wie krieg ich nen tigra leichter

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

floker

Re: wie krieg ich nen tigra leichter

Beitrag von floker »

ich hab das hier jetzt mal alles gelesen und mir fällt net mehr ein ausser:

LOOOOOL

Sportkupplung hat mal nix mit geschwindigkeit zu tun... schaltwegverkürzung... gut die maximal halbe sekunde die du dann sparst weil du nen bißchen weniger weg beim schalten hast....
Chip? meinste ernsthaft du merkst die paar PS mehr?
Zum Thema Gewicht braucht man nix sagen.. das der "hinten schwer ist" und daher beim beschleunigen "nach hinten gezogen wird" würde ich gern mal genauer erklärt bekommen :D Das klingt tierisch interessant....

Achso, noch nen kleiner Tip am Rande... wenn dir hier Leute mit zumindest mal vielen Postings aber auch zum großen Teil einiger Erfahrung versuchen von einfach falschen Aussagen wegzubringen... ist natürlich genau der richtige Weg erstmal fett draufzuhauen. Hilft immer.
6Richtige
Senior

Beitrag von 6Richtige »

tigra-xs12 hat geschrieben:na auf dem beifahrersitz
sagt ma denk ihr eigentlich ich wär doof oder wat
wenn ich dat sag kannst mir das ruhig glauben :rolleyes:

Wenn ich jetz direkt drauf antworten würde was mir einfällt nachdem ich den Mist hier alles gelesen hab wär Flo wieder 2 Wochen sauer auf mich ... Also antworte ich einfach mal NETT

Wenn du das ernst meinst was du bisher hier losgelassen hast, dann JA :D
tigra-xs12

Beitrag von tigra-xs12 »

anscheinend kapiert ihr alle nicht was ich sagen will
wollte halt nur wissen wo ich gewicht sparen kann
damit ich besser vom fleck komme
will aber erstmal keinen neuen motor einbauen weil ich keine kohle habe und ich nicht groß was an meinem jetztigen verändern will damit nicht so viel kaputt geht an dem
muss aber halt noch dann ein bisschen was anderes machen und der chip hab ich nie gesagt das ich damit mehr ps hab und auch nicht mit der kupplung
es ist doch nur um besser weg zu kommen
ihr müsst mal richtig lesen

und das nette hinterteil von tigra is nunmal schwer und je schwerer das is na
um so weniger kommt dat ding halt nach vorne das is ja wohl logisch oder nicht und wenn man halt viel gewicht hinten drin hat ziehts dich halt mehr nach hinten als nach vorne

und wert sagt das er besser weg kommt wenn er mehr gewicht nach hinten packt in der karre is echt dämlich
floker

Beitrag von floker »

[quote="tigra-xs12"]
und wert sagt das er besser weg kommt wenn er mehr gewicht nach hinten packt in der karre is echt d&#228] na dann ruf mal bei porsche an oder sach den jungs von der formel 1 mal bescheid und, achso, am besten auch den ganzen Leuten die Corsa's und ähnliche Frontkratzer im Rennsport einsetzen. Da ist ein kernthema die balance im Auto zu verbessern..... und gewicht von vorne NACH hinten zu bekommen....

Ich glaub auch, dass es dir nicht groß was bringen würde jetzt 50kg Gewicht aus der Kiste zu räumen.. weil mehr wirst du ohne wahnsinnigen Aufwand kaum rausbekommen... und ob das Sinn macht...
cheeky_devil
Senior

Beitrag von cheeky_devil »

warum packst du dann nich einfach des reserverad mit aufde haube wie bei manchen altn offroadern und schnurst nochn paar backsteine zu?

wenn hier alle soweing verstand hätten und dich nich verstehn würdn wie du sagst... warum fragst du sowas erst... auf dummlall gibts halt dummlall... wenn du eh alles besser weisst
Brainsucker

hmmm

Beitrag von Brainsucker »

ganz erlich leute macht euch doch deswegen keinen stress ^^ xD

bevor du da dein chiptuning und so machen willst denk mal nach bringt doch nix... ist halt nur geld was dir hinter her zu einem neuen motor fehlt...
ist schon schwer mit geld umzugehen!

greetz Brainsucker
LilaTiger

Beitrag von LilaTiger »

tigra-xs12 hat geschrieben:anscheinend kapiert ihr alle nicht was ich sagen will
will aber erstmal keinen neuen motor einbauen weil ich keine kohle habe und ich nicht groß was an meinem jetztigen verändern will damit nicht so viel kaputt geht an dem
muss aber halt noch dann ein bisschen was anderes machen und der chip hab ich nie gesagt das ich damit mehr ps hab und auch nicht mit der kupplung

um so weniger kommt dat ding halt nach vorne das is ja wohl logisch oder nicht und wenn man halt viel gewicht hinten drin hat ziehts dich halt mehr nach hinten als nach vorne

und wert sagt das er besser weg kommt wenn er mehr gewicht nach hinten packt in der karre is echt dämlich
Also verstehe ich das richtig das wenn man hinten zuviel Gewicht hat das Auto schlechter beschleuningt bzw kaum bzw wenn es viel zu viel ist das Auto nur noch rückwärts fahren kann? :-) :-)

wenn du dann alle Verkleidungen usw rausgeschmissen hast beschwere dich dann aber nicht das alles klappert und das das Auto innen viel zu laut ist, bzw es wird dann so sein das du denkst das du 3sek schneller auf 100 bist, denn durch die lautstärke im Innenraum wird das Auto schneller!

P.S Wäre es dann nach deiner Therorie nicht sinnvoller LKW Anhänger vorne zu montieren anstatt sie hinten zu ziehen? Also ist schieben besser wie ziehen?

Gute Nacht, bin mal im Bett, vorher aber im Keller zum lachen!
TeenTigra

Beitrag von TeenTigra »

tigra-xs12 hat geschrieben:anscheinend kapiert ihr alle nicht was ich sagen will

Wie schon oft angedeutet:

Sportkupplung und Chip machen dein Auto auch nicht schneller.
Weist du überhaubt was ne "Sportkupplung" macht ? glaubste wirklich du kommst damit besser wech ?

Der Tigra ist total Frontlastig das merkt man eigentlich sofort nach 1 km kurvenfahrt.
Wie kommst du auf die Idee das der hinten zuschwer ist oder war das mit dem Wasser ernst gemeint ? Oder sitzt bei dir da Serienmässig ne Kuh mit drinen ?

Und das Auto kommt am besten wech wenn es insgesammt sehr leicht ist und gleich danach wenn der Schwerpunkt möglichst flach und zentral ist oder eben der Antrieb auf der angetriebenen Achse liegt das auch ok besonderst im Winter.

Ich musste nach deinen Antworten so oft lachen das ich hier schon angenöllt wurde :D
Red_Devil

Beitrag von Red_Devil »

Hast du dir meinen Beitrag eigentlich mal durchgelesen?

Mit wenig Kohle ist bei "Leichtbau" gar nichts drin. Klar, Sachen raus bauen ist in Ordnung und billig, aber das bringt fast nichts. Ich habe bis jetzt ein paar Kleinteile in "leicht" gekauft und die größeren Sachen (Kotflügel, Heckklappe,...) bestellt. Alleine die kleineren Sachen kommen locker auf 1000€ - 2000€. Bei den großen Sachen wie Karosserieteile lässt du auch mal locker 2000€ liegen. Alleine ein Carbon-Kotflügel kostet 250€ und das ist noch billig...

Du kommst mit deinem Serien-Motor nicht schneller weg wegen einer Serienkupplung, oder hast du Probleme dass deine Kupplung wegen den paar PS nicht richtig greift? Eine Sportkupplung bringt dir beim Serienmotor fast nichts. Der Vorteil ist vernachlässigbar im Vergleich zu den Kosten.

Eine Schaltweg-Verkürzung bringt etwas, aber keine Leistung, sondern nur ein wenig Zeit. Aber die bringt dir auch nicht viel, wenn dein Motor nicht der schnellste ist.

Und hinten zu schwer... Mein erklärtes Ziel ist den Corsa auf 800 kg zu bringen. Das ist sicherlich möglich, aber mindestens 200-300 kg muss ich für den Motor und Anbauteile rechnen. Wo soll das Auto dann HINTEN zu schwer sein? Oder hast du deinen Motor hinten? Du hast am Tigra hinten nichts anderes wie das bißchen Blech, eine Scheibe, den Tank und die Hinterachse.
Das Blech und die Scheiben hast du vorne auch... den Tank nicht, aber das sind vielleicht 50 kg, inkl. allem. Wiegt dein Motor vorne weniger als 50 kg oder wieso ist der dir hinten zu schwer?

Schau das du vorne mit dem Gewicht runter kommst, dann geht das Ding auch vorwärts. Aber kostenlos ist das nicht, ausser du baust alles unnötige aus...
Simon hat geschrieben:dir ist aber bewusst das es bei ner kupplung nur 2 stellungen gibt ? auf und zu, wenn deine kupplung gescheit eingestellt hast rutscht sie nicht durch bei den serienps
Das stimmt so nicht. Es gibt ungefederte Sportkupplungen und gefederte Kupplungen. Mit den ungefederten gibt es nur ein "greifen" und ein "nicht greifen". Mit den gefederten bekommt man das schon eingermaßen hin ordentlich zu fahren...
tigra-xs12

Beitrag von tigra-xs12 »

na endlich mal jemand der konkrete antworten gibt und nicht so viel mist erzählt

klar spielt geld da ne große rolle
wenn man nicht viel hat is schwer was zu machen
250 euro find ich jedoch nicht ganz so viel lässt sich noch bezahlen

also sagste sportkupplung bringt eher nicht so viel hab ich mir ja fast schon gedacht
aber wie is das wenn du jetzt klima raus nimmst musste ja wohl nicht beim tüv eintragen lassen oder?!?!

ach ja noch ma kurz was anderes
ist es ohne weiteres nen problem das airbag lehnkrad durch nen normales zu ersätzen oder sollte ich damit lieber inne werkstatt fahren
Gesperrt