Schliesen des AGR Ventils ..

Beitrag von Sandro1978 »

Jo danke Marco ,

soweit eigentlich verstanden ..

Ich fahre eigentlich immer wenn der Motor auf

Betriebstemperatur ist , in etwas höheren Drehzahlen ..

nie untertourig ...... und das wäre ja in Deinem 2.

geschildertem Fall so ........

-------

Mir ging es eigentlich nur darum .. daß mir das AGR nie

wieder versifft .. bzw. wie ich mich am besten dagegen

erwehren kann .. !!


Gruß Sandro
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little_tigi
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Re: öffnen / Schliesen des AGR Ventils ..

Beitrag von little_tigi »

[quote="SPACE-X"]Hi Sandro

Wenn du z.B im 5 Gang 80km/h Bergab rollst dann läuft der Motor unter Teillast --> AGR ist geöffnet

Wenn du aber im 5ten Berg auffährst dann hast du Volllast dann ist das AGR geschlossen.

Das selbe gilt wenn man auf der Fläche im 4ten 60km/h dahinrollt dann wird das AGR offen sein hingegen wenn du im 3ten 60 fährst wird es geschlossen sein bzw. je nach dem wie grad du mit dem Gas spielst.

Man merkt eigentlich relativ schnell wenn der Tigi nur im Teillast läuft und das AGR offen ist.

Ist etwas kompliziert aber man kann mit gewiesen Fahrverhalten das AGR etwas austricksen ]

Kurze Korrektur, Last bestimmt man quasi mit der Gaspedalstellung -> Drosselklappenstellung. Wenn man Berg ab rollt, dann geh ich davon aus du meinst Gang drin und Fuß vom Gas, ja? Das dann nicht Teillast sondern der Schubbetrieb. Da wird auch die Einspritzung lahmgelegt.
Teillast is eben alles zwischen 0-Stellung und Voll durchlatschen vom Pedal.

Bei Volllast ist das AGR eh egal, weil da die Lambdaregelung sowieso aussetzt. Von daher is es dem Auto egal, was es hinten rausshaut! :lol:

Achja, das elektrische AGR is quasi en Schrittmotor und geht immer Schrittweise auf und zu, je nach Last und so. Das alte mechanische AGR geht über den Unterdruck der ebenfalls durch die Last bestimmt wird!
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