Led Umbau beim Tacho nicht erlaubt?

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

alleinherrscher

Led Umbau beim Tacho nicht erlaubt?

Beitrag von alleinherrscher »

Wunderschönen Samstag Morgen wünsche ich euch!

Endlich Wochenende, endlich Zeit mal wieder was für sein Auto zu tun, und was gibts bei dem sch***ß wetter auch besseres zu tun, als den ganzen Tag in der Garage rumzuhängen.

Wie auch immer, gerade kommen die neuen LEDs mit B8,5D Sockel für meinen neuen Tacho, ich gucke drauf und da steht jetzt: "Nicht zugelassen im Bereich der StVZO" - na toll!
//edit: Das stand natürlich bei Conrad nicht auf der Internetseite :( //

Die Dinger haben 12Volt, 2 Watt und kommen von der EUFAB GmbH...sagt euch jetzt wahrscheinlich genauso wenig wie mir, aber meine Frage:

Was genau heißt jetzt "im Bereich der StVZO"...darf man die Teile nicht in seinem Tacho verbauen...ich dachte immer es gilt: "So lange der Tacho gut ablesbar ist, darf, was freude macht"...offensichtlich stimmt das nicht.
:cry: :cry:
Wo ist das Problem beim TÜV, weil man geblendet wird oder die anderen Autofahrer irritiert...und was ist an diesen LEDs bitte anders als bei denen, die z.B. bei Ebay immer als "LED-Tacho-Umbauset" angeboten werden?

*heul*

Mfg, und schönes Wochenende,

Alleinherrscher
VeNoM
Senior
Re: Led Umbau beim Tacho nicht erlaubt?

Beitrag von VeNoM »

du kannst deine beleuhctung des Tachos ändern wie du willst nur müssen Kontrolleuchten wie blinker, MKL, Airbag, ABS usw. von der Farbe nicht verändert werden aber die beleuchtung selbst ist absolut wurscht solange es alles gut ablesbar ist
Jojo81
Senior

Beitrag von Jojo81 »

zudem bezweifle ich, dass ein Tüv-prüfer den tacho aufmacht und nachguckt, welche LEDs drin sind. und inner tüv halle ists meist hel, also wirds eh net auffallen.
Der Pero
Senior

Beitrag von Der Pero »

Und durch die plug&play wirste alles andere als geblendet 8)
Theux

Beitrag von Theux »

alleinherrscher hat geschrieben: Wie auch immer, gerade kommen die neuen LEDs mit B8,5D Sockel für meinen neuen Tacho, ich gucke drauf und da steht jetzt: "Nicht zugelassen im Bereich der StVZO" - na toll!
//edit: Das stand natürlich bei Conrad nicht auf der Internetseite :( //
Damit meinen die wohl, dass du die LEDs nirgends anbringen darfst, wo sie nach Außen strahlen könnten. Wenn du sie in den Tacho baust, dass ist das kein Problem.

Ich ziehe mal die Serienbeleuchtung des Tachos als Vergleich heran. Da haben die Lämpchen ja auch keine E-Nummer, also wären sie logischerweise nicht erlaubt. Da sie aber trotzdem eingebut werden, kann man daraus schließen, dass es wohl egal ist, was man in den Tacho baut, solange er gut ablesbar ist und nicht blendet
alleinherrscher

Beitrag von alleinherrscher »

Hm, also ich hab die leds jetzt erstmal nicht eingebaut. Mal schauen - danke aber erstmal für euren Rat. an dieser Stelle sei gesagt, dass der deutsche TÜV bzw. Gesetzgeber doch gerade in diesem Bereich etwas zu streng ist. Aber wir wollen ja nicht anfangen, politisch zu werden ;)

Schönes Wochenende,

euer Alleinherrscher
GT-E-Andy

Beitrag von GT-E-Andy »

also meines wissens siehts wie schon genannt aus: kannst in der MK, im tacho und sonnst überall machen was de willst, solang du net geblendet wirst und von außen erscheinst wie en ufo... (es darf kein licht nach außen fallen)
B4D_Dr1ft

Beitrag von B4D_Dr1ft »

also ich hab damals bei meinen umbau nen tüv prüfer gefragt

und der hat das selbe wie venom gesagt....

also es ist legal... und solang man nich evt nen hallogen strahler dahinter packt ;)
VeNoM
Senior

Beitrag von VeNoM »

wie gesagt, du darft die beleuchtung umbauen wie du willst (blau, rot, grün, weiß, lila, rosa und weiß gott noch alles), aber der Tacho muss eben ausreichend beleuchtet sein (eben ablesbar), sollte aber auch net so sein das entgegen kommende Fahrzeuge nen Blauen Kopf in deinem Auto sehen ;)
mosfet

Beitrag von mosfet »

vor kurzem habe ich eine reportage im TV gesehen. Tachobeleuchtung erlaubt, doch innenbeleuchtung(unterm sitz oder so) z.B blau oder rot o.ä. nicht erlaubt.
Antworten